Räuchern -  Geräucherte Fische aufbewahren

luckyluke2912

Neuer Petrijünger
Hallo ich wollte mal fragen wie man am besten geräucherte Fische aufbewahren kann. Ihr könnt mir bestimmt nützliche Tips geben wie man die Fische nach dem räuchern lagern kann z.b einfrieren oder in folie vakuum einschweißen. Am besten ohne den guten Geschmack zu verlieren. :angler:
 
Für länger als 2-3 Tage würde ich Dir das Vakuumisieren empfehlen. Wenns
noch länger werden sol, einfach vakumisiert einfrosten.
Für den Verzehr langsam im Kühlschrank auftauen und anschließend vor dem
Servieren in der Folie Raumtemperatur annehmen lassen.
Gruß Armin
 
Also ich empfehle dir,den frischen Räucherfisch zu vakuumiern zum Verzehr normal aufzutauen und dann in der Microwelle erwärmen oder gleich in der M aufzutauen und erhitzen.Schmeckt genauso als obs frisch aus dem Rauch ist mach ich mit Dorsch Schlei Barsch und Zander :essen:
 
Mikrowelle? Pfui Deibel, da halt ich nun man gar nichts von. Alles was aus dem
Teil rauskommt schmeckt anders als normal erhitzt.
Auch vom Auftaugang halt ich überhaupt nichts. Alles rohes (Fleisch/Fisch) hat
danach oft schon helle Ränder, das heißt das bereits Eiweiß geronnen ist.
Edles Räuchergut sollte "nur" schonenst behandelt werden und nicht mit einer
so verfälschenden Hauruckmethode.
Dann, wenns schon sein muß, lieber den eingeschweißten Räucherfisch durch
kurzes Auflegen auf einen nicht zu heißen Heizkörper verzehrbereit machen.
Jeder gute Koch wird euch verächtlich den Rücken zudrehen, wenn ihr ihm
weißmachen wollt, wie gut doch so eine Ekelmicro arbeitet.
 
Leute aufgemerkt,
wenn Ihr die Fische vakuumiert (übrigens erst dann wenn sie ganz ausgekühlt sind), unverzüglich in den Kühlschrank legen oder Einfrieren.
Vakuumierte Fische im Kühlschrank halten sich 8 Tage, in der Lebensmittelindustrie auch noch länger, aber die benutzen auch technische Hilfsmittel.
Durch das Vakuum kann es bei Wärme zum Botulismus (bakterielle Lebensmittelvergiftung, hervorgerufen durch anaerobe [d.h. unter Sauerstoffabschluß lebende] Bakterien) kommen.
Je wärmer desto mehr Bakterien.
Deshalb in der warmen Jahreszeit besonders aufpassen.
Schwerer Botulismus endet nicht selten tödlich, zumindest kommt es zu einen schweren Krankheitsbild!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Das heißt für Euch auch, die Kühlkette sollte nicht unterbrochen werden bei Transport und so.
Ein Tip vakuumierte Fische, wenn sie aus dem Kühlschrank kommen ins heiße (nicht kochende ) Wasser legen und ca. 10 Min ziehen lassen, Folie aufschneiden mmmmmhhhhh schmecken wie frisch aus dem Rauch, oder aus der Folie nehmen und in der Backröhre (vorgehezt) bei 100 Grad ca. 10 Min erwärmen.
Am besten schmecken die Fische aber immer noch gleich nach dem Räuchern.

Gruß Bernd
 
wenn du selber räucherst, wozu willst du den Fisch dann lange haltbar machen auf der sichersten Seite sei es medizinisch oder kulinarisch ist doch wenn du den Ofen einmal mehr anschmeisst, ist doch kein Aufwand
 
Bernd Zimmermann schrieb:
Leute aufgemerkt,
wenn Ihr die Fische vakuumiert (übrigens erst dann wenn sie ganz ausgekühlt sind), unverzüglich in den Kühlschrank legen oder Einfrieren.
Vakuumierte Fische im Kühlschrank halten sich 8 Tage, in der Lebensmittelindustrie auch noch länger, aber die benutzen auch technische Hilfsmittel.
Durch das Vakuum kann es bei Wärme zum Botulismus (bakterielle Lebensmittelvergiftung, hervorgerufen durch anaerobe [d.h. unter Sauerstoffabschluß lebende] Bakterien) kommen.
Je wärmer desto mehr Bakterien.
Deshalb in der warmen Jahreszeit besonders aufpassen.
Schwerer Botulismus endet nicht selten tödlich, zumindest kommt es zu einen schweren Krankheitsbild!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Das heißt für Euch auch, die Kühlkette sollte nicht unterbrochen werden bei Transport und so.
Ein Tip vakuumierte Fische, wenn sie aus dem Kühlschrank kommen ins heiße (nicht kochende ) Wasser legen und ca. 10 Min ziehen lassen, Folie aufschneiden mmmmmhhhhh schmecken wie frisch aus dem Rauch, oder aus der Folie nehmen und in der Backröhre (vorgehezt) bei 100 Grad ca. 10 Min erwärmen.
Am besten schmecken die Fische aber immer noch gleich nach dem Räuchern.

Gruß Bernd

Das mit dem Wasserbad ist eine Superidee. Darauf bin ich echt noch nicht
selbst gekommen, erstaunlich.
Frisch aus dem Ofen ist natürlich immer unvergleichlich besser.
Greetz Armin
 
Hallo Remo,
ich gebe Dir vollkommen Recht, frisch geräuchert ist immer noch am besten und der kleine Aufwand entschädigt uns für den kullinarischen Genuß.
Die Frage bezog sich allerdings aufs Aufbewahren und da sollten elemendare Dinge schon angesprochen werden, weil viele auch zu leichtsinnig mit vakuumverpackter Ware umgehen.

Gruß Bernd
 
Hallo. :)

Wenn ich meine Räucherschätze für etwas längere Zeit haltbarer machen möchte, werden sie bei mir vakuumiert und eingeschweißt. Dazu müssen die frisch geräucherten Fische zu 100% ausgekühlt sein!!!

Für diesen Vorgang habe ich mir vor ein paar Jahren ein wirklich gutes Vakuumiergerät zugelegt. Das Gerät zieht eine leere Konservendose im Beutel zusammen. Das die Vakkumbeutel, mit den geräucherten Fischen darin, absolut luftleer sind, ist extrem wichtig für die Qualität des Räuchergutes. Wenn Luft in den Beuteln verbleibt, oder die Vakuumfolie nicht richtig am Fisch anliegt, bildet sich schon nach 3-4 Tagen der erste Gefrierbrand und dann fängt die Qualität an zu leiden.

Weiterhin sollte man die geräucherten Fische in einem Gefrierschrank oder Truhe einfrieren die eine Temperatur von mindestens -45 Grad erreicht. Der Vorteil, der da durch entsteht ist, dass die noch vorhandenen Fettzellen nicht durch die Kristallisierung zerstört werden, und somit bleibt das Fleisch der geräucherten Fische schön fest.

Beim Auftauen der Räucherfische (oder auch anderes Räuchergut) sollte man die Fische nicht aus der Vakuufolie holen und diese auch nicht öffnen. Die noch gefrorenen Fische legt man für etwa 24 Stunden in den Kühlschrank, auf die unterste Glasplatte (weil dort die Temperatur am niedrigsten ist) und lässt ganz langsam seinen Fisch auftauen. Das hat folgenden Effekt, die Räucherfische ziehen keine oder nur sehr wenig Flüssigkeit und somit bleibt das Fleisch der geräucherten Fische schön fest.

Diese Methode verlangt natürlich nach etwas Geduld. Mir ist es das Wert! Wenn man natürlich Heißhunger auf Räucherfisch hat, ist die Variante mit dem Wasserbad nicht schlecht.

Das Optimum erreicht man natürlich, wenn man den frisch geräucherten Fisch aus dem Räucherschrank nimmt, ein Bierchen dazu trinkt und es sich dann im Garten unter einem Baum im Schatten schmecken lässt.

MfG
Aalschreck :)
 
Aalschreck schrieb:
Hallo. :)

Wenn ich meine Räucherschätze für etwas längere Zeit haltbarer machen möchte, werden sie bei mir vakuumiert und eingeschweißt. Dazu müssen die frisch geräucherten Fische zu 100% ausgekühlt sein!!!

Für diesen Vorgang habe ich mir vor ein paar Jahren ein wirklich gutes Vakuumiergerät zugelegt. Das Gerät zieht eine leere Konservendose im Beutel zusammen. Das die Vakkumbeutel, mit den geräucherten Fischen darin, absolut luftleer sind, ist extrem wichtig für die Qualität des Räuchergutes. Wenn Luft in den Beuteln verbleibt, oder die Vakuumfolie nicht richtig am Fisch anliegt, bildet sich schon nach 3-4 Tagen der erste Gefrierbrand und dann fängt die Qualität an zu leiden.

Weiterhin sollte man die geräucherten Fische in einem Gefrierschrank oder Truhe einfrieren die eine Temperatur von mindestens -45 Grad erreicht. Der Vorteil, der da durch entsteht ist, dass die noch vorhandenen Fettzellen nicht durch die Kristallisierung zerstört werden, und somit bleibt das Fleisch der geräucherten Fische schön fest.

Beim Auftauen der Räucherfische (oder auch anderes Räuchergut) sollte man die Fische nicht aus der Vakuufolie holen und diese auch nicht öffnen. Die noch gefrorenen Fische legt man für etwa 24 Stunden in den Kühlschrank, auf die unterste Glasplatte (weil dort die Temperatur am niedrigsten ist) und lässt ganz langsam seinen Fisch auftauen. Das hat folgenden Effekt, die Räucherfische ziehen keine oder nur sehr wenig Flüssigkeit und somit bleibt das Fleisch der geräucherten Fische schön fest.

Diese Methode verlangt natürlich nach etwas Geduld. Mir ist es das Wert! Wenn man natürlich Heißhunger auf Räucherfisch hat, ist die Variante mit dem Wasserbad nicht schlecht.

Das Optimum erreicht man natürlich, wenn man den frisch geräucherten Fisch aus dem Räucherschrank nimmt, ein Bierchen dazu trinkt und es sich dann im Garten unter einem Baum im Schatten schmecken lässt.

MfG
Aalschreck :)

Mir ist noch ein Trick in dem Zusammenhang eingefallen,
je kleiner die Fischstücke desto schneller wird der Fisch gefroren und der kritische Punkt der Kristallbildung/Zellzerstörung überwunden.
 
Zurück
Oben