Halbstarke Hechte gehen immer, ich bezog mich mit "...ganz so einfach..." aber eher auf den Gesamtzustand derzeit. Die Oder muß man schon ansatzweise kennen, inkl.s der Launen ;).

Trotzdem Petri zu den Hechten, offenbar haben sich die Fische an den Pegel gewöhnt. Wetter hat ja auch hingehauen...


Da muß ich ja am Wochenende glatt nachlegen und ein Oderkrokodil ziehen :D

Grüße
 
Wollt mal in die Runde fragen wie es denn jetzt schon mit quappen aussieht mit der Oder oder ob es noch nicht zu kalt ist. Ist es her entscheident wo man auf Quappen an der Oder angelt . Oder ist es völlig egal hauptsache Oder und kalt.Würde mich sehr bedanken für eine Auskunft da es mein erstes mal auf Quappe und Oder ist daher so viele fragen bin dankbar über jedn Ratschlag,und natürlich wünsche ich allen einen super ersten Advent werde jetzt erstmal auf den Weihnachtsmarkt fahren. Na dann bis nachher
 
Die Quappensaison hat schon begonnen!Ich wollte dieses WE eigentlich an die Oder fahren ,habe es aber auf Grund der Wetterlage ausfallen lassen.Ich hatte vor 2 Wochen schon Quappen gefangen und war nicht der einzigste!Es wurden auch schon vorher welche gefangen.Die Quappe beist am besten bei "Sauwetter",Regen,Schnee,Wind und Kälte.Topköder ist Tauwurm,kleine Köfis oder Fetzen gehen auch.Beste Zeit ist vom Sonnenuntergang bis ca.23 Uhr,kann aber auch die halbe(ganze)Nacht beissen!Wenn es wieder kälter wird,bin ich wieder vor Ort!Viel Erfolg!
 
Die Topstelle liegt 2007 wohl bedeutend weiter Stromauf...möchte ich aber vorerst nicht verraten ;)...noch weit hinter FF/O. Paar Angelkollegen waren dort allesamt sehr efolgreich...ist aber auch n ganz schöner Weg bis dorthin.

Will am 2. oder 3. Advent mal ansitzen...Fetzen und Wurm werd ich einpacken. Wünsche allen "Quappen" hier n dickes Petri ;)
 
Will nächstes wochenende nun entlich an die Oder nun mal ganz ehrlich da ich noch nie an der Oder war und noch nie auf Quappen aus war ist es nicht so einfach.Bin leider ohne Auto unterwegs das heißt mit Zug von Berlin habe überhaupt keine Ahnung wo genau an der Oder die Möglichkeiten am besten sind.Will auf diesem Weg auch keinen die Topstellen heraus kitzeln, möchte einfach einen Tipp wo man mit dem Zug aussteigt und vieleicht relativ nah an der Oder ist,ohne noch groß mit dem Taxi zu fahren.
Wäre wirklich über einen Rat dankbar.
vielen vielen Dank
 
Hatten wir doch schonmal oder nicht? Siehe oben...Kietz ist in der Tat am einfachsten zu erreichen. Hohenwutzen verfügt zwar über ne Buslinie aber wie oft der Bus dort fährt weiß ich nicht, die Linie startete früher in Bad Freienwalde am Markt, fährt aber sicher auch am Bahnhof vorbei.

http://www.bbg-eberswalde.de/
 
Dr.Esox schrieb:
Hatten wir doch schonmal oder nicht? Siehe oben...Kietz ist in der Tat am einfachsten zu erreichen. Hohenwutzen verfügt zwar über ne Buslinie aber wie oft der Bus dort fährt weiß ich nicht, die Linie startete früher in Bad Freienwalde am Markt, fährt aber sicher auch am Bahnhof vorbei.

http://www.bbg-eberswalde.de/


Habe zwei Kietz gefunden einmal bei Schwedt an der Oder und einmal bei Zossen
 
Petri zusammen,

na das wird ja nächste Woche richtig kuschelig auf den Buhnen :hahaha:

War vor 14 Tagen am frühen Morgen in Küstrin und was soll ich sagen, fast alles besetzt mit Ansitzanglern. Bin gespannt wen ich nächste Woche alles hier aus dem Forum treffe, aber im ernst Küstrin geht mit der NEB ab Lichtenberg stündlich wirklich gut und ab Bahnhof zu Fuß.
Auf der Karte die Dr.E. zeigt findet man auch gleich den Gasthof in Neubleyen, der hat Küche wie bei Muttern :prost und Parkplätze für alle die nicht wissen wie ein Fahrschein aussieht :respekt
Wer schön wenn mal einer ne aktuelle Fangmeldung mit Bild von einer Quappe ins Netz stellt :augen

Einen guten Start in die neue Woche

der Piranha
 
Na, und was gefangen wollt mal fragen wie lange man vom Bahnhof läuft und wie lange man vom Bahnhof Küstrin/ Kietz läuft
 
Dr.Esox schrieb:
Hohenwutzen eher schwer, wenn dann mit dem Bus von Bad Freienwalde...ist aber ein ordentliches gekutsche. Dann doch eher Küstrin. Dort fährt die ODEG, ne moderne Ferkeltaxe. Entfernung zum Wasser ist klasse, je nach Stelle ca. 15-20min mit Gepäck.

Die Quappe ging bisher meißt so ab Mitte Dezember, möglich das vorher was geht aber ist mir unbekannt. Die meißten sitzen zwischen Weihnachten und Neujahr...

Sagte ich doch bereits.
 
Die Tageskarte die man kaufen kann enthält ne Nachtangelgenehmigung ;)...zumindest die gängigen KArten. Weiß nicht wieviele Pächter in dieser Koppelfischerei mit drin hängen.

Wenn du kein Problem mit Bussen hast fahr mit dem Bus nach Hohensaaten...kurzer Fussweg auf die erste Bune im Ort, da steht sogar ne Lampe.


Grüße
 
Nee ;)...Hohensaaten liegt direkt hinter Hohenwutzen. Wäre halt die besagte Alternative...mit der ODEG nach Bad Freienwalde (fährt glaub ich ab Lichtenberg und S Ahrensfelde) und von dort mit dem Bus. Der fährt wohl stündlich, siehe Link der Barnimer Bussgesellschaft.

Küstrin liegt 60km weiter südlich...dort fährt kein Bus, der Fussweg ist länger als in Hohensaaten/ Hohenwutzen. Vorteil in Kietz, man hat nen Altarm und ne Innenkurve. Vorteil Hohensaaten/ -wutzen...Schleuse und etwas tiefere Bunen.
 
So vielen Dank nochmal werde auf jedenfall mal am Wochenende mein Glück an der Oder versuchen wie sieht es denn eigentlich mit Karpfen um diese Jahreszeit aus würde es sich lohnen mal ne Rute auf Karpfen zu legen
 
Dieses Wochenende bin ich auch wieder an der Oder auf Quappe.Das wetter ist nun endlich wieder vielversprechend.Ich denke das sehen auch viele andere,deshalb wird es sicher wieder recht voll werden.Ich nehme heute wieder frischen Hering für Fetzen mit,mal sehen was geht.Ich werde berichten,hoffentlich positiv!?
@Rapfen-ich hab mit Karpfen an der Oder keine Erfahrung,denke aber an den Altarmen könnte was gehen.
 
Genau, Karpfen würde ich eher an den Schleusen und allgemein in der alten Oder suchen. Richtung Oderberg verläuft die alte Oder, dort gibts ne Marina und ein altes Becken. Exakt da hab ich auch nur Karpfenkontakt gehabt, aber quasi nur als Beifang ;).

Grüße und viel Erfolg bei der Quappenjagd.
 
Habe die letzte Nacht in Hohensaaten auf Quappe gesessen,konnte 2 kleinere Exemplare überlisten.Haben beide auf Tauwurm gebissen,auf Herigsfetzen ging garnichts.Waren doch nicht so viele Angler wie erwartet vor Ort,ausser uns(2)noch 7 andere.Insgesammt wurden ca. 10 Quappen,etwa alle die gleiche Grösse,gefangen.(Tauwurm)Der Fischer hatte an seinen Schnüren(ca 25 Haken)auch bloss 2 stk.Da die Netze im Stettiner Haff seit dem 12.Dez. raus sind,wird es aber sicher bald besser. :augen
 

Anhänge

  • 15-12-07_1213.jpg
    15-12-07_1213.jpg
    226,7 KB · Aufrufe: 182
  • 15-12-07_1216.jpg
    15-12-07_1216.jpg
    207 KB · Aufrufe: 181
  • 14-12-07_1433.jpg
    14-12-07_1433.jpg
    277 KB · Aufrufe: 177
Zurück
Oben