Allgemein -  Wieviel Peletts sollte man auf Waller pro Tag füttern?

@ Wallerhunter 888,wie ich schon schrieb haben wir die Waller meißt als Beifang.Klar ist auch,wir füttern in Maßen auf ca 6 Angelstellen ca 8-10l Futter und das ist auf die Anzahl der Futterstellen vertrettbar,weil das Futter ja gefressen wird.Desweiteren werden die Futterstellen beodachtet ob diese angenommen werden und erst dann wird regelmäßig gefüttert.Desweiteren befischen wir zu 90% nur Seen und Altarme.Im Kehrwasser der Strömung bleiben meiner Erfahrung nach ca 70% des Futters im Buhnenkessel und meine Erfahrungen beruhen auf Oder und Elbe diese können bei einigen Flüssen anders sein.
 
@ Wallerhunter 888.Vergiss nicht,das wenn ein Waller in unmittelbarer Nähe der Futterstelle liegt dann wird kaum eine Barbe,Brassen,Döbel oder Aland sich dort aufhalten!!!Welches jedoch einen Carp ab 15Pf oder 60cm nicht stört da diese ab da kaum noch natürliche Feinde außer Großwaller haben.
 
Alternativ würde ich mit zerstückelten Fischen,Hühnerklein/innerein und diverses Stippfutter füttern.Das heist beim Stippen mit auf Waller&Co anfüttern.Der Waller folgt wie jeder Räuber dem Futterfisch.Da heist es dann Beobachten,Augen und Ohren auf du wirst den Waller eher hören als sehen.Wenn du diesen ausfindig gemacht hast dann mit große Köfis angeln.
 
Hi , ne Alternative währe evtl. das was Rene geschrieben hat mit den Innereien. Doch Ich fische jetzt schon 8 Jahre gezielt auf Waller und habe noch NIE angefüttert. Weil ich der Meinung bin , das es nicht wirklich was bringt.

Man sollte die Stellen wissen oder finden , in dem sich Waller aufhalten und dann dort gezielt seine Köder ausbringen.


Gruss Patrick

Ps.: Ein Waller ist immer noch ein Raubfisch und kein Sammler....
 
Versuchs doch mal nachts in einer ruhigen Bucht von oben. Mein Kumpel hat schon
des öfteren einen Wels so erbeutet.
Köder: Geflügeldärme oder mit Knoblauch gekochte Leber an der Pose.
Max. einen Meter tief abgehangen.
Gruß Armin
 
Also in den ganzen Jahren wo ich auf Waller angle,brauchte ich noch net anfüttern.beobachtet den See bzw. den Fluss,wo sich die Köderfische aufhalten und es klappt auch mal mit einen Waller, allerdings sollte man auch nicht vergessen,das die Waller nicht jeden Tag beissen und auch wenn eine Stelle mal keinen Erfolg bringt, kann es am nächsten Tag klappen, also schont lieber die Gewässer mit Tierabfällen und wenn es Waller gibt, werden diese auch irgendwann beissen, wenn sie den Köder annehmen.
 
@Catfish´s Friend ,

am besten du gehst in den Abendstunden an dein Gewässer und beobachtest es genau.

Das ist eins der wichtigsten vorgehensweisen beim Angeln. Nicht nur auf Wels.

Aber wie Hamburger67 schon schrieb, selbst wenn Waller da sind und rauben , heisst es noch lange nicht das sie beissen.

Beispiel , Ich war vor 2 Wochen in Italien am Po und hatte ne gute Stelle mit dem Echolot ausgesucht. Ein 11 Meter tiefes Loch. Dort habe Ich von 10 Tagen die Ich unten war 5 Tage gefischt . Und erst am 4. Tag haben wir Bisse bekommen.

Und Ich wusste das die Waller die ganze Zeit da waren. von klein bis richtig Kapitale. Sie habe teilweise neben unseren Ködern geraubt. Wir hatten alles im Einsatz , Tauwurmbündel , Lebende Brassen , Karpfen und Karauschen sowie Aale. Und wie gesagt , erst am letzten Tag gings rund. Und das richtig.


Damit will ich sagen , es gehört viel viel ausdauer dazu.

Gruss Patrick
 
ok un danke aber
ich kenn mich noch nicht so mit dem wallerangeln aus
deshalb:was soll man denn beobachten
und warum abends geht des nicht auch am tag ???
 
Hi ,

am Abend deswegen , da der Waller eher nachtaktiv ist und in den Abendstunden ins Freiwasser kommt zum Rauben. Wenn du Glück hast kannst du sie dann an der Oberfläsche dabei Beobachten. Wobei aber auch Waller immer wieder mal am Tag auf jagd gehen. Such dir dazu am besten immer Stellen aus , wo es viele Futterfische gibt , den dort ist meisstens ein Wels nicht weit.


Gruss Patrick
 
Wenn du Glück hast ja.
Es muss aber nicht immer sein das sie an der Oberfläsche rauben.

Wie gesagt , investiere immer ein paar Std. oder Tage um ein Gewässer zu beobachten und kennenlernen. Das ist mit ein wichtiger Faktor um erfolg zu haben.

Gruss Patrick
 
Laß das Zeugs doch weg, wennst unbedingt Geld ausgeben willst, du kannst auch
KöFis in jeder Grösse online per Hauslieferung kaufen, die kommen dann mit Trockeneis
und sind jedenfalls für Waller absolut fängig. Im halbgefrorenen Zustand anködern,
beim Auftauen hinterlassen die eine Duftspur, die Wallis anscheinénd anzuziehen
scheint. Auf Hecht gingen die weniger, Zander wiederum ist okay, dann schneidet
man die halt zusätzlich noch ein.
 
Zurück
Oben