Rotfeder -  Wie fange ich kapitale Rotfedern?

Angeltobi

Petrijünger
Ich habe mal ein paar fragen zum Fang Kapitaler Rotfedern:

Was ist der perfekte Köder?
Welche Rute ist am besten geeignet?
Welche Tageszeit ist am besten?
Was is die beste Montage?


Schon ma danke im vorraus für die Antworten!
 
ich neheme ganz normalen teig zum angeln
sonst alles wie oben schon genannt ich nehme halt immer ne ganz leichte pose und sehr feine materialien
und als tip lass dich nicht veräppeln von den rotfedern spielen gerne mit dem köder
 
Habe in einer Angelzeitung von einer neuen Angelmethode gelesen, welche besonders kapital Rotfeder und Brassen betrifft.
Hierzu wird eine Feederrute benutzt, und auch die dazu gehörige Montage wie man es kennt mit Futterkorb etc. Jetzt wird jedoch am Haar geangelt, und zwar entweder mit wie schon gesagt Hartmais, oder der eigentliche Coup, mit kleinen Boilies.
Diese Montage verspricht große Rotfeder, da sich nun geine kleinen Friedfische an die boilis ranmachen, in weiter plus punkt ist außerdem noch natürlich wie bekannt die lockwirkung des Boilies.

Ein Tipp jedoch noch vllt. um immer an die selbe Stelle zu werfen, wird beim Feedern oft die Schnur eingeklippt, dies ist bei dieser Motage nicht zu empfehlen, da sich auch Karpfen an die Köder machen können, und sofort die Schnur sprengen würden, was ja bekanntlich besonders für den Fisch wie auch für den Angler nicht besonders erstrebenswert ist.


Hoffe ich konnt e deine Frage beantworten
 
Habe gute Erfolge mit Grashüpfer erzielt.Ohne Pose die Schnur ein wenig eingefettet damit Köder und Schnur an der Oberfläche bleibt.Dann in einem Seerosenfeld eine größere Lücke gesucht und ab geht"s.
 
in was für einem gewässer möchtest du den große Rotfedern fangen?
ohne zu wissen in was für einem gewässer du angelst kann ich dir weder bei der Montage noch bei der Ruten wahl helfen =)
Und die Tageszeit ist eigentlich egal.. wobei ich in den morgenstunden die besten fischen fangen konnte.

Köder?! Maden, Mais, Mistwurm, ---> HANF
 
Also hier in meiner Region werden Rotfedern mit fast allen schon genannten Ködern gefangen. Da du aber die kapitalen Rotfedern erbeuten willst, empfehle ich dir auch den Köder Mais. Meistens gehen auf 2 - 3 Maiskörner die kleineren Exemplare nicht mehr ran. Ich würde es mit einer Wurfrute und einer simplen Posenmontage versuchen oder mit einer Stipprute. Hier bei uns werden die Rotfedern den ganzen Tag über gefangen, die größten Exemplare erwischte ich meist am frühen Nachmittag (13 - 16 Uhr).
Hier ist auch noch ein Link zu einem vor langer Zeit erstellten Thema:
https://www.fisch-hitparade.de/angeln.php?t=32434

PETRI HEIL Georg
 
Hallo,

ganz einfach ne Feederrute.
Natürlich mit Futterkörbchen.
Hakenköder Maden.
Hakengröße 8 - 14.
Wenn was geht ungefähr alle 10 minuten nachfüttern. wenn nicht alle halbe stunde nachfüttern.
Am anfang kommen meist die kleinen, aber die großen lassen auch nicht lange auf sich warten.

Grüße

Chris
 
Einfach!

Hallo,
Ich fange große Rotaugen meistens mit einer ganzen simplen Taktik. Etwa 5 Minuten bevor ich meinen Köder ins Wasser werfe, füttere ich mit drei Händen voll "Forelli" und einer Hand voll Maden an. Dann pack ich fünf bis acht Maden auf den 12er Haken und schon gehts los.
Dazu wähle ich eine 0.16er Monofil auf einer kleinen Stationärrolle.
Bei Gelegenheit muss man natürlich nachfüttern!

Petri!
 
Hi,

Ich habe meine größten Rotfedern bis 40 cm mit Wurm,Mais Combination auf Grund gefangen in der Morgendämmerung.
Die großen sind sehr scheu, in der Dämmerung fühlen sie sich sicherer.
Am Tage hatte ich nur noch kleinere und vorsichtige Bisse.
Bei flachen Wasser ist ruhiges und unauffälliges Verhalten äusserst wichtig.
Auch eine leichte Montage und schräges Anwerfen sind von Vorteil.
Mit Schwimmbrot war ich ebenfalls erfolgreich bei starken Sonnenschein.
Viel Erfolg.

Gruß Nico
 
Dicke Rotfedern

Moin,
Ich werf immer einen Tag vorm Angeln einen großen festen Teigklumpen ins Wasser und angel dann mit 2-4 Maden.Meine größte Rotfeder war 41cm :angler: :angler: :angler: :angler: :angler: :angler: :angler:
 
Hi Leute ,

ich fange die großen Rotfedern mit Würmern ( Tau-,Mistwurm und Dendrobena auf Haken der Größe 6-10 .
Aber auch mit der guten alten Brotflocke .
Logischerweise auch mit der Fliege , die einfachste "Brotfliege" braucht nur eine Minute bis sie fertig ist.
Dazu klebe ich ein Stück Schaumstoff auf den Haken mit Sekundenkleber .
Diese "Fliege" läßt sich auch mit einer langen feinen Rute ( Matchrute , Sbirorute ) weit werfen , wenn man sie naß macht .

mfg Jacky1
 
ich bin der meinung das mann rotfedern nicht besonders gut mit der feedermethode überlisten kann,weil rotfedern ja wie an dem oberständigen maul zu erkennen ist,oberflächenfresser sind !!! sie leben in den oberen wasserschichten.

ich fange meine rotfedern immer entweder mit der stipprute die ich so einstele das der köder im mittelwasser ist.dann schieße ich noch ein bisschen futter(ohne partikel in die nähe meins köders.
ohne partkel deshalb,weil ich keinen futterplatz anlegen will.ich will nur eine schöne wolke machen und die fische hunrig machen.
dann schieße ich noch ein paar caster hinterher.die sinken dann ganz langsam ab und werden dann meistens sofort geschnappt bevor sie den grund erreichen.deshalb zähle ich caster nicht zu den grund partikeln,die caster locken die fische dann ebenfals ins mittelwasser.

oder ich biete ein stück brotkruste an der oberfläche an.dann kommt noch ein kleines stück korken auf die schnur das ich rot gefärbt habe.jetzt noch ein paar lose brotstückchen hinterherschießen.FERTIG.

Mit diesen techniken konnte ich schon viele schöne dicke rotfedern überlisten.aber auch andere fische wie z.b. karpfen fanden auch schon oft den weg zu meinem köder !
 
also bei meinem gewässe im urlaub in sardinien ham die dicken ausgewachsenen rotfedern auschließlich auf eine posenmontage gebissen wenn die pose unter 3 gramm hatte die warn also ziemlich vorsichtig . der köder war immer made made made... die kleinen rotfedern ham noch nich einmal gezupft. die dicken haben den haken sofort genomm ohne das zupfen.da es das erste mal rotfederangeln von mir war kann ich nich sagen ob die dicken dinger immer so vorsichtig sind auf jeden fall hatte ich später 15 ausgewachsene rotfedern und einpaar nebenfänge :2welse,1 aal. war also erfolgreich .inzukunft versuche ich öfters mit made zu angeln
 
Ich fische mit der mais-maden kombo und fange damit sehr gut

es geht aba auch mit kleinen würmern sowie mit brot.

die rute ist eigntlich egal kannst auch ne ganz normale grundrute benutzen .

die zeit ist abhängig vom fressverhalten der rotfedern.

zur montage : benutzte entweder ne posenmontage mit ner 1,5gr pose (oder weniger)

oder mit einer einfachen grundmontage .

mfg jascha
 
Hi,
nur mal so aus meiner Erfahrung: Mit einer Grundmontage würde ich nicht gezielt auf Rotfedern gehen. Wie bereits erwähnt, sind diese eher im Mittelwasser und an der Oberfläche anzutreffen.
Ich nehm die Pose, 1-3g je nach Gewässer. Am liebsten den Waggler. Dann so flach es geht, z.T. mit sehr kurzem Vorfach, Kaufvorfächer kurze ich auf ca. 10cm! Sehr feine Monoleine nehmen, 0.16 oder 0.14. In Zukuft denk ich ernsthaft über eine 0.12er Fluorocarbonleine an der Stippe nach...damit ins Seerosenfeld oder Sand/Krautbänke aufsuchen.

Dann klappts auch mit den Rotfedern. Wenn ich tiefer einstelle, werden aus den nahezu 100% Rotfedern mehr und mehr Rotaugen. In Grundnähe dann fast nur noch Rotaugen oder andere Weißfische. Köder ist so ziemlich egal. Wurde alles schon genannt. Am besten gingen die größeren auf Mais oder Wurm. Kleinere eher Teig oder eine Made. Kombiköder auch sehr nett, zB Wurm und Mais, wobei die kleinen dann ganz schon nervig werden können, wenn die an der Made zuppeln...

Grüße
Mastermirk
 
Zurück
Oben