Rotfeder -  Wie fange ich kapitale Rotfedern?

Also ich würde mir eine Feeder Rute nehmen feine Sptize und mit Futterkorb auf grund legen .Futter:Haferflocken,Paniermehl und Kaba. Köder:Ein Mais stückchen und noch 1-2 maden noch drauf.

Wenn des nicht klappt nimm ne Schwimmer rute Haken größe 13-10 3 Maden drauf oder ein Maiskorn.Klappt immer meine Größte war 40cm mit ein Maiskorn.Hab aber schöne bis 35cm mit Maden gefangen.

Petri Heil
 
tach erstmal,
nehme meistens wurm oder mais,maden...
beste zeit(en) bei mir :frühs so 06 bis 10 uhr und nachmittags 13 bis 17 uhr.
da fängt man immer was (eigentlich)...
würde auch kleine Kombinationen empfehlen
wie z.B. wurm+made oder made+mais...
kleine ballen anfüttern, die müssen aber ne schöne wolke bilden!
meistens nehm ich eher NICHT so herbe gerüche wie heilbutt oder so'n zeug.
vanille oder erdbeer-geruch ist da schon besser!

gruß Rotfeder11
 
Auf Rotfedern im flachen See würde ich immer nen Christal Waggler an der Match nehmen gerade so schwer das du noch weitgenug werfen kannst. Fast das komplette Blei direkt unten an den Waggler und nur 5-6 Schrote No. 8 auf der Schnur verteilen mit einer 12er Hauptschnur und 10er Vorfach, durch die dünne Hauptschnur kann man auch mit extrem leichten Posen noch vernünftig werfen. Dann schwimmende Caster anködern und mit sinkenden nach jedem Wurf lose füttern.
Zusätzlich ein Futter das eine Wolke ergibt aber ganz ohne Partickel, am besten vorher trocken das erstemal mit einem feinem Sieb sieben, nach dem anfeuchten nochmal ganz fein sieben. Dann werden die davon nicht satt davon sondern sammeln nur die langsam sinkenden Caster ein.

Macht eienen höllischen Spass! Erst recht wenn mal eine Schleie einsteigt am feinen Gerät.
 
Pobier es auch mal auf Grund in der Nähe von Sandbänken. Mit der Feederrute und einem Futterkorb. Ich fische bevorzugt mit dem Futter von Senas es heißt GIGANTIX.

Gruß Flo
 
Rotfeder aus dem Allgäu / Sbirolino Angeln

Ich hatte meine bisher schönste Rotfeder mit Sbirolinomontage gefangen. Ich kurbelte langsam einen halben Tauwurm auf Wurmhaken (6er Haken!) an einem Schilfgürtel vorbei. Das ganze war in den letzten Zügen der Dämmerung. Es war schon fast stockduster.

ca.35 cm und laut Küchenwaage in der Ferienwohnung 760g.

Trotz Bild wurde mein Fang aber nicht hier in der Bestenliste aufgenommen. Hatte Bild mit Maßband vergessen...ist ja auch wurscht. Was zählt, war das Fangerlebnis!

Übrigens war das kein Einzelfall: Es gingen mir schon einige Friedfische an den Haken mit der Sbirolinomethode, insbesondere Döbel und auch Rotaugen.

Bild anbei von der Rotfeder! Petri Heil :angler:
 

Anhänge

  • September09 196.jpg
    September09 196.jpg
    697,5 KB · Aufrufe: 128
Ganz genau !

Petri zu der schönen Rotfeder. Das es kein Rotauge ist sieht man an der im Vergleich zur Bauchflosse nach hinten versetzten Stellung der Rückenflosse und dem gekieltem Bauch.

Da hat jemand Ahnung! Gut erklärt.

Hat so an der leichten Spinnrute gezogen, dass ich eigentlich mit was anderem gerechnte hatte...:hops
 
Meine großen Rotfedern habe ich fast ausschließlich mit Kunstködern gefangen, Turbotail, Kopyto und kleine sinkende Wobbler. Zeit: Später Nachmittag u. abends.
Mist- u. Rotwürmer am Picker sind auch nicht zu verachten.
 
Zurück
Oben