Bekleidung -  Wathose

nepomuk

Super-Profi-Petrijünger
Gesperrte(r) User(in)
Jeder von euch wird schon einmal "fish and fun " gesehen haben.

Nach der letzten Sendung muß ich meine Frage nun ins Forum stellen.

Was sind das für Watklamotten ??

Ich kenne nur Neoprenwathosen mit angeschweissten Schuhen,
in der Sendung sieht es aus wie zwei Komponenten.

Fals es so sein sollte, wie bekommt man es dicht?
Wo kann ich's erwerben?

Gruß Swen
 
Hallo!
Das ist eine Kombination aus Wathose und Watstiefeln.Die Hose ist komplett geschlossen an den Beinen wie eine Strumpfhose(liegt beide zusammen so ungefähr für 280€ bei dem Händler deines Vertrauens)!!!
Gruß weserwaller07
 
Jupp!! ist aber auch vom Feinsten(Atmungsaktiv).
Gibts aber auch in Neopren liegt dann so bei 130-180€ musste mal suchen(Askari und konsorten).
P.s.:Neopren ist ausserdem auch wärmer!
 
Also hab mir selbst letztes Jahr als Neuling ne "Gummiwathose" von Cormoran für um die 40 Euro gekauft, die ist sicher ok für den Preis aber kaufen würd ich die mir wohl nicht mehr.
War halt totales Neuland für mich und ich wollte das waten mal testen. Die Hose ist extrem unbequem zu tragen, reibt auch "im Schritt" und es wird mächtig kalt.
Was können den Leute empfehlen die schon länger solche Hosen haben? Auf was sollte man beim Kauf achten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Hoseninteressente.

Folienwathosen sind etwas für den gelegentlichen Gebrauch in der Sommerzeit. Ein ernsthafter Watangler wird an der Ostsee oder auch in Binnengewässern wohl nicht auf die Idee kommen mit so einer Hose ins Wasser zu gehen. Also für Gelegenheitsangler im Hochsommer bedingt geeignet.
Da sich das Material von Folienwathosen im Wasser stark an die Körperform des Trägers anpaßt sind trotz dicker Unterkleidung die Beine und der Unterkörper sehr starker Abkühlung ausgesetzt. Bei Wassertemperaturen um 10 Grad fühlt man nach 15 Min. in der unteren Region nichts mehr. Das gilt m.W. auch für die neuen Textilwathosen, die aber noch in eine andere Preisklasse gehören.
Du solltest beim Kauf einer Neopren-Wathose grundsätzlich auf folgende Details achten.
Ich würde dir eine 4-5mm Neopren-Wathose empfehlen.
Erster Blick zu den Trägern. Keine Hose mit angenähten Gurten kaufen. Immer eine Hose mit integrierten Neoprenträgern und Klettverschluß vorziehen.
Wichtig ist eine Brust-innen- und Außentasche.
Die Nähte sollten von innen verklebt und mit einem Dichtband verschweißt sein.
Verstärkungen auf den Knien sollten selbstverständlich sein.
Besondere Beachtung sollte man den angeschweißten Stiefeln schenken. Wer am Meer angeln will, sollte keine Wathose mit einem Stollenprofil kaufen sondern immer auf eine auswechselbare Filzsohle achten. Mit dem Stollenprofil findet man keinen Halt auf Unterwassersteinen. Im Gegenteil, Schmierseife ist gar nichts dagegen. Filzsohlen sind da wesentlich griffiger.

Wer tiefer in die „Portokasse“ greifen kann, sollte sich Wathose und Watschuhe getrennt kaufen. Sitzt bedeutend besser und Die Meerforellenstrumpfhose hält meist auch länger.

Im Moment fällt mir nichts Weiteres ein…. doch!
2 Dinge blieben bisher unerwähnt. Wathosen, ob Folie oder Neopren nicht ohne abschließenden Gürtel tragen und ein Watstock ist häufig auch recht hilfreich.
Als Watstock kaufe ich mir für eine Saison immer einen billigen Nordic-Walkingstock. Danach Entsorgung.

Viel Spaß beim Hosenkauf.

Hilsen
 
Ich habe mir diese Wathosen auch schon angesehen. Ich selbst habe Interesse an Watstiefeln um Gelegentlich, wenn die Uferzone es fordert ins Wasser gehen zu können. Habe aber bisher leider nichts wirklich brauchbares gefunden. Das Problem liegt daran, ich bin recht schlank, und die Watstiefel sind mir dann immer an den Oberschenkel viel zu weit.
Im Versandhandel zu bestellen, ist mir zu aufwendig, denke nämlich das wird ne heillose Hin- und herschickerei.
Auf den Messen in Bonn und Witten hatte ich leider auch nichts passendes gefunden.

Hat jemand von euch solche "Watstiefel" bzw. "Beinlinge" und kann mir ein wenig Hilfe bieten ?

Danke !
 
Moin zusammen

Natürlich muß jeder nach seinem Geldbeutel entscheiden wieviel ihm ein warmer und trockener Hintern wert ist, aber ich denke für einen Großteil der Interessenten wird es doch aus preislichen Gründen bei einer Wathose aus Neopren bleiben.
Ich persönlich habe mein Wissen über textile Wathosen auch nur aus 2.Hand und will sie nicht mies machen oder über den grünen Klee loben. Angelkollegen die textile Hosen nutzen haben auch so ihre Probleme. Es ist nicht alles Gold was glänzt.
Meine Erfahrungen beim Meerforellenfischen an der Ostsee sind folgende.
Da ich zu meiner Angelstelle vom Pkw noch eine Strecke von ca. 500-700m zu laufen habe, kann ich diesen Weg in normalen Straßenklamotten zurücklegen. Überziehen der Wathose erfolgt vor Ort. Wer da schon die Neo-Wathose am Leib hat, wird Mistnass am Angelplatz ankommen. Das ist ein Nachteil der Neoprenhose. Da mag die Textile eindeutig im Vorteil sein. Ich bitte aber zu bedenken, daß für die Nähte an den Knickstellen (z.B. an den Kniekehlen usw.), ob Neo oder Tex die lange Laufstrecke bestimmt nicht das gesündeste ist. Auch die bei textilen Wathosen erforderliche Thermounterkleidung ist bei Neopren-Wathosen nicht erforderlich.
Ein zweiter Aspekt ist der Kostenrahmen. Wenn ich für eine textile Wathose den Preis von 265 Euro auf den Tisch des Hauses legen muß und stehe dann noch ohne Schuhe da, die sicher auch noch einmal mit 70-100 Euro zu Buche schlagen, denke ich, ich bin mit einer Neo-Hose für etwa 80 Euro gut bedient.
Auch die Häufigkeit der Benutzung darf man nicht aus dem Auge lassen. Einem gelegentlichen Nutzer würde ich nicht die teure Version empfehlen. Aber das ist meine persönliche Ansicht.

Hilsen
 
@all!
Moin moin,was vielleicht noch wichtig ist es ist ratsam eine Filzsohle zu benutzen!
Eine Profilsohle ist viel zu rutschigvo allem auf Steinigem Untergrund!
VG weserwaller07
 
Zurück
Oben