Barsch -  Fragen zum Barschangeln

Angeltobi

Petrijünger
Hallo!
ich da mal ein paar Fragen zum Thema Barsch:

Wann sind die besten Fangzeiten(Jahreszeit)?
Was ist der beste Köder?
Wo sind die besten Fangstellen an einem langsam fliessenden Gewässer?

Schon mal Danke im vorraus :)
 
hi angeltobi
also wenn ich auf barsch gehe dann meistens Jetzt also Februar März
ich würde DS versuchen ich würde von Iron Claw den Tiny Leech emphlen hat mir scho einige schöne Barschels beschert
die besten Fangstellen sind: an gesunkenenBooten( falls es welche gibt) auf em grund eingerbungen wenn es noch viele kleine Brutfische gibt sofort ausprobieren


ich hoffe ich konnte dia helfen Petri Heil
 
Gute fangaussichten hast du auf jeden fall an Versunkenenen größereren Gegenständen, wie oben schon beschrieben, dazu zählen in ertser Linie versunkene Bäume etc.
Aber natürlich auch wen vorhanden Kanten, wo es steiler abgeht etc.
Erfolgsversprechend ist auf jeden Fall das Angeln mit kleinen Wobblern wenns geht mit Rassel, und sonst natürlich alle möglichen Kunst köder.
Sehr fängig besonders in Hafengebieten ist die neuartige Dropshotmethode.

Soll keine werbung sein, aber im Dezember 2007 Heft der Fisch und Fang sind ca 50 seiten nur über den Zielfisch barsch. Mit Hotspots, Ködern etc etc etc
außerdem befindet sich noch eine DVD dabei , wo einschließlich dem Barsch nachgestellt wird. (90 min)

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen.....
 
P.S. mit DS ist DropShoten gemeint.
Weiß ja nicht jeder.
Um nochmal auf deine Fragen zurück zukommen.
Also ich fange meine Besten Barsche Ende August bis ende September aber auch im Frühjahr fängt man gut.
Zum Köder würde ich dir Würmer empfehlen das sind einfach die BESTEN köder auf Barsche, etwa mit der Pose oder noch besser beim Dropshoten.
Desweiteren sind kleine Spinner der größe 0-2 gut und kleine Wobbler zwischen 5 und 7cm.
Zu den Fangstellen:
Kenne dein Gewässer nicht aber Barsche findest du oft an Bootstegen,Versunkene Bäume und sogenannte Barschberge.

Bei weiteren Fragen,.... Frag!

:):););):):););)
Gruß
Tim
 
Hi Angeltobi,
Richte dich nach der Jahreszeit! Das heist: Passe deinen Köder der Größe der Fischbrut an, also von Anfang der Brutzeit ca. 1,5 - 2 cm und dann aufsteigend bis 5 cm im Herbst!
Ich habe immer gute erfolge mit kleinen Frenzy-Wobblern von Barkley. Die laufen sehr schön von unten und steigen dann an die Oberfläche. Imitieren also genau das Fluchtverhalten von der Brut! Als immer gängigen Köder kann ich dir noch Kleine ROTE Meps-Spinner empfehlen oder den guten alten Tauwurm, den du auch wie einen Twister durchs Wasser führen kannst.
Ansonsten sei gesagt: Kanten im Wasser, alte Bäume im Wasser und Boots-Stege sind immer TOP-STELLEN.
Also, Petri Heil
Gruß
Red Twister
 
Hi Angeltobi,
die beste Barschzeit ist meiner meinung nach in den monaten juni und juli,während den frühen morgen- und den späten Abendstunden.Versuch dann dein Glück mit einem roten Twister ,von Profiblinker größe A,zwischen den Boten im Hafen.die Barsche werden bestimmt nicht lange zögern! :respekt
 
Barsche beißen eigentlich immer. Natürlich mußt Du die Guten auch erst mal
finden.
Am langsam strömenden Fluß können sie praktisch überall sein, doch auch hier
gibts Stellen die sich hervorheben.
Mündungen von Bächen, tiefe Rückströmungen, Buhnenfelder.
Und natürlich immer Stellen an denen Fischbrut steht.
Klopf diese Stellen mit der Spürangel ab. Leichte Spinnrute, den Haken je nach Ködergröße, direkt an die Hauptschnur gebunden.
Bleischrot, je nach Strömung ausgewählt, etwa 1 Meter über dem Haken geklemmt.
Auswerfen, auf Grund absinken lassen und langsam, langsam ranzupfen.
Wenns zuckelt, Rute runter und Schnur freigeben, kurz warten und dann Anschlag.
Erst wirst Du kleine haben, aber die dicken stehen unter den Lütten und irgendwann
gehen die auch drauf.
Gruß Armin
 
Barschköder sind sehr stark Gewässerabhängig, zumindest was Kunstköder anbelangt. In der Donau (bei Regensburg) z.B. haben sich 5 cm Kopyto in den Farben "schwarzer Rücken weißer Bauch" und "blassgrüner Rücken und milchiger Bauch" als sehr fängig herausgestellt. Bei Dropshot sind es die schlichten gedeckten Muster die am besten gehen. Was man auf jedenfall einmal versuchen sollte, mit dem Tauwurm (ganz oder halb, je nach Wurmgröße) zupfen. Dazu einen nicht zu kleinen Haken an die Hauptschnur, Wurm zur Hälfte aufziehen (wenn man es richtig macht, spielt er verführerisch im Wasser!!!) und ein Zwickblei in geringen Abstand auf die Schnur klemmen, denn nur so kann man ihn ähnlich wie einen Twister führern, vorausgesetzt man möchte das auch. Verwendet keine Jighaken, da der Wurm immer am Haken runterrutscht und der halbe Hackenschenkel "nackt" da liegt.
Zu den Fangplätzen kann man im Frühjahr nur den Tipp geben; wer die Laichplätze kennt, hat die größten Chancen, da die Fische nach dem Laichen ja ziemlich Hunger haben.
Ansonsten sollte man einfach mal ans Wasser gehen und das Gewässer "lesen". Wo sind Strömungskanten, wo sind Steinpackungen oder auch einzelne große Steine. Wenn man nämlich mit dem Twister/Gummifisch spürt dass an dieser Stelle viele Steine sind und im Umkreis ist man "steinfrei", sollte man auf jeden fall am Rande dieser Steinpackung fischen. Dass man sehr leicht abreißen kann dürfte klar sein, also Vorsicht!!!

Hoffe ich konnte ein wenig helfen,

Petri Heil
 
@ Tom
Das ist meine Liebligsmethode. Den ganzen fetten Wurm sauber als Flattermann
anködern und die verdächtigen Stellen abklopfen.
Dabei werfe ich gern immer mal ein bischen weiter oder seitlich abseits
und versuche auch immer möglichst tief zu kommen.
Hart am Grund.
Die besseren Fische stehen meist unter oder neben den Massen von Kleinbarschen.
Der alte Barsch ist ein mißtrauischer Fisch.
Kleine Rotaugen oder Lauben gehen natürlich auch.
Gruß Armin
 
Barsche lieben Bewegungen am Köder...
ich nehme Tauwurm auf Zapfen oder Grund und ziehe langsam ein...Der Wurm rotiert dann unter Wasser ähnlich wie ein Twister...
Winzige Köfis sind auch super...

Was auch oft vorkommt das ich auf Sicht angele..Also ich komm an ein Gewässer und sehe einen Schwarm in Ufernähe bei klarem Wasser...Nimm dann 2,3 Maden an kleinerem Haken spiel damit vor ihren Mäulern rum...Da werden se ganz gierig...


Gruss Marcel
 
Versuch es mit Drop-Shotten. Und einem kleinen Gufi. Am besten in braun.
Wenn das nicht klappt nimm einen Tauwurm und biet ihn an der Drop-Shot montage an das klappt fast immer ;) Und nicht vergessen jetzt im Winter immer überm Grund angeln :)
 
Ich angle auch noch nicht so furchtbar lange....habe auch schon allerlei Fische aus dem Rhein gezogen, aber erstaunlicherweise war noch KEIN EINZIGER BARSCH dabei...nicht einmal ein Kleiner....und das trotz der unterschiedlichsten Methoden (Tauwürmer, Gummifische, Wobbler, usw...)
Zander und Hecht waren u.a. schon dabei, aber nie ein Barsch!
Dabei dürften doch auch Barsche zwischen den Buhnen und an den Buhnenköpfen stehen, oder?
 
Zurück
Oben