Aal -  Aalangeln im Frühling

BrachsenJanis

Petrijünger
hi
ich möchte in den Osterferien auf Aal gehen. ISt das eine Gute Fangzeit???
AUßer der fangzeit würde ich gerne eine simple Posen/Grundmontage.und guten Köder.
schonmal danke im Voraus für die antworten
Freundliche Grüße
Janis
 
Ich will meinen ersten Aal fangen

Hi Angelfreunde!

Ich habe noch nie auf Aal geangelt und will aber mal mein Glück versuchen.

Könnt ihr mir vllt. n paar nützliche Tipps geben? (Köder, Angelstelle, Montage etc.)

Schon mal danke im vorraus für eure Antworten! ;-)
 
Angeltobi schrieb:
Hi Angelfreunde!

Ich habe noch nie auf Aal geangelt und will aber mal mein Glück versuchen.

Könnt ihr mir vllt. n paar nützliche Tipps geben? (Köder, Angelstelle, Montage etc.)

Schon mal danke im vorraus für eure Antworten! ;-)

Köder; Bienenmaden, Tauwürmer, Mistwürmer, Köfi, Fischfetzen usw.

Angelstelle; See, Fluss, Teich, Tümpel, Gräben

Montage; leichte Posenmontage, Grundmontage mit Durchlaufblei oder Tiroler Hölzel
 
In der" Suchfunktion" findet ihr diesbezüglich eigentlich alles. Schließe mich Spaik in seiner Köderwahl an. Würde allerdings den Tauwurm noch etwas pimpen indem ich ihn in kleine Stücke schneide zwecke eines intensiveren Geruches. Beim Köfi das gleiche in grün und ruhig ein paar Einschnitte in die Seite des Fisches machen. Im Frühling konzentriert euch auf kleine schnell erwärmbare Gewässer die nicht all zu tief sind. Ich sitze max. im Frühling bis ca 2 Stunden nach Sonnenuntergang auf Aal an. Danach fängt das Wasser an sich durch die Abendluft wieder etwas abzukühlen. Gerade im Frühling solltet ihr den Haken nicht zu dick beködern. Hier lautet das Fazit " weniger ist oft mehr ". Also kleine Köder präsentieren da die Schleicher noch etwas träge und noch nicht so in Fresslaune sein werden.
 
Zu Ködern umd Montagen ist bereits alles gesagt.Zu erwähnen wäre
noch das man unbedingt Ufernah angeln sollte,weil dort die meisten
Aale auf Nahrungssuche gehen.
Einfach mal den Köder in 1-2m abstand zum Ufer ablegen.Wenn man
dort bereits Knietiefes Wasser und Pflanzenbewuchs hat sollte es mit
dem Aal nicht lange auf sich warten lassen.
Allerdings wirken hier laute Geräusche und Taschenlampenlicht
zum Ufer hin eher abschreckend.

Ich wünsche Petri Heil für die ersten Frühjahrsaale !
 
Wann und wo?

Moin......kurze frage:ab wann würdet ihr es zum ersten mal auf aal probieren?und wo(oberlauf oder unterlauf)? :confused:
 
Die erste Angel ganz flach ca. 40 cm in der Steinschüttung, rotes Knicklicht Scheuchwirkung.
Die zweite Angel an die erste Kante usw.
Die Angelstelle mit Pinkies anfüttern.
Die Aale suchen gierig nach futter, sobald die Wassertemperaturen zwischen 8-10°C ca. liegen.
Warum so nah am Ufer, ganz einfach da ist das natürliche Futter.
Zur Angelstelle, möglichst da wo sich das Wasser schnell erwärmmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie mein Vorposter schon geschrieben hat, brauchst Du unter 10 Grad Wassertemperatur es auf Aal erst gar nicht versuchen.
 
Tommi-Engel schrieb:
Wie mein Vorposter schon geschrieben hat, brauchst Du unter 10 Grad Wassertemperatur es auf Aal erst gar nicht versuchen.


Das mag generell richtig sein, dennoch gibt es Ausnahmen wie mein erstes Nachtangeln dieses Jahr bei Temperaturen um den Grefrierpunkt und 3°C Wassertemperatur beweißt :zwinkernd

Also nicht generell etwas als Aussichtslos darstellen
 
Zurück
Oben