Allgemein -  Wieviel Peletts sollte man auf Waller pro Tag füttern?

catfish's friend

Profi-Petrijünger
Ich hab eine dringende frage:
ich angele noch nicht solange auf wels und möchte gerne
wissen wie viel peletts man ungefähr am tag
anfüttern sollte das die fische auch am platz
bleiben.Wie viel füttert ihr auf waller an(wenn ihr mit peletts angelt)??

Vielen dank im vorraus.

catfish's friend :hops
 
ich kann dir jetzt nicht viel darüber sagen aber
guck erstmal ob auch ein wels in deinem gewässer ist und wo er vielleicht auch seinen standpunkt hat
wenn nicht geh eine woche davor an dein gewässer und wirf 2 3 rein oder du machs ein fuschmus und wirfst diesen hinein kann aber passieren das auch andere räuber auftauchen ist aber auch nicht schlecht
 
Mosche aus Hanau...

Ich kann euch davon nur abraten, denn ihr sitz ewig und werdet keinen Biss bekommen, oder nur von einem Waller der kurz vom verhungern ist und auch a a essen würde... Wenn du mit Pellets angeln willst musst du an den Po (Italien) oder Ebro (Spanien) fahren. Dort haben die Camps die Waller mit etlichen Zentnern Pellets über´n längeren Zeitraum angefüttert und so dran gewöhnt. Ich glaub deswegen sind die da auch so fett! Die warten einfach ganz faul am Hotspot bis wieder mal so´n Boot vobeikommt und Chappi vorbeibringt. Das ist halt für´n deutschen Waller auf den ersten Blick nur a a! In Deutschland hast du damit echt kaum ne Chance!!! ...lieber Würmer oder Köderfische am System... Aber auch Innereien... Hauptsache organisch und es darf auch stinken!!! ...aber bloß nicht aussehen wie a a (für den Waller!)

...und in Deutschland mit Pellets die Fische dran gewöhnen kann ganz schön ins Geld gehen!!! Ziemlich teuer diese Pellets...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo. :)

Ich kann mich Simon der Welshunter nur anschließen. Letztes Jahr auf einer Messe hatte ich das Glück, Stefan Seuß zu treffen. Der hat ganz klar gesagt, dass die Welse am Po und Ebro über einen Zeitraum von vielen Monaten an die Pellets gewöhnt wurden! Deshalb sind in den letzten Jahren an diesen Gewässern auch die Einzelgewichte der Waller explodiert.

In unseren Gewässern in Deutschland hast Du damit keinen Erfolg, es sei denn, Du bist Millionär und kannst dir die Zentner an Heilbuttpellets leisten.

Mach eine ordentliche U-Posen-Montage mit zwanzig Tauwürmern oder einem großen Köfi, dann hast Du totsicher Erfolg!

MfG
Aalschreck :)
 
kann ja sein aba ich angle am main nicht unbedingt das gewässer wo du sagen kannst
da steht waller neben waller deshalb such ich nach was wo ich die mit anlocken kann
 
catfish's friend schrieb:
kann ja sein aba ich angle am main nicht unbedingt das gewässer wo du sagen kannst
da steht waller neben waller deshalb such ich nach was wo ich die mit anlocken kann

Wenn Du die Würmer mehrmals durchstichst, hast Du automatisch schon eine Duftspur. Aus jeder Einstichstelle tritt doch Flüssigkeit aus.
 
ok dann noch ne frage und zwar :an was für stellen angelt ihr auf waller
am main gibt es bei uns keine buhnen. sind da krautfelder gut und wenn
man an der schleuße angelt wo soll man da angeln direckt davor gleich
hinter der turbine oder wo?
 
:::

catfish's friend schrieb:
kann ja sein aba ich angle am main nicht unbedingt das gewässer wo du sagen kannst
da steht waller neben waller deshalb such ich nach was wo ich die mit anlocken kann
Gerade da wo nur wenig Waller sind hast du besonders schlechte Karten einen mit Pellets zu fangen... Wo wohnst oder angelst du denn am Main? Ich bin auch Mainangler! Bei Hanau... Hier wurde 2006 ein fetter Waller gefangen! Guck...

https://www.fisch-hitparade.de/fischhitparade/fang_anzeigen.php?fid=2493

Der Welsbestand im Main ist meiner Meinung nach gut... vorallem zwischen Aschaffenburg und Frankfurt. Unter der Skyline wurden schon richtig fette Fische gefangen.

Standorte: Warmwasserauslauf Kraftwerk (siehe meine Fotogallerie!), hinter Brückenfeilern, Im Schleusenbecken (kommt auf die Jahreszeit an), Fahrrinne, eigentlich da wo´s tief ist! Ich könnte dir jetzt auch einen Roman schreiben, hab aber leider heute keine Zeit... Sorry
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo :).

Anlocken ist die falsche Devise, die Waller suchen ist der bessere Weg. Wie Simon der Welshunter schon geschrieben hat, sind die Standorte zu lokalisieren und dann gezielt zu befischen. Welsangeln ist mit Arbeit verbunden!!

MfG
Aalschreck :)
 
...

Aalschreck schrieb:
Welsangeln ist mit Arbeit verbunden!!

MfG
Aalschreck :)
...allerdings! Da braucht man Nerven wie Kruppstahl!!! Die Viecher fressen ja auch nicht jeden Tag. Also Glück musst du auf jeden Fall auch mit ins Angelgepäck packen... und beten hilft auch (wenn man dran glaubt:engel )
 
Kann mich auch nur anschließen ,
Pelletgewöhnung in Deutschland so gut wie nicht möglich.

Haben letztes Jahr an einem eigentlichen Hotspot ca . 10 Tage gut angefüttert ,sogar mit originalen Pellets aus Spanien , ende vom Lied gefangen haben wir trotzdem nur auf Köfis und Wurm und die Pelletrute blieb ruhig was Waller angeht ,jedoch konnten wir einen schönen Schuppi fangen.
Eine gewöhnung wäre viel zu kostspielig nur um mal Waller zu fangen.Lieber 2-3 Tage die Raubgewohnheiten der Wallis an deinem Gewässer studieren ,Wo und wann und sich dann mal dort mal zum Ansitz aufmachen.


Gruß Benny
 
:hops ich angle hauptsächlich am main bei wuerzburg bzw. sommerhausen da ist in der nähe eine schleuße wo ich es gerne
versuchen würde aber wo sind an der schleuße gute wallerplätze?????? :angler:
 
Mosche aus Hanau...

catfish's friend schrieb:
:hops ich angle hauptsächlich am main bei wuerzburg bzw. sommerhausen da ist in der nähe eine schleuße wo ich es gerne
versuchen würde aber wo sind an der schleuße gute wallerplätze?????? :angler:
Also, Mmmhhhhh... Das kommt drauf an... Wenn du ein Schleusenbecken hast sind Spundwände immer gute Plätze (Das ist zwar ziemlich allgemein, weil es bei einer Schleuse viele Spundwände gibt, aber das müsste ich mir jetzt halt selbst mal angucken...). Wenn du an einer Spundwand zusammengetriebenes Gestrüpp und Stämme oder Müll siehst hast du auch einen Hotspot, weil dieser Sud Schatten macht und da drunter chillen die Waller tagsüber ab! Aber brutale Hängergehahr! ...und auch direkt am Hauptstrom der Schleuse (da ist es besonders tief!)... gerade der Bereich wo starke Strömung auf ruhiges Wasser trifft im ruhigen Bereich. Ich bin aber was Schleusen angeht auch nur Theoretiker (leider noch erfolglos) !!!

1. Noch nicht oft und vorallem nicht lange an Schleusen geangelt, weil ich lieber in der Natur angeln gehe und nicht an lärmigen Schleusen, weil ich beim Wallerangeln meistens über Tage gehe um die Fressphase abzuwarten. Und mit Blinker hatte ich leider noch kein Glück...
2. Ist es schwierig mit den Strömungen klar zu kommen, und...
3. Habe ich auch noch nicht so lange meinen "Lappen" und bin (sehr) viel am schaffen und wenn ich dann frei hab, geh ich wie schon erwähnt lieber an einen ruhigen Platz wo Bäume wachsen und Vögel zwitschern, weil ich einfach nur abspannen will... (Arbeite im Sicherheitsdienst und hab´s oft mit Idioten zu tun) Da sind mir Schleusen einfach zu stessig!!!

Naja, aber ich hab schon viel gutes über Schleusen gelesen und gehört... also lasst euch bloß nicht entmutigen! Ist ja nicht jeder so opferbereit, was seine Zeit angeht!
 
...

catfish's friend schrieb:
sind eigentlich boilies besser (z.B.die wallerboilies von top-secret)oder gilt für die das gleiche ??????
Kannst du meiner Meinung nach genauso vergessen wie die Pellets! ...und mit den Boilies ist es glaug ich noch wesentlich teurer anzufüttern. Mit der Platzwahl musst du halt mal ausprobieren. Es sollte tief und dunkel sein. Nachts sind eigentlich überall Bisse möglich! ...aber im Hauptstrom weniger, wie gesagt die Strömungskanten sind immer interessant! Kauf dir doch mal´n Wallerbuch oder das Sonderheft "Waller" von Blinker ist auch für´s erste gut...
 
mal eine frage du angelst doch am main
der ist aber nicht besonders tief (bei uns)
wo kann man da noch angeln außer in der fahrrinne
an buhnen(gibts bei uns nicht im fluss) gehts da gut in buchten
und in welchen buchten (flach, tief viel bewuchs am ufer u. im wasser oder wenig)
danke im vorraus
 
Hi @all , Pellet Gewässer ist nur der Ebro. Nicht mal am Po wirst du damit Erfolge haben !

In Deutschland damit gezielt auf Waller zu angeln ist unnötiges Geld ausgeben . Dafür auf Karpfen Top .

Nochmal zum Main , versuchs mal an den auslaufenden Kurven . Dort ist es meisstens etwas Tiefer im Fluss und das sind auch gute Standplätze .


MfG Patrick
 
Hatte des öfteren beim Carpangeln das unbeabsichtigte Glück als Beifang einige Waller zu landen welche auf Boilies mit Lebergeschmack anbissen.Also so unwahrscheinlich ist es nicht,einen Waller gezielt anzufüttern es funktioniert auch in D !!!!Der Waller folgt dem Futterfisch.Wenn du regelmäßig auf Carps angelst und über einen längeren Zeitraum fütterst kann sich der Erfolg einstellen.Such dir dazu Strecken ohne Strömung oder nutze das Kehrwasser der Strömung,jedoch besser wäre ein Altarm ohne Strömung oder ein See.Die Seen die von uns befischt werden haben alle gute Wallerbestände und daher lohnt das gezielte Füttern mit Pellets.


Du kannst dazu Bloody Halibut Pellets oder Heilbutt Pellet verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Rene , das gelegentlich mal Waller beim Karpfenfischen beissen ist klar. Doch Waller gezielt damit Anfüttern , ist ein riesen aufwand.

Überleg mal was man da Füttern kann bis man evtl. mal einen von der grösse abgesehen fängt.

Nehmen wir mal ein Fluss als Beispiel.
Erst kommen mal Karpfen , Barben , Brassen etc. an den Futterplatz und fressen. Und das auch nicht wenig wenn sie erst mal da sind. Dann kommt auch noch der Schiffssog hinzu. Und dann soll zum Schluss noch was für Waller übrig bleiben :confused:
Da müsste man dann schon eine riesen Menge füttern.

Dann ist das aber auch wieder eine Frage des Geldes , ob man das wirklich Investieren möchte , und währen dann auch wieder bei dem Thema :"Tonnen weisse Pellets Füttern... "

Aber letztendlich ist es immer jedem seins.

Ich bin der Meinung , es gibt wesentlich günstigere und besssere Alternativen.


Gruss Patrick
 
Zurück
Oben