Hecht -  Mit Trockenfisch zum Hecht!

catfish's friend

Profi-Petrijünger
Sers,
ist es bei euch auch manchmal so dass ihr mit köfi auf hecht angelt
und es kommt kein biss???
Wer an solchen tagen trotzdem fangen möchte kann zwar einfach
etwas flavour unter die haut des köfis spritzen, wer sich aber
das zeug sparen will und dennoch einen fängigen köfi will der sollte seinen köderfisch (wichtig im freien da dieser nach ein paar tagen richtig stinkt)
trocknen. Nach dem trocknen stinkt der köfi richtig schön und es wird bestimmt nicht lange dauern bis der biss kommt (klappt auch super an stark befischten gewässern da die hechte diesen köder oft noch nicht kennen)

hoffe dieser beitrag nützt euch
catfish's friend :angler:
 
wie vorhin schon geschrieben gut für aale geeignet durch den starken geruch
durch das trocknen in der sonne schwimmt der fisch ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

Wiel lang lasst ihr den Fisch trocknen? Eher Gummi oder Brett
Fischt ihr dann auf Grund oder frei treibend an der Oberfläche

Danke im Voraus :schmatz
 
ja ich lasse die fische komplett durchtrocknen bis kaum noch feuchtigkeit in ihm ist
und angler entweder auf grund mit einem kurzen vorfach damit der köder kurz über grund liegt oder wenn ich bsp. ein hecht rauben sehen an der oberfläche
 
ja kein problem sollte man auf jedenfall mal ausprobiert haben aba es gehen auch andere raubfische auf den köder nicht nur hecht und aal eig alles was so rumschwimmt

und vorsicht beim trocknen zieht oft lästige fliegen an sowie armeisen ich habe die immer mit gewisser entfernung aufgehangen da es doch übel riecht
 
Kling ja sehr gut, ist auf jedenfall nen Versuch wert, und wie hälst du die Fliegen fern, wegen maden und so. Gibts sonst noch was zubeachten? Wie köderst du den dann an?

MfG Micha und allseits Petri Heil
 
das mit den fliegen is ja nicht so schlimm das die an dem fisch kleben es geht nur das diese blöden fliegen nich dir die ganze zeit vor der nase rumschwirren

wenn es heiß ist mache ich das nur da sind dann die fische in ein paar stunden trocken aber man kann ja die gewünschte feuchtigkeit auswählen entweder man lässt ihn länger trocknen also komplett bis kaum feuchtigkeit in ihm ist oder halt das noch wasser in ihm ist

du kannst dir selbst aussuchen wie du mit ihm angelst ist ja schließlich ein köderfisch^^aber ich angler meistens auf grund für aal und eher selten an der wasseroberfläche
 
Wie ist es mit den Wurfeigenschaften? Übersteht der Köder auch etwas kräftigere Würfe?
Wie ködert Ihr ihn an, nomal oder gefädelt?
 
Also ich angle jetzt schon ein paar Jahre auf Hecht einige Jahre mit Köfis an Systemen.
Gefangen oder Bisse bekommen hab ich ausschließlich auf frische oder kurz zuvor aufgetaute Köfis.
Auf stinkende Fische hab ich bis jetzt noch keinen Hecht gefangen sobald die Fische einen unangenehmen Geruch bekamen war’s mit beißen vorbei! :augen

Zum Aal kann ich nichts sagen, den Köfi würde ich auffädeln.
 
man kann ihn wirklich gut werfen damit hatte ich noch nie probleme hatte bis jetzt aba nur mit 40g geworfen da hat der gehalten der anstecker


ich nehme die ködernadel steche sie von der rückenflosse aus durch den mund also das der hacken am rücken vom fisch nach oben rausragt aber ich ziehe so fest das der haken im fleisch steckt und nur der bogen vom haken rausguckt
man kann es warscheinlich auch anders anwenden habe ich aber noch nicht ausprobiert der sommer kommt ja noch^^

ist ein bisschen blöd zu erklären hoffe es hat jemand verstanden

ich denke die leute die speziell auf aal angeln wissen was gemeint ist da sie die methode schon angewendet haben
 
Hubert, ich habe da auch leichte bedenken. Die Jungs müssen das aber schon angewendet haben und nach ihren Aussagen, haben sie ja auch gefangen.
 
xalphax schrieb:
wie vorhin schon geschrieben gut für aale geeignet durch den starken geruch
durch das trocknen in der sonne schwimmt der fisch ^^



Hallo xalphax!


Also zum Aale Fischen sind immer!! besonders frische Köfi's angesagt, bekomme ich 'ne halbe Stunde keinen Biss, kommt ein neuer Köderfisch
auf den Haken. Selbst aufgetaute Köfi's bringen selten Erfolge auf Aal.
Anscheinend geistert immer noch die Meinung herum, Aale seien Aasfresser,sind sie aber absolut nicht. Auch ein sehr starker Eigengeruch des Köders ist nicht vonnöten, da von allen Fischen, die bei uns hier herumschwimmen, der Aal das empfindlichste Geruchsorgan besitzt, er kann neuesten Forschungen zufolge sogar einzelne Moleküle riechen.
Deshalb kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, das auf deine halb verwesten 'Stinker' eine Wasserschlange beißt.

Wie sich der Hecht dazu verhält, weiß ich nicht, aber Aal wirst du damit sicher nicht fangen.

MfG.Aal-Ete
 
Zuletzt bearbeitet:
Seht Ihr, schon gehen Erfahrungen und Meinungen auseinander :)
Bei Aal und Hecht habe ich auch immer frische Köder genommen. Trotzden glaube ich nicht, dass die Leute sich das aus den Fingern gesogen haben. Beim angeln ist eh nichts unmöglich.
Ich habe auch schon einen Zander auf Erdbeerboilie gefangen. Roland hatte Hechte auf Mais und Frolic, wie gesagt, nichts ist unmöglich.
 
Spaik schrieb:
Seht Ihr, schon gehen Erfahrungen und Meinungen auseinander :)
Bei Aal und Hecht habe ich auch immer frische Köder genommen. Trotzden glaube ich nicht, dass die Leute sich das aus den Fingern gesogen haben. Beim angeln ist eh nichts unmöglich.
Ich habe auch schon einen Zander auf Erdbeerboilie gefangen. Roland hatte Hechte auf Mais und Frolic, wie gesagt, nichts ist unmöglich.




Sicher gibt es immer mal wieder Fänge auf für die jeweilige Fischart ungewöhnliche Köder, gerade der Hecht nimmt manchmal, was ihm vors Maul kommt.Aber die Regel sind solche 'Irrtümer' doch gewiss nicht.
Wie gesagt, ich hab mich auf den Aal bezogen,schon sehr viel getestet im laufe der Jahre, aber stinkende Köfi's brachten immer 0,00 Fisch!(Aal)
 
ja vielleicht bei dir

aba ich habe es bereits ein paar mal damit versucht und konnte einen fang bestätigen zwar keine riesen aber man brauchte sich nicht schämen wegen des fanges

und wenn ein thema heißt: mit trockenfisch auf hecht
und ich mit trockenfisch schon aale gefangen habe kann ich es auch hier reinschreiben geht hier ja darum tipps weiter zu geben
na gut du sagst damit fängt man nicht oder manch andere auch aba ich habe damit schon gefangen
vielleicht sind die fische in der havel ja auch bisschen blöd oder fressen alles was den vor die nase kommt oder vielleicht auch zufall aba fänge kann ich bestätigen
 
xalphax schrieb:
ja vielleicht bei dir


und wenn ein thema heißt: mit trockenfisch auf hecht
und ich mit trockenfisch schon aale gefangen habe kann ich es auch hier reinschreiben
xalphax schrieb:
Moin!

Von mir aus kann hier Jeder reinschreiben was er will, aber dann muß man halt damit rechnen, andere Meinungen dazu zu lesen zu bekommen.


MfG. Aal-Ete
 
Warum soll das mit den getrockneten Köderfischen denn nicht gehen???

Er spricht doch auch deutlich von getrocknet und nicht von verwest.

Schließlich giebt es auch Trockenfisch für den menschlichen Verzehr. Gut, der ist ausgenommen, aber die kleinen Köfis düften derart schnell trocknen das dies im Endeffekt auch mit Innereien nichts ausmacht.


LG


Peter
 
Zurück
Oben