PLZ15 Oder bei Kietz

Angelspezialist

Super-Profi-Petrijünger
Infos u. Erlaubnisscheine zum Angeln z.B. bei (alle Angaben ohne Gewähr):

Angelhaus Barnim GmbH
Brückenstraße 15a
16244 Schorfheide / OT Finowfurt
Telefon: 03335 325777
Öffnungszeiten: Mo-Fr 9-19 Uhr Sa 9-14 Uhr
angelhaus-barnim@gmx.de
www.angelhaus-barnim.de

Angelhaus Uckermark
Handelsstraße 19
16303 Schwedt /Oder
Telefon 03332 253417
angelhaus-barnim@gmx.de
www.angelhaus-barnim.de

Müllers Angelmarkt
Alt-Kaulsdorf 18
12623 Berlin
Telefon: 030 56589920
www.muellers-angelmarkt.de

Angelhaus Meißner / Strausberg
Grünstr. 2
15344 Strausberg
Tel. 03341 23600
info@angelmeissner.de
www.angelmeissner.de

Carping Special Frankfurt/Oder
Birnbaumsmühle 65
15234 Frankfurt/Oder
Tel. 0335 6800760

Sport & Fun Fishing Frankfurt (Oder)
Damaschkeweg 69
15234 Frankfurt (Oder)
Tel. 0335 520553
sportfun-fishing@online.de
www.sportfun-fishing.de/


Flußstrecke im Landkreis Märkisch-Oderland in Brandenburg

bei Kietz gelegen.


Bewirtschaftet wird dieses Gewässer von dem Fischereihof an der Festung Küstrin, wo es auch Tages- Wochen und Monatskarten gibt.

Jahreskarte "Große Oderkarte" ermäßigt für Vollzahler des LAVB 35 €

Merkblatt Große Oderkarte

Jahreskarte "Große Oderkarte" ermäßigt für Vollzahler des LAVB 35 €

Tageskarte 10 €
Wochenkarte 30 €
Jahreskarte 95 €
Stand Info 2016

Hauptfischarten:
Karpfen, Schleien, Döbel, Hechte, Zander, Barsche, Welse, Aale, Quappen und verschiedene Weißfischarten

Gewässertipps melden


Informationen zum Gewässer: Oder bei Kietz
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aktuelle bekanntgewordene schöne Fänge:

Wels / Waller:

Fänger: unser Mitglied Jürgen Schäfer
Fangmonat/-jahr: 09 / 2008
Länge: 162 cm
Gewicht: 24 Kilo 000 Gramm

tn_f80EdIkDkQFa6Pp.jpg

 
Welsfang

Der Wels wurde im Rahmen unserer Bootstour entlang der Oder zwischen Kuhbrücke und Genschmar gefangen. Direkt vor einem Buhnenkopf biss er auf einen rotgelben Gummifisch von 15 cm Länge. Zum Glück war das Boot schnell bereit, denn der Fisch zog sofort in die Flussmitte und nahm dabei kräftig Schnur.

Nach einigen brenzligen Situationen (Schnur zu Ende) gelang es uns nach ca. einer halben Stunde, den Fisch an die Oberfläche zu bringen. Mittlerweile war natürlich klar, dass es sich um einen Wels handelt und ich war sehr froh, dass ich eine Rolle mit 17er Fireline ausgewählt hatte und nicht eine dünnere Schnur, wie ich sie sonst bevorzuge. Während des Drills waren wir ca. zwei Kilometer stromabwärts getrieben.

Schliesslich wurde der Urian müde und liess sich problemlos mit einem um die Hand gewickelten Handtuch landen (wir waren tatsächlich überhaupt nicht auf Wels vorbereitet). Den Grip, der auf den Fotos zu sehen ist, habe ich erst an Land verwendet, aber der Fisch war so müde, dass er keinen Mucks mehr gemacht hat.

Die Länge ergab 162 cm. Wiegen konnten wir ihn nicht, weil die Waage nicht ausreichte. Unsere ersten Schätzungen lagen bei über 20 Kilo.

Vergleiche im Netz und Befragung einiger Welsangler lassen aber vermuten, dass der Fisch 30 und mehr Kilo auf die Waage gebracht hätte. Nach guter Versorgung verabschiedete sich der Wels mit majestätischer Langsamkeit zurück in die Tiefe.

Dies war mein erster großer Wels und gleichzeitig mein größter Fisch aus der Oder. Endlich wurden die vielen Anfahrten und Versuche einmal belohnt.

Anmerken wollte ich noch, dass auf beiden Seiten der Oder jede Menge Angler unterwegs waren. Für einen Freitag war es geradezu ein Massenbetrieb. Ganz eindeutig hat die Raubfischsaison begonnnen, denn soweit wir sehen konnten, sassen die meisten Angler auf Raubfisch an.
Auf der gesamten Strecke zwischen Kuhbrücke und Neulewin zählten wir ca. hundert Angler.
 

Anhänge

  • ablegen.jpg
    ablegen.jpg
    256,4 KB · Aufrufe: 268
  • beimfischer.jpg
    beimfischer.jpg
    161,2 KB · Aufrufe: 236
  • kietzfalch.jpg
    kietzfalch.jpg
    253,5 KB · Aufrufe: 253
  • welskopf.jpg
    welskopf.jpg
    172,6 KB · Aufrufe: 272
  • release.jpg
    release.jpg
    238,1 KB · Aufrufe: 281
Zuletzt bearbeitet:
Kietz Sommer 2011

Die Oder bei Kietz war zur gestrigen Vollmondnacht sehr gut besucht. Auch auf polnischer Seite standen jede Menge Angler.

Auf deutscher Seite waren alle legalen und illegalen Zufahrtswege zugeparkt.
Die Autos standen frecherweise sogar über dem Deich mitten im Naturschutzgebiet.

Der Vollmond kam nur selten durch die dunklen Wolken und der Wind blies fast die ganze Nacht ziemlich heftig. Trotzdem war es nicht kalt und die Nacht blieb trocken.

Weil wir so spät erst unterwegs waren, sind wir nur ein bischen spazierengegangen und haben uns einige Stellen bei Nacht angesehen, weite Wege waren aber nicht drin, so dass wir kaum geangelt haben. Auch andere Fänge haben wir nicht mitbekommen.

Der Wasserstand im Vorfluter und in den Altarmen ist ultraflach, aber einige Buhnen im Hauptstrom sind noch ziemlich überflutet.

Später fing mein Kumpel noch zwei dicke Schleien, aber das war bei ihm zuhaus im Teich auf dem Hof;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein erster Rapfen

Heute nachmittag war ich kurz an der Oder bei Neumanschnow und hatte meine Spinnrute dabei. Mit einem schweren Gummifisch suchte ich den Hauptstrom ab und schlängelte meinen Köder durch die vielen Steine, die hinter dem Buhnenkopf im Wasser lagen. Schon nach wenigen Minuten hatte ich einen schönen Biss, ein starker Stromrapfen hatte sich den zehn Zentimeter langen Gummi geschnappt. Am Wasser hatte ich ihn größer eingeschätzt, zu Hause ergab die Vergleichsmessung aber nur knapp über 50 Zentimeter. Dennoch ein toller Erfolg für mich, der allererste Rapfen überhaupt und gar kein schlechter.....
Wenige Minuten später fing ich im Altarm noch einen 60er Hecht und damit war ich dann vollauf zufrieden und ging meiner Wege.....

rapfen.jpg
 
Glückwunsch Stadtangler zum ersten Rapfen! :klatsch
Die Rapfen gehen ganz schön ab, wie Raketen!
Ich wünsche Dir weiterhin viel Erfolg!

Schöne Grüße jensemann:)

PS: Sehr stattlicher und schöner Wels, kann man auch nur gratulieren!
 
Zuletzt bearbeitet:
Eisoder

Auch die Kietzer Oderbereiche sind komplett vereist. Das Eis reicht bis an die Deiche, aber man versucht besser nicht, an den Hauptstrom zu gelangen.
Überall sind Einbrüche oder verdeckte Unterspülungen. Weil unter den oberen Platten oft Luftblasen sind, weiss man nie, wohin der nächste Schritt führt.
Ich habe es heute nach wenigen Schritten aufgegeben und bin so lange gelaufen, bis sich der Hauptstrom dem Deich nähert.

Bizarre Eisskulptur:
eisoder4.jpg


Impression vom Hauptstrom:
eisoder5.jpg
 
wie sieht es denn zur zeit hochwassertechnisch aus? im internet ist der wasserstand bei kienitz 429 cm. noch ein bisschen zu hoch, um zu angeln, oder was meint ihr?
 
Das Grundangeln ist momentan nicht machbar nur noch Dreck .Nach spätestens 10 min ist soviel Schilf und gras in den Schnüren verfangen ,das sogar wir jetzt die Quappensaison als beendet erklärt haben.:angler:
 
Hallo will am Montag mal an die Oder ,weiss einer ob was geht beißen die Fische schon. Kann ja mal einer bescheid sagen .Gruß
 
hey, der hecht geht gut. die rapfen sind noch nicht über die maßen aktiv, rauben aber vereinzelt schon an der oberfläche. ansonsten: ausprobieren! im frühjahr ändern sich die beissverhalten der fische sehr schnell zum besseren, gerade nach ein paar warmen tagen, wie wir sie jetzt haben. viel spaß an der wunderschönen oder!
 
Danke für den Hinweis,war Heute noch mal gewesen an der Oder bei Neu Manschnow von 10 bis 16 uhr dann kam das Gewitter.Habe ein paar leichte Bisse gehabt nur ein 37iger Blei und ein Barsch der nicht die Rede wert ist.Aber die Rapfen machen jetzt mächtig Arlam die sind in vollen Gange .Schade kann erst wieder in zwei wochen muss arbeiten.
 
Im Juli 2021 konnte Ingo Z. aus Berlin eine wirklich beachtliche Barbe aus der Oder bei Küstrin ziehen. Der 83 Zentimeter lange Fisch biss beim Spinnangeln auf einen Gummi und dürfte etwa um die sieben Kilo gewogen haben.

:petriheil:

Fischart: Barbe
Fänger: Ingo Z.
Datum: 07 / 2021
Länge: 83 cm
Gewicht: ca 7 Kilo
Köder: Gummiköder

Barbe aus der Oder bei Kietz.jpg

Zur Fangmeldung

Zum Gewässer
 
Zurück
Oben