Allgemein -  Auf Wels

Simon91

Profi-Petrijünger
Hallo Leute,

möchte im Sommer mal an meinem Hausgewässer auf Wels angeln:

Bei dem Gewässer handelt es sich um einen Stausee mit ca. 8 ha. Wenig Struktur ( keine Kanten und keine überhängenden Bäume, kein Bewuchs, keine Löcher... )

Es wurden dort schon Welse gefangen ( Köder weiß ich nicht )

Als Rute steht mir ne Rute mit 100 Gramm Wurfgewicht zur Verfügung...

Mit welchem Köder, und wo würdet ihr ansitzen???
 
hallo simon

wen du sagst das keine löcher kanten usw vorhanden sind kann der große braue sich überall auhalten ich würde einen köder in ufernähe ca 15-20 meter entfernt anbieden
den anderen nahe der seemitte

nun zum köder also ich würde wen große welse drinn sind einen wurmbünel von ca 15 tauwürmern an der rute anbieten die in ufernähe is an die andere einen köfi (brasse,rotauge,rotfeder,barschusw) mit einer größe von 15 is 25 cm anbieten

im see verteilt sich der geruch nicht besonders gut daher kann du den köder mit lockstoff anbieten mach sehr viel an den köder werf die rute weiter rau und ziehe ihn an die gewünschte stelle so hast du auch gute chancen den fisch zu fangen wen er weit entfernt ist durch die geruchspur bei dieser technik ist ein tiroler hölzl von nuzen da ein anderes blei nur in den boden einsinkt wen du es ziehst



ch hoffe ich konnte dir helfen mfg Freddy
 
Hallo Simon,
versuch doch mal herrauszufinden wo sich die Futterfische aufhalten. Dies sind auch sicher die Bereiche, in denen die Waller fressen werden. Scheue dich auch nicht davor nachts (falls erlaubt) auch in ganz flachem Wasser zu angeln. Als Köder würde ich Tauwürmer, Blutegel, Hühnchenleber oder ähnliches an der Unterwasserpose anbieten.
Als Gerät würde ich für den Anfang stabiles Karpfengerät empfehlen (falls vorhanden). Bitte denk an eine stabile Plane als Unterlage für den Fisch, falls du ihn nicht sinnvoll verwerten kannst.
Captura Y Suelta
Uwe
 
Also ich kann nua Rotaugen anbieten hab im sommer selbst ers auf wels wieda geangelt un habe mit 100g köderfisch einen 100kg wels herausgezogn =)
wa schon geil xD

mit wurm hab ich auch schon versucht allerdings hab ich dann nua kleinere welse bekomm vieleicht war es auch nua glück das ich mit rotauge bessa gefangen habe als mit wurm naja musst vieleicht ma beides ausprobiern
viel glück :klatsch
 
Hi

Simon91 schrieb:
Bei dem Gewässer handelt es sich um einen Stausee mit ca. 8 ha. Wenig Struktur ( keine Kanten und keine überhängenden Bäume, kein Bewuchs, keine Löcher... )

Wenn wenig Strukturen da sind,dann würde ich erst recht an diesen angeln!

In einem Stausee gibt es normalerweise auch ein altes Flussbett! Such es ;)
Oberhalb oder unterhalb der Staumauer sind sicherlich auch potenzielle Stellen!
Guck dir mal den Einlauf an! Vielleicht findest du auch da was passendes!

Sicher dass es keine Kanten/Löcher gibt?
Vielleicht hast du sie einfach nur noch nicht gefunden...

Frag doch mal im Verein ob jemand Bilder vom Stausee hat,als der das letzte Mal abgelassen war!




@Petri-Jünger94
wow,Respekt!
Hast du Bilder von dem Fisch?
 
Mosche aus Hanau...

Petri-Jünger94 schrieb:
Also ich kann nua Rotaugen anbieten hab im sommer selbst ers auf wels wieda geangelt un habe mit 100g köderfisch einen 100kg wels herausgezogn =)
wa schon geil xD

mit wurm hab ich auch schon versucht allerdings hab ich dann nua kleinere welse bekomm vieleicht war es auch nua glück das ich mit rotauge bessa gefangen habe als mit wurm naja musst vieleicht ma beides ausprobiern
viel glück :klatsch
Donnerwetter... 100 Kilo Wels... :spass Sei froh, dass der dich nicht aufgefressen hat mit deinen 14 Jahren!!! Hast du vielleicht eine 0 zuviel gesetzt, he...

Äh... sag mal, hast du überhaupt schon Latein in der Schule??? Im Angellatein bist du ja schon spitzenmäßig... Du bekommst von mir eine 2+ !!!
 
Petri-Jünger94 schrieb:
Also ich kann nua Rotaugen anbieten hab im sommer selbst ers auf wels wieda geangelt un habe mit 100g köderfisch einen 100kg wels herausgezogn =)
wa schon geil xD

mit wurm hab ich auch schon versucht allerdings hab ich dann nua kleinere welse bekomm vieleicht war es auch nua glück das ich mit rotauge bessa gefangen habe als mit wurm naja musst vieleicht ma beides ausprobiern
viel glück :klatsch
Einen Wels von 100 Kg dann hast du ja fast dem Weltrekord geschlagen, der hatte nur 3,5 Kg mehr! Wenn der’s noch ist?
https://www.fisch-hitparade.de/showpost.php?p=44439&postcount=33
Wo hast du den den gefangen? :nixweiss:
 
...

Aber jetzt mal was sinnvolles zum Beitrag... Ich kann mich da dem Lorenz anschließen. Altes Flussbett suchen, Einlauf beangeln und an der Staumauer ist es auch immer einen Versuch wert... Ich rate dir noch zu einer ordentlichen Rolle mit guter geflochtener Schnur (Ich angel mit einer 40er!) und wenn du dich spezialisieren willst eine Rute um die 300g Wurfgewicht.

Wird bei euch Wels besetzt?
Was für ein Fluss oder Flüsschen wird denn da gestaut?
 
Wenn ichs richtig sehe ,@Simon 91,ist Schüler und 14 Jahre und möchte auf Wels angeln?Als erstes nur mit Friedfischköder weil er ja noch nicht mit Raubfischköder angeln darf oder was sagt der Gesetzestext?
So und Welse kann man auch mit Tauwurmbündel fangen und dann ists korrekt und das geht auch mit Jugendfischerreischein.
 
Rene 71 schrieb:
Wenn ichs richtig sehe ,@Simon 91,ist Schüler und 14 Jahre und möchte auf Wels angeln?Als erstes nur mit Friedfischköder weil er ja noch nicht mit Raubfischköder angeln darf oder was sagt der Gesetzestext?
So und Welse kann man auch mit Tauwurmbündel fangen und dann ists korrekt und das geht auch mit Jugendfischerreischein.
Ich weiß jetzt nicht an was du erkannt haben willst das er 14 ist?
Simon dürfte aber auch mit 14 auf Raubfische angeln. :)
 
Ersten bin ich 16 ^^ und zweitens darf ich auch so

will enfach mal "so nebenher" versuchen einen an die Leine zu bringen
 
Also im Sommer kanst du auch mit nem Blinker oder grosem Spinner probieren.
Am besten früh Morgens.
Dan aber Rute gut festhalten. Und dicke Geflochtene.

Petri Heill
 
Hallo Leute,

möchte im Sommer mal an meinem Hausgewässer auf Wels angeln:

Bei dem Gewässer handelt es sich um einen Stausee mit ca. 8 ha. Wenig Struktur ( keine Kanten und keine überhängenden Bäume, kein Bewuchs, keine Löcher... )

Es wurden dort schon Welse gefangen ( Köder weiß ich nicht )

Als Rute steht mir ne Rute mit 100 Gramm Wurfgewicht zur Verfügung...

Mit welchem Köder, und wo würdet ihr ansitzen???

Welcher See ist das genau?? :angler:
 
Zurück
Oben