So nun war ich am gestrigen Tag entlich an der Oder bei Küstrin/Kietz gegen 15uhr30 am Wasser angekommen, und meinen Unterschlupf aufgebaut wollt schließlich ja über Nacht bleiben. Die erste Montage machte ich mit Boilie bereit und die Zweite mit Tauwurm,es sollte nicht lange dauern da hatte ich meinen ersten Biss schon auf der Rute mit Tauwurm eine kleine Quappe von 35cm.Es dauerte nicht lange eine knappe Stunde da war schon der nächste Biss wieder eine Quappe mit 33cm.Kurz darauf ein sehr heftiger Biss mein Bissanzeiger piepste wie verückt ich schlug an und merkte gleich das muß etwas grösseres sein,es war ja auch schon recht dunkel und man sah kaum etwas aber zum vorschein kahm eine schöne Quappe von 65cm und 2 Kilo.Danach biss noch ein Blei und eine kleine Quappe von 25cm.gegen 2Uhr morgens brach ich dann mein Asitz ab da mir die kälte ganz schön zu schaffen machte.Auf jedenfall war es ein super Erlebniss an der Oder :klatsch
und Dank an Dr.Esox für sine super Tipp mit Küstrin :angler:
 

Anhänge

  • DSC00105.JPG
    DSC00105.JPG
    622,3 KB · Aufrufe: 215
  • DSC00107.JPG
    DSC00107.JPG
    704,6 KB · Aufrufe: 203
  • DSC00109.JPG
    DSC00109.JPG
    809,6 KB · Aufrufe: 257
Ein dickes Petri !Eine 65er Quappe fängt man nicht alle Tage !!! Wie es sich anhöhrt ,warst du das erste Mal an der Oder?Das macht doch Mut zu weiteren Versuchen,ODER ? Ich war gerade bei uns (LDS) an der Dahme angeln,aber ausser Kaulis war nichts zu holen.Habe aber gleich kleine Köfis gesenkt,für meinen nächsten Ansitz an der Oder.
 
Ja war das erst mal für mich an der Oder hab auf jedenfall noch mal Lust an der Oder zu angeln das einzigste was schwierig war,war die Strömung mußte mit 100g Blei fischen. Werde auf jedenfall im Januar mein Glück nochmal versuchen.Mal schauen was geht.
 
danke für den Tip und auch nochmal für den Tipp mit Küstrien war auf jedenfall ne kalte Nacht aber eine super Angelnacht vielleicht kann man sich ja mal zum Angeln verabreden :angler: :angler:
 
Ich boykottiere die Oderfischer im nächsten Jahr, es wird nur kassiert und kassiert...;)

Ich konzentriere 2008 mich auf die Flüsse und Kanäle die die Oder speisen/ die die Oder speist (was fürn Satz :grins). Dort ist der Angeltourismus noch nicht so verbreitet und man fängt mehr Fisch bei weniger Strecke.


Grüße
 
Dr.Esox schrieb:
Ich konzentriere 2008 mich ... (was fürn Satz :grins). 0
Grüße

Jo, grammatikalisch falsch von vorne bis hinten ... besser: Sätze (Plural, nicht Singular). ;)
Das kannste jederzeit besser, weiß ich, da muss ich nicht mal nachfragen.

@Meister Rapfen
Sehr schön gezeichnet, die Aalquappe ... die Gewichtsangabe von 2 kg ist aber ein Test unter Kollegen, oder?
Wenn es hoch kommt, hat die gerade mal ein Kilo ...
e020.gif
 
Dr.Esox schrieb:
Ich boykottiere die Oderfischer im nächsten Jahr, es wird nur kassiert und kassiert...;)

Ich konzentriere 2008 mich auf die Flüsse und Kanäle die die Oder speisen/ die die Oder speist (was fürn Satz :grins). Dort ist der Angeltourismus noch nicht so verbreitet und man fängt mehr Fisch bei weniger Strecke.


Grüße

Angelkarten kosten überall Geld ! Und 20 € für eine
Jahreskarte ist doch nun wirklich erschwinglich.

Gruss Mario

P0XbnU2GIK288.jpg
 
20€ dieses Jahr, es wird im nächstens Jahr wieder teurer (man munkelt 25€ und dies auch nur wegen der bestehenden Koppelfischerei, fragt ruhig mal nach dem regulären Preis für Nichtverbandler!!!!). Und während Vereine für die Gelder Gegenleistungen erbringen passiert an der Oder rein gar nichts.

Desweiteren gehts nicht um den Preis, ich hab keine Geldsorgen, ich bin damit unzufrieden wie und vor allem wann dort abgefischt wird. Und mit welchen Methoden...


EDIT: Desweiteren, um den Vorwürfen der Legasthenie vorzubeugen, ist das "2008" später in den Satz gefügt worden. Ich habe mich also schlichtweg verklickt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr.Esox schrieb:
20€ dieses Jahr, es wird im nächstens Jahr wieder teurer (man munkelt 25€ und auch nur wegen der Koppelfischerei).
EDIT: Desweiteren, um den Vorwürfen der Legasthenie vorzubeugen, ist das "2008" später in den Satz gefügt worden. Ich habe mich also schlichtweg verklickt...

Edit ist genehmigt, DAS nahm aber wohl auch keiner an ;)

Zur gerügten Methodik hofft das Forum auf weitere Ausführungen, Dottore ...
 
Kein Ding, ich war ja im Jahr 2007 sehr oft an der Oder. Aufs Jahr gut und gerne 25-30x...Fried- und Raubfischansitze gleichermaßen verteilt.

Im Frühjahr, während ich als gesetzestreuer Angler auf die geliebten Raubfische verzichten mußte, fuhr einer der Fischer nahe Hohensaaten seine Netze ab. Ich war 2 Bunen weiter auf Winterplötzen aus und beobachtete ihn mit meinem Fernglas (eigentlich für Vögel gedacht :grins ).

Aussortiert hat der gute vor Ort nicht, und wie hoch die Überlebenschancen für einen Fisch an Land weiß jeder mehr oder minder gut. Ich bezweifle daher dass er die kleinen Exemplare also im Gartenteich entlassen hat ;)...

Ein paar Wochen später, noch immer Schonzeit, traf ich einen alten Angelkollegen der die Oder auch oft befischt. Der beobachtete einen Kahn beim E-Fischen in einem Altarm. Ich muß dazu sagen dass nicht auszuschließen ist dass es sich dabei um einen polnischen Kahn gehandelt hat. Will da auch niemandem etwas unterstellen. So kommt eins zum anderen, die Fänge warem im Schnitt bei vielen Sportsfreunden unter aller Sau. Und der Trend läuft leider nicht erst seit 2006...es werden kontinuierlich weniger Fische gefangen.

Da frag ich mich doch, wie kommt es dazu? ;)

Diese Vorfälle gepaart mit der Hochnäsigkeit die einem teilweise beim Karten kaufen entgegen schwappt "zwingt" mich zu diesem Schritt, den Schritt weg von einem schönen Gewässer.

Schade, ich habe tolle Wochenenden dort verbracht.
 
Dr.Esox schrieb:
Im Frühjahr, während ich als gesetzestreuer Angler auf die geliebten Raubfische verzichten mußte, fuhr einer der Fischer nahe Hohensaaten seine Netze ab. Ich war 2 Bunen weiter auf Winterplötzen aus und beobachtete ihn mit meinem Fernglas (eigentlich für Vögel gedacht :grins ).

Nun ... das Glas ist schon zum Betrachten schräger Vögel jedweder Coleur gedacht ... passt soweit. ;)

Unangenehm (Vorschriftslage Berlin) ist, dass Berufs- oder Nebenerwerbsfischer (Fischereischein B) an Schonmaße, aber kaum an Schonzeiten (frei wählbare, 6-wöchige Schonzeit pro Jahr) gebunden sind.

Wenn Du wirklich einen Verstoß beobachten solltest, wende Dich bitte an mich ... ich finde als Berliner Fischereiaufseher dann schon einen aufmerksamen Zuhörer in einem Brandenburger Amt ... verlass' Dich darauf ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre doch mal ne Option ;).

Die Tatsache dass die Schonzeiten für "B-linge" nicht gelten ist mir neu, aber gut zu wissen. Danke für die Info...ergibt in meinen Augen leider nur sehr wenig Sinn da der Fischer immer noch den Großteil der Fische entnimmt und gleichermaßen für den weiteren Bestand sorgen sollte. Im eigenen Interesse...aber was weiß ich schon :grins

(Was ich heut am editieren bin :grins...Junge Junge)


Grüße
 
mein gott, jetzt wird hier schon auf rechtschreib- oder grammatikfehler hingewiesen. ich dachte wir sind angler und keine oberlehrer. naja, wem es gefällt oder wer zu viel zeit hat??? scheiße, ich habe alles nur klein geschreiben. habs bemerkt, muß also nicht darauf hingewiesen werden.

zur oder, ich finde es auch ziemlich happig. bin zwar auch dav-mitglied, kostet mich also nicht zu viel, werde mir aber keine karte kaufen. ich habe ziemlich gute gewässer vor der haustür.

gruß, fliege 2
 
Thomsen schrieb:
Jo, grammatikalisch falsch von vorne bis hinten ... besser: Sätze (Plural, nicht Singular). ;)
Das kannste jederzeit besser, weiß ich, da muss ich nicht mal nachfragen.

@Meister Rapfen
Sehr schön gezeichnet, die Aalquappe ... die Gewichtsangabe von 2 kg ist aber ein Test unter Kollegen, oder?
Wenn es hoch kommt, hat die gerade mal ein Kilo ...
e020.gif

Keine Ahnung wie Du darauf kommst oder vielleicht warst Du beim Wiegen mit bei und ich habe es nicht gemerkt.
 
Auch ich habe zum Jahresabschluss noch eine Quappe landen können.Trotz einiger guter Quappen muss man aber sagen das die Fänge immer mehr nachlassen.Auch @ Esox muss ich Recht geben,die Fischer holen Tonnenweise Fisch aus der Oder und sorgen sich nicht um neuen Besatz etc.und jetzt ,wo für uns Angler immer weniger zu holen ist,werden die Preise kräftig erhöht.Ich habe so viele Quappenangler gesehen,die in einer oder zwei Nächten Schneider blieben,wie noch nie!!!Immer mehr Angler äussern ihren Unmut und überlegen sich ernsthaft nochmal wieder zu kommen.Man könnte jetzt ketzerisch sagen,mehr Platz zum Angeln,aber mal ehrlich,wenn das so weitergeht werde auch ich mein geliebtes Quappenangeln an der Oder überdenken! Meine Quappe war übrigens 56 cm und wog 1100 gr.! @Meister Thomsen -nur mal zum Vergleich zur Quappe von Rapfen....!So,nun habt euch alle lieb und rutscht gut ins Neue!! :prost
 

Anhänge

  • 30-12-07_0807.jpg
    30-12-07_0807.jpg
    223,8 KB · Aufrufe: 181
  • 29-12-07_0844.jpg
    29-12-07_0844.jpg
    367,2 KB · Aufrufe: 240
  • 29-12-07_0839.jpg
    29-12-07_0839.jpg
    300,6 KB · Aufrufe: 179
Aktuelle bekanntgewordene schöne Fänge:

Quappe / Aalquappe:

Fänger: unser Mitglied Janko Stihlem
Fangmonat/-jahr: 12 / 2007
Länge: 065 cm
Gewicht: 2 Kilo 100 Gramm

tn_cVdbHUNqZPMpBoc.jpg

 
Tageskarten für die Oder gibt es auch direkt in Hohen Wutzen zu kaufen. Ihr fahrt ,wenn vorhanden ,mit dem Auto bis zur kurz vor der Grenzbrücke die Kreuzung kommt,biegt rechts ab bis hinten durch dann links zu der Gaststätte (Name fällt mir im Augenblick nicht ein) , da gibts auch Tageskarten so um die 7 Euro. Ruhezeit zwischen 13.00-15.00 Uhr !
 
Der Fischer (Fischladen) verkauft die Karten auch ;)...linkerhand ca. 1km vor der Grenzbrücke.

Die Esso Tanke in Bad Freienwalde soll auch welche haben, dies kann ich aber nicht bestätigen.
 
Hallo Dr. Esox,

Petri und ein gesundes "Neues", habe ich da nicht Letztens was von Oder boykottieren gelesen? :) Nein im Ernst 25,oo Euronen sind im Vergleich zu 15 Euronen die ich auch schon mal zahlen musste eine ausgemachte Frechheit :mad: , aber Quappe, Zander und Wels zusammen in einem Fluss ist für unsere Region nicht allzu häufig. Und ob ich zur Elbe fahre (eigentlich mein Lieblingsgewässer!!!) oder zur Oder ist verglichen zudem was man fängt egal.
Hier mehr und weiter weg da weniger und näher dran. War heute vormittag nach 45 min Anstehen im LV ein wenig angesäuert, weil rein zufällig die Oderkarten auf dem Postweg abhanden gekommen sind :wein

Außerdem wollten wir vom Bahnhof Küstrin noch einen Wettlauf zum Deich machen :klatsch

der Piranha
 
Zurück
Oben