Grundangeln -  Stahlvorfach beim Aalfischen?

Hallo Fischerfreunde.

Ich verbringe meinen Freitagabend damit, Vorfächer zu binden für die neue Saison. Gerade, als ich mir ein paar Stahlvorfächer gekniffen hab, ist mir die Frage gekommen,

ob beim Aalangeln mit totem Köderfisch auf Grund ein Stahlvorfach von Nachteil wär und das den Aal abschreckt bzw. vom Biss abhält???
Und wenn man das Stahlvorfach verwenden kann, was man bei der Anköderung besonders beachten muss.

In unserem Gewässer kommt es nämlich öfters einmal vor, dass sich ein Hecht den Köderfisch vom Grund nimmt, und somit wäre es allenfalls waidgerechter, mit Stahlvorfach zu fischen.


Danke schonmal im Vorraus

Michael
 
Hallo ich kann dir nicht groß helfen, da ich selbst noch anfänger bin, aber die 2 Aale die ich gefangen habe, habe ich mit einem stahlvorfach gefangen, daher denke ich mal, das die Aale nicht abschreckt werden und falls ein schöner Hecht den köder nimmt, das macht doch auch spass so ein beifang. :angler:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde dir eins empfehlen.Erstens aufgrund der Hechte und zweitens kann son Aal auch schon "Rabatz" machen.
Sicherer ist es so oder so und stören tut es auch nicht.
Im Forum wurde oft das 7x7 Stren Vorfach empfohlen die 3kg sollten wohl ausreichen für Aal.Dieses Vorfach soll wohl geschmeidiger aber dennoch Bissfest sein.Habs selber noch nicht getestet aber viel gutes drüber gehört.

Viel Spaß beim Binden und Fangen.

MfG Ted
 
Teddy_baer schrieb:
mich hauts weg... Ich hoffe das war so geplant; sonst mein herzliches Beileid... und Duden hilft weiter :)
Nicht alle die hier lesen und schreiben beherrschen die deutsche Sprache fehlerfrei!

Wie würde es denn aussehen wenn du in einem Ausländischen (französischem, polnischem, russischem oder sonstigem) Forum deine Fragen und Antworten schreiben würdest?

Ich vermute jetzt einfach mal es sähe nicht viel anders aus! :)
 
Harzer hat schon auf den Bericht verwiesen. Ein guter Raubaal kann der Mono oder dem
Kevlarvorfach schon ordentlich zu schaffen machen. Die Lösung sind Seven Strand Vorfächer!!
 
Bohne schrieb:
Harzer hat schon auf den Bericht verwiesen. Ein guter Raubaal kann der Mono oder dem
Kevlarvorfach schon ordentlich zu schaffen machen. Die Lösung sind Seven Strand Vorfächer!!

Siehe Aalschrecks Vorfach nach bestandenem Drill eines Aales.
Mit ner Mono wäre der Fisch mit an Sicherheit grenzender
Wahrscheinlichkeit wegt gewesen.
Drennan Seven Strand in 3 Kg ist die Alternative.
Auch Zander lassen sich von Ihr nicht abschrecken.
Gruß Armin
 
Zurück
Oben