Anfutter -  Großvaters Geheimnis - Die Formel für's Futter

C

Cornholio

Gast
Wenn man sich mal im Angelgroßmarkt umschaut findet man tonnenweise Futter. Carp Super Bait, Barben Power Futter, Brassen Mega Spezial Mischung, usw. doch wieso nicht einfach sein Futter selbst herstellen?

Hier könnt ihr nun posten was ihr in eure Spezialmischung tut und wie ihr das ganze verarbeitet.

Mein Rezept zum Barbenangeln:
50% Paniermehl
10% Cornflakes (gemahlen; sehr fein)
10% Mais (mit dem Pürierstab bearbeitet)
10% Maden/Caster
10% geriebenen Gouda (sehr fein)
5% Honig
5% Ei (damit das Futter nicht so schnell aus dem Futterkorb spült)

Es wäre cool, wenn auch ihr den einen oder anderen "Geheimtipp" ausplaudern würdet, damit beim nächsten Ansitz 1 oder 2 Drills mehr den Angeltag versüßen.
 
Also, dann schließe ich mich mal an.
Mein Rezept, mit dem ich letztes Jahr an der Mosel gute Barben gefangen habe sieht wie folgt aus:

800g Paniermehl
eine Handvoll Haferflocken
10 Stück Würfelzucker
2 Esslöfel Milchpulver
3 Esslöffel Kaba Erdebeertrunk
3 Ampullen Vanillearoma
Reibekäse
Maden

Ist natürlich keine Garantie.


Gruß


Michael
 
Hallo Gemeinde,
ich habe mal eine Untersuchung gelesen in der es um die Wirkung bestimmter Substanzen auf Karpfen ging. Darin war zu lesen, dass Karpfen keinen Mehrfachzucker und auch kein Salz verarbeiten bzw. Erkennen können. Einfachzucker wie z.B. Traubenzucker wird dagegen erkannt. Da die Barbe auch zu den Zypriniden gehört würde ich den Würfelzucker mit Traubenzucker ersetzen.
Captura Y Suelta
Uwe
 
Genau so ist das !

Das sehe ich auch so. Viele Sachen sind in meinen Augen Schnik -Schnak und Geldschneiderei.
Als ich noch mit Opa angeln war hat er zB: beim Weißfischangeln Semmelmehl oder Haferflocken (was gerade da war) ein paar Maden mit etwas Sand und heller gelber lehmiger Erde zusammengeknetet und Kugeln daraus gemacht. Die Kugeln dann im Fließgewässer an die Stömungskannte geworfen so das die sich langsam ausschwemden und eine super Futterspur bilden. Genau in dieser Futterspur hat er schöne Weißfische (Brassen Plötzen usw.) gefangen.
Beim Karpfenangeln Kartoffelschalen richtig weich gekocht auch mit Semmelmehl und lehmigem Sand gemischt und ab an den Futterplatz.
Als Köder eine großen Semmelflocke mit weisem Garn über Kreutz (wie ein Päckchen) gebunden den Hacken eingehängt und ab zum Futterplatz. Ein wirklich gut sichtbarer aufreibender Köder für Karpfen und große Brassen.
Ich mach das heute noch so und fange auch meine Fische, und bestimmt nicht schlechter wie andere.
Aber das mit dem Futter ist zum großen Teil auch eine Glaubenssache , den es hat da bestimmt jeder sein Rezept und seine Erfahrungen.


MfG heiko140970 :angler:
 
Als Großvater :hahaha: habe ich natürlich auch meine Futtermischungen.....

für Karpfen und Schleien
1000 gr Paniermehl
500 gr Maismehl
30 gr Zimt
1 Dose Mais
als Köder Dosenmais mit Zimt verfeinert, oder einen Teig gemacht aus dem Inneren eines Kastenweißbrotes (Kastenweißbrot ohne Rinde in Wasser einweichen, in einen Geschirrtuch das Wasser ausdrücken, Zimt zugeben -aber nicht zuviel - dann alles zu einen geschmeidigen Teig kneten, eventuell noch etwas Butter oder Öl zufügen, Teig wird dadurch noch geschmeidiger), mit diesem Teig habe ich vor 3 Jahren im Frühjahr mal 15 Karpfen!!!!!!
gefangen der größte davon hatte 12 Pfd.

für Rotaugen
1000 gr Paniermehl
600 gr gemahlener Hanf oder eingelegter Hanf
600 gr Maismehl
1 Dose Mais
als Köder Dosenmais mit Anis oder Koriander verfeinert, aber vorsichtig dosieren sonst schreckt es ab.
Wenn ihr eingelgten Hanf verwendet könnt ihr den Maisköder damit aromatisieren.

Gruß Bernd
 
Mein Geheimrezept, alles anbieten was fertig ist und mir möglichst wenig Arbeit macht :)
 
Also während eines Vereinsangelns ist vor einigen Jahren wirklich was lustiges abgelaufen.
Das Vereinsangeln fand an den Buhnenköpfen an der Weser in Bad Oeynhausen stadt eine schöne Strecke an der jeder Angler einen eigenen Buhnenkopf zum Angeln bekommt. Um die plätze wird gelost. Ein KUmpel von mir saß mit einigen anderen Anglern an einer Stelle, an der der Angeldruck recht hoch ist. Die Ergebnise waren mal wieder mager. Es war eine halbe Stunde vor Schluss da fing der Vordermann auf einmal an zu zetern. Der ältere Herr meckerte:"ach menschenskinder, was ist das heute überhaupt. Alle leute kaufen sich für Wahnsinnsgeld das futter, früher ja früher haben wir sogar mit Maulwurshügeln unsere Fische angelockt."
Mein Kumpel konnte nicht anders und musste losprusten. Besagter Angler von der Buhne davor ließ sich aber nicht beirren sndern verließ seinen platz nahm von der wieser 2 hände erde von einem Maulwurfshügel und schmiss diese neben seine Pose.
Keine 2 Minuten später bog sich seine lange Bolorute zum Halbkreis der gute Mann fing eine Barbe und dazu noch eine sehr gute und dicherte sich damit einen der vorderen plätze beim Angeln.

Ich weiß nicht ob das vielleicht alles nur glück war, aber vielleicht ist da ja wirklich was dran. Vielleicht denken viele Angler viel zu kompliziert und ein in der nähe befindlicher maulwurfshügel lockt die dicken fische.
Ich selber habe das nicht ausprobiert (ich bastel immer noch an meinem brassenfutter)
Aber wer weiß vielleicht gibts ja bald schon von mosella und co. abgepackte maulwurfshügel zu kazufen.

mfg Steffen
 
Also mein tip ist Knoblauch.
Aber forsicht es funktioniert nicht überal.
Aber wo es fonktionier ist es unschlagbar da kan alles andere einpacken.
Also ich mische eine beliebige Futermischung mit viel Brot und dazu ein halber zeh Knoblauch durch die Knoblauchpresse gedrückt und gut umrühren.

In die würmer gebe ich ausch ein par Krümmel

Einfach Ausprobieren.

Petri Heil
 
Großvaters Geheimnis. Es gibt eigentlich keine großen Geheimnisse vom Opa.
Frag mal Angler die über sechzig oder siebzig sind nach Futter und Köder
zum Friedfischfang.

ich weiß auch, dass selbst leute die ihr leben lang angeln ab und zu als schneider nach hause gehn (obwohl sie mit der und der futtermischung schon seit jahren die dicksten fische fangen), aber ich dachte, dass man sich hier mal etwas austauschen kann. evtl etwas neues ausprobieren kann, neue zutaten für seine mischung suchen kann, etc.

petri, cornholio

ps: war gestern auch am rhein und habe nicht einen biss gehabt, obwohl ich alles mögliche ausprobiert habe. eine fanggarantie hat man halt nie, sonst würde es "fische fangen" heißen und nicht "angeln" =)
 
jontschi schrieb:
Also mein tip ist Knoblauch.
Aber forsicht es funktioniert nicht überal.
Aber wo es fonktionier ist es unschlagbar da kan alles andere einpacken.
Also ich mische eine beliebige Futermischung mit viel Brot und dazu ein halber zeh Knoblauch durch die Knoblauchpresse gedrückt und gut umrühren.

In die würmer gebe ich ausch ein par Krümmel

Einfach Ausprobieren.

Petri Heil


Knoblauch im Futter ??? Diesen Tipp hat dir warscheinlich der Dönerverkäufer deines Vertrauens gegeben . :hahaha:
 
Nighthunter schrieb:
Knoblauch im Futter ??? Diesen Tipp hat dir warscheinlich der Dönerverkäufer deines Vertrauens gegeben . :hahaha:
Probier es doch mal aus, wenns an deinem Gewässer funktioniert wirst du ein Wunder erleben! :eek:
 
Hey West !
Hast du es denn schon mal ausprobiert ???
Na ja manchmal ist der Ungewönliche Weg nicht der schlechteste .
Gruß NIGHTHUNTER
 
Zurück
Oben