Aktuelle bekanntgewordene kapitale Fänge:

Wels:

Fänger: unser Mitglied Sebastian Scheibel
Fangdatum: 30.07.2005
Strecke: Oder bei Reitwein
Köder: Gufi
Drill: ca. 1,5 Std.
Rute: zarte Zanderrute bis 40g WG
Schnur: 17er Geflocht.
Länge: 209 cm
Gewicht: 100 Pfd. 45g
 
Waller Alarm An Der Oder

Jeder der auf Waller versessen ist,sollte sich bei der Hitze nicht scheuen, sein Köderfisch an zu bieten.Habe heute morgen Fotos von sechs Wallern vor gelegt bekommen,der grösste mit 206cm,das Gewicht war unbekannt, aufgrund fehlender Waage. :shock :shock :shock :shock
Die Waller sind über den Tag verteilt, gefangen worden,als Köder dienten grosse Köderfische und Tauwurmbündel.Zwei Exemplare haben mitten in der prallen Sonne gebissen, also Nachmittags.

Jeder Wallerspezi sollte es sich momentan nicht entgehen lassen!!!!!!!
 
Aktuelle bekanntgewordene schöne Fänge:

Wels / Waller:

Fänger: unser Mitglied Thomas Schönefeldt
Fangmonat/-jahr: 08 / 2007
Länge: 190 cm
Gewicht: 42 Kilo 500 Gramm

tn_dzcyjELRO7wgkA1.jpg

 
Aktuelle bekanntgewordene schöne Fänge:

Quappe / Aalquappe:

Fänger: unser Mitglied Sebastian Knaute
Fangmonat/-jahr: 01 / 2008
Länge: 058 cm
Gewicht: 1 Kilo 760 Gramm

tn_MnFBzWw4FGyfgoY.jpg

 
Angelspezi schrieb:
Aktuelle bekanntgewordene kapitale Fänge:

Wels:

Fänger: unser Mitglied Sebastian Scheibel
Fangdatum: 30.07.2005
Strecke: Oder bei Reitwein
Köder: Gufi
Drill: ca. 1,5 Std.
Rute: zarte Zanderrute bis 40g WG
Schnur: 17er Geflocht.
Länge: 209 cm
Gewicht: 100 Pfd. 45g
:daumenhoc Der Fisch ist ja der Hammer,und das vor meiner Haustür also warum muss oder soll man da nach Spanien oder Frankreich fahren???? :) :)
 
Freitag nachmittag wurden von Freund Alex und mir kurzentschlossen die Oderkarten für 25 EUR gelöst (für Nicht-DAV-Mitglieder übrigens 150 EUR) und dann ging es Samstag morgen auf Tour ...

Aufgeschlagen sind wir dann in Lebus ... etwa 10 km flussabwärts von Frankfurt/Oder.

oder_lebus_004.jpg


Das Wetter war prima, ständiger Nieselregen, zwischendurch immer wieder ein paar kräftige Windböen, den ganzen Tag über war weder ein Stück Himmel noch ein anderer Angelkollege zu sehen.

Ihr wisst ja: es gibt kein schlechtes Wetter, es gibt nur ... ;)
An der Kernwahrheit dieser anglerischen Faustformel kann auch ein plötzlich einsetzender Platzregen kein Iota ändern.

Oder und gesamte Umgebung haben uns ausgesprochen gut gefallen ...

Buhnen für fast alle Geschmacksrichtungen ...


oder_lebus_001.jpg


oder_lebus_003.jpg


oder_lebus_005.jpg


Am wenigsten geschmeckt hat uns, dass direkt bei unserer Ankunft an der Buhnenstrecke zwei Fischer begannen, von uns ausgeschaute Buhnen mit Netzen abzufischen.

Also sind wir in die andere Richtung ausgewichen ... der Himmel wusste aber, ob die nicht vorher von den Fischern abgefischt wurden, aber es blieb keine andere Möglichkeit.

Also nüscht wie ruff und Strecke jemacht ...

oder_lebus_002.jpg


Am Ende des Angeltages beantwortete uns unsere Bilanz auch die Frage, ob die Fischer die Buhnen flussaufwärts bereits vor unserer Ankunft abgefischt hatten: ein einziger Hecht wurde gefangen ...

Ob Aalquappen in Lebus so gut wie andernorts an der Oder gefangen wurden und werden, kann ich nicht beantworten ... zahlreiche Versuche scheint es aber gegeben zu haben, wenn man die leeren, nun herrenlosen Wurmdosen auf den Buhnen zusammengezählt hat :mad:

Fazit: schöne, urwüchsige Landschaft ... Auwiesen mit toten Altarmen, Auwälder, Ruhe zum Angeln.
Unsere Zander und/oder Welse werden wir uns noch an anderen Tagen in diesem Jahr beschaffen ... :)

Und zum Schluss noch ein Lehrphoto für all diejenigen, die sich immer gefragt haben, warum die Flusslandschaft knapp überhalb Frankfurt/Oder Oderbruch genannt wird ... ;)

oder_lebus_006.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Oderansitz mit mäßigem Erfolg

Hallo Oderangler!:)

Ich fuhr heute gegen 10.15 Uhr zur Diplomatentreppe hinter Lebus - Richtung Reitwein an die Oder zum angeln. Schon auf dem Weg dorthin sah ich viele Tiere neben und auf der Straße. Ein Rehbock trieb seine Rehherde über die Straße, viele Gruppen von Fasanenmännchen suchten nach Fressbarem auf den Äckern und ein Habicht ließ sich die frischgefangene Maus schmecken. Immer wieder interessant, was die Natur an der Oder zu bieten hat. Wie gesagt dort angekommen, schnappte mir meine Ausrüstung und lief gleich auf die erste langgezogene Buhne. Die Hechtrute war einsatzbereit, ich mußte aber noch Anstecker fangen. Mit der 8m-Stipprute und 2 Maden etwas Futter ins Wasser ging es auch schon gut los. Eine ca. 300g schwere Plötze zog beim zweiten Mal schlagartig die Pose runter. Habe gleich die Hechtangel mit ihr bestückt und die Rute auf Hecht ausgelegt. Ich fing danach noch einige größere Plötzen (2 mit ca. 1Pfund). Da keine kleineren Köderfische bissen und sich an der Hechtrute nach mehreren Platzwechseln auch nichts tat, packte ich eine 4m-Stippe aus. Oberhalb der Buhne fängt ein großer Schilfgürtel an. Rute auf ca. 1m Tiefe gestellt mit einer Made bestückt und nahe am Schilf platziert, gleich wieder eine schöne Plötze. In der nächsten halben Stunde habe ich ca. 20 Ukeleis noch gefangen. Einen tauschte ich gegen die Plötze an der Hechtrute aus. Leider auch wieder nichts in der nächsten Stunde. Mitlerweile regnete es auch schon eine Stunde lang und ich beschloß den Heimweg anzutreten.
Fazit: Von Raubfischen fast gar nichts zu sehen, wenig Bewegung im Wasser, aber für den nächsten Hecht- oder Zanderansitz wenigstens ein paar Köderfische im Gefrierfach.
Aufgeben gibts nicht, Freitag gehts weiter.:angler:
Werd mir heut Abend beim Fußballgucken das Bier schmecken lassen!:prost
 
Hallo Jungs
Momentan beissen die Friedfische besser wie die Räuber !
Hatte heut ein Gespräch mit einen alten (Rentner) Oderangler ,der fast jeden Tag an der Oder sitzt ! :prost
Es beissen die Schleie (2 Pfunder) immernoch gut auf Wurm in den Nebenarmen bei Lebus !:leck
Aber keine Räuber !:confused:
 
Keine Räuber

Hallo Oderangler!:angler:
War heute mal wieder vor Ort an der Oder. Dieses Mal machte ich einen Ansitz hinterm Anglerheim-Lebus, die 2. Buhne hinter der Hakenbuhne. Fischchen auf Grund, Fetzen auf Grund und eine Hechtrute mit Pose und Fisch verhalfen mir heute leider wieder nicht zum Erfolg. Selbst die Weißfische bissen heute nicht. Ich habe heute keine Bewegungen von Fischen im Wasser gesehen, alles ruhig. Wir machen weiter, die Hechte werden auch mal hungrig.:)
 
Winter an der Oder

Hallo Leute!:)

Ich war heute mal mit meiner Frau an der Oder beim Anglerheim Lebus. Habe dort mal 1 Bild von der Oder gemacht. Sieht schon sehr beeindruckend aus, wie die großen Eisschollen den Fluß hinunter treiben.
 

Anhänge

  • DSC00087.JPG
    DSC00087.JPG
    693,6 KB · Aufrufe: 326
Habe mal eine Frage:
Wie gut oder schlecht kommt man den heute mit dem Auto an die Oder ran?
Kenne noch Zeiten da konnte man bis direkt ans Wasser fahren. Also übern Deich rüber.
Danke schon im voraus für eure Tips.
 
Hallo big teichmuschel!

Das sieht heute nicht so gut aus, war früher mal besser. Durch die ganzen Naturschutzgebiete haben wir Angler kaum noch eine Chance. Es gibt aber noch Stellen an der Oder, wo man das Auto vorm Damm abstellen kann und einen kleinen Fußmarsch in Kauf nehmen muß. Ist aber meist nicht sehr weit. Die Oder kann man schon unter Umständen in ca. 50 Meter zu Fuß erreichen. Dann ist aber schon manchmal mit einem höherem Angleraufkommen zu rechnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo jensemann
Erst mal danke für deinen Tip,:klatsch für mich sind es ca. 100 km anfahrt bis zur Oder bei Lebus, würde dann schon mal ein ganzes Wochenende oben bleiben. Man hat ja dann auch allerhand "Kram" bei, da sind lange Fußmärche nicht so beflügelnd. Vieleicht kannst du mir noch einige Tipps zur anfahrt geben.?

Petri Heil
 
Hallo big teichmuschel!

Du kannst es ja erstmal über maps.google.de probieren und es Dir anschauen. Gebe einfach mal Lebus ein und dann klicke auf die Karte. Dort siehst Du den Kreisel. In dem Kreisel biegst Du von Frankfurt/Oder kommend gleich rechts ab (bergab). Fährst dann ein paar Meter weiter und biegst gleich die nächste links ab, fahre dann immer gerade aus, bis Du aus Lebus raus bist, die Straße wird dann etwas schmaler. Du kommst dann durch Lebus-Busch durch und bist schon quasi fast vor dem Oderdamm. An dieser schmalen Straße entlang gibt es sehr viele Einfahrten die zum Damm führen. Dort kann man das Auto abstellen und den Damm zur Oder zu Fuß passieren. Ich hoffe, daß ich Dir ein wenig helfen konnte. Falls Du noch fragen hast stehe ich gerne zur Verfügung.
Gruß jensemann
 
Hallo jensemann !
Besten Dank für diese Wegbeschreibung. :prost
Hörst von mir nach dem ich dort war. Versprochen.
Gruß big teichmuschel und einen guten rutsch ins neue Jahr.
 
Ansitz an der alten Oder

Hallo Oderfans!:angler:

Gestern waren mein Kumpel und ich an der alten Oder bei Lebus angeln. So gegen 13.30 Uhr wurde angefüttert.
Ich war das erste Mal dort, sehr schönes Gewässer mit Tiefen bis zu 7m, Durchschnittstiefe ca. 3m-4m.
Mit meiner 8m-Stippe fing ich sehr schöne Plötzen bis 30cm.
Am Späten Nachmittag fingen dann die Barsche an zu beißen. Den ersten fing mein Kumpel mit der Grundrute auf Tauwurm, sehr schönes Exemplar 28cm. Dann ging es Schlag auf Schlag, wir fingen ca. 30 schöne Barsche zwischen 25cm-32cm. Alle bissen auf Tauwurm.
Gegen 19.30 Uhr packten wir dann ein und freuten uns über die Ausbeute.
Die Hechte wollten leider nicht so wie wir uns es gewünscht hatten. Später haben wir erfahren, das der Fischer schon am Morgen seine Runde machte.
Egal, hier fahre ich auf jeden Fall nochmal zum Angeln hin.

Schöne Grüße jensemann!:)
 
Zurück
Oben