PLZ15 Oder bei Ratzdorf

Angelerlaubnis

Die Oder bei Ratzdorf ist nicht nur DAV Gewässer
Von km 542.5-247.5 ist die Oder im Besitz des Ratzdorfer Angelverbandes.Es gibt Karten in Ratzdorf und in Eisenhüttenstadt (Hüttes Angelladen Robert Koch Strasse).Ab km 547.5 besitzen mehrere Fischer die Erlaubnisscheine.
zB. Fischer Schneider Finkenheerd 2007 Karte 50.00 Euro ab 2008 115.00Euro.
DAV Mitglieder zahlen dort aber nur 25.00 Euro für das gesamte Jahr und die gesamte Oder.
Ganz wichtig ist vom 15.03 bis 15.08 ist in bestimmten bereichen das Angeln an der Oder absolut verboten.Dort unbedingt auf die gelbe Eule (Naturschutz)
achten.
 
Du kommst nur bis an den Damm und dann heisst es was brauch ich wieviel wiegt es und dann ab zu Fuss Wege bis zu 10 Minuten durchs hohe Gras sind keine Seltenheit . Frag nur bin immer dort unterwegs
 
Wollt heute mal in die neue Saison starten und endlich mal wieder die Rute spüren und dann das immer noch dickes Hochwasser bis zum Damm. In Richtung Wellmitz und Eisenhüttenstadt sind die Wiesen noch nicht frei. Bilder anbei ich werde mal mit Wathosem versuchen an die Oder zu kommen und ein wenig zu fischen .
grüsse von der wunderschönen Oder
Rüd
 

Anhänge

  • JD600057.JPG
    JD600057.JPG
    395,4 KB · Aufrufe: 215
  • JD600058.JPG
    JD600058.JPG
    395,4 KB · Aufrufe: 254
  • JD600062.JPG
    JD600062.JPG
    391,8 KB · Aufrufe: 207
  • JD600063.JPG
    JD600063.JPG
    393,5 KB · Aufrufe: 191
Sehr schöne Bilder Rüd, da bekommt man gleich Lust auf Mehr. Bin mal gespannt was bei Deinem Fischen mit Wathosen rausgekommen ist.
Gruß jensemann:angler:
 
Ja so ist es halt ich bin wieder mal Schneider geblieben war aber auch nicht lange im und am Wasser wir hatten ja gestern noch einen richtigen Schnesturm hier im Landkreis war mir dann doch zu windig und zu lausig . Sonntag neuer Versuch
gruss von der wunderschönen Oder
rüd
 
Hallo Freunde der Oder da bin ich mal wieder-
Ich war heute morgen wieder mal 4 stunden mit der Rute in Richtung Eisenhüttenstadt unterwegs im und am Wasser. Ich hatte leider nur einen guten Kontakt konnte aber nicht verwertet werden. Die Oder ist ja auch noch ziemlich hoch .Auf polnischer Seite saßen Angler und angelten auf Friedfisch ich konnte beobachten wie sie ziemlich regelmaßig Fische kescherten .
Bis nächsten Sonntag auf ein neuen Versuch
Grüsse von der wunderschönen Oder
Rüd
 
Zuletzt bearbeitet:
Anangeln nach langer Oderpause
Heute konnte ich nach langer langer Zeit mal endlich wieder an meine Hausstrecke an die Oder nördlich von Ratzdorf . Bei wunderbaren Sonnenaufgang kamen regelmässig Bisse auf Tauwurm was sich schnell als sehr sehr hungrige Barsche herausstellte. Ein Anglerkollege konnte kleien Welse überlisten die dann ruhig wieder Ihre Bahnen in der Oder ziehen durften . Keine weiteren Fischarten konnte ich zum Anbiss verleiten . Trotzdem ein schöner Morgen was für die lange Anglerpause entschädigte
Gruss von der wunderschönen Oder
Rüd
 
heute war es mal wieder zeitlich möglich an der Oder bei Ratzdorf auf Raubfisch zu angeln . Leider ist heute mal wieder ein Schneidertag geworden .Nachdem wir auf der ersten Buhne angefangen hatten zu fischen sahen wir schon das Unheil kommen . Der Fischer kam im Morgengrauen und hat sehr sehr genau jedes Buhnenfeld elektrisch abgefischt. Keine Chance mehr für uns den Angelplatz zu wechseln . Nachdem er die Fischereigrenze wahrscheinlich erreicht hatte wendete er mit dem Boot und fischte noch an jedem Buhnenfeld die Stromkante elektrisch ab .
Wir versuchten noch drei Stunden unser Glück auf der einzigen von Ihm nicht befischten Buhne konnten aber keine Bisse verzeichnen . Enttäuscht packten wir unseren Sachen da ja ein Angelplatzwechsel unsinnig wäre.
Gruss von der wunderschönen Oder
Rüd
 
Heute habe ich mal bei Neuzelle ab 5 Uhr angesessen und auf grosses gehofft . Die Wetterlage schien okay also 5.00am Wasser und die Ruten fertig.
Leider haben sich meine Erwartungen nicht erfüllt kein Fisch der edleren Sorte verirrte sich am Köder . Um nicht ganz zu schneidern Feederrute raus und auf Friedfisch mit Futterkorb.Wenigstens die erhofften Weissfische waren wieder treu und so konnte ich einige gute Brassen und landen .
Mittag erfuhr ich dann warum bei uns in Neuzelle schon wieder so ruhig ist . Der hier schon erwähnte Fischer hat wieder ganze Arbeit geleistet und ganz sauber alles elektrisch befischt.

Gruss von der wunderschönen Oder
Rüd
 
Von Eisenhüttenstadt in Richtung Ratzdorf

Jau es wurde weiter munter elektrisch gefischt
Leider sind uns ja die Hände gebunden und zur Zeit ist auch viel Schongebiet ausgewiesen- aber wer hält sich daran zuletzt nur die Angler- und der besagte Fischer natürlich nicht.
Hoffen wir auf ein schönes Hochwasser so das die Fische sich gut verteilen können und der Strecke mit dem starkem Befischungsdruck entkommen .zum glück sind die letzten 5km bis Ratzdorf im Besitz des örtlichen Angelverbandes.

gruss von der wunderschönen Oder

Rüd
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der besagte Fischer sich nicht daran hält, solltest du die Videokamera zücken und ihn dabei filmen. Anschließend einen Strafantrag stellen. Denn wo kein Kläger, da kein Richter..
 
Zurück
Oben