Warum fange ich Aale mit Mais??

Hallo :).

Da Dein Nickname "x-treme Elbangler" ist, gehe ich mal davon aus, dass Du die Aale in der Elbe gefangen hast?! Weiterhin vermute ich, dass Du die Aale erst vor kurzem gefangen hast, also im Winter, sonst hättest Du die Frage nicht erst jetzt gestellt. Hast Du die Aale in einem Warmwassereinlauf eines Kraftwerkes gefangen oder unter normal Bedingungen?

Da die Rahmenbedingungen die Du zu diesem Fangergebnis angegeben hast nicht klar sind, kann ich nur eine sehr spekulative Vermutung anstellen! Vielleicht hat aber auch ein anderer User eine bessere Idee und ich lerne auch was dazu.

Ich kann es mir nur so erklären, der Mais hat einen sehr intensiven Geruch und die Aale wurden eventuell dadurch angelockt. Die Schlängler werden durch die Strömung, die in der Elbe herrscht, immer in Bewegung gehalten (trotz ihrer Winterruhe die sie normal halten) und aus diesem Grund müssen sie immer eine Kleinigkeit fressen. Da es sich ja um die Elbe handelt (ist ja nicht genau geklärt ob es tatsächlich die Elbe war, in der Du gefischt hast) und die Strömung alles schnell mitreißt, müssen sie vieles fressen was ihnen vor die Nase kommen (ohne lang zu überlegen, sonst ist es weg und die Verfolgung der Nahrung würde im kalten Wasser noch mehr Energie kosten) und dabei nehmen sie auch Nahrung auf, die sie sonst verschmähen würden, nur so können sie ihren Energiehaushalt aufrecht erhalten.

MfG
Aalschreck :)
 
Hi,

kannst du vielleicht erklären wie du das gemacht hast - ich brenne darauf, auch mal im Februar einen Aal zu erwischen.

Gruß

Marcus
 
Zurück
Oben