Dorsch -  Fehmarnusertreff 2008 - Fotobericht Teil II

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

FM Henry

Super-Profi-Petrijünger
Nachdem der dritte Tag am Abend einen wundervollen Ripchenausklang fand, :prost :essen: :prost :essen: :prost :essen:

dsc01904sh2.jpg


dsc01905oh4.jpg


wurde mit einem herrlichen Sättigungsgefühl in der Magengegend der restliche Abend bei Frau Blank im Aufendhaltsraum fachsimpelnd dem Ende entgegen gebracht. :fechtend: :fechtend: :fechtend: :hinkebein :hinkebein :hinkebein

Die Filets schlummerten im Froster, Bierchen :prost und alkoholfreie Getränke machten die Runde und für so manch einen hartgesottenen Angler fing die Nacht erst um 4.00 Uhr morgens an, als das Bettchen erreicht wurde. :schnarch :schnarch :schnarch

Pünktlich um 5.45 Uhr gab es dann reichlich Frühstück :essen: :essen: :essen: , wobei einige noch Mühe hatten durch ihre Sehschlitze den Weg zu finden. :zunge :zunge :zunge :zunge :zunge

Auf der Südwind war dann aber jede Müdigkeit wie weggeblasen und der Wetterbericht versprach nicht mehr wie Windstärke 3, was unsere Erwartungen fischtechnisch natürlich in die Höhe schraubte. :angler: :angler: :angler:

Kaum kam dass erste Hupen, waren auch schon alle Pilker im Wasser. :angler2: :angler2: :angler2:

sta71135of0.jpg


Gefischt wurde um Staberhuk in ca. 19-21 Metern Tiefe mit Gewichten von 100-150 Gramm.

Nicht aber an der Spitze, sondern die drei Berliner am Heck bekamen den Kontakt. :klatsch :klatsch :klatsch

1010145fy8.jpg


Da wurde dringend fachmännische Hilfe gebraucht die auch sofort mit dem Gaff zu Hilfe eilte. :) :) :)

1010146od1.jpg


Was für eine Dublette für die erste Drift. :klatsch :respekt :klatsch :respekt :klatsch :respekt

1010147ar0.jpg


Und während die ersten beiden Fische noch abgelichtet wurden, war der dritte schon an Bord. :klatsch :klatsch :klatsch

1010148tl9.jpg


Somit ging Berlin in Führung, aber Bayern auf dem Vordeck ließ jeden lautstark an seinem ersten Dorsch des Tages teilhaben.

Wat für ne Boulette. :klatsch :) :klatsch :) :klatsch :)

imgp0846sh7.jpg


Dieser Fisch, wie übrigens auch jeder andere gefangene Ostseeleopard wurde ohne Konkurrenzgedanke mit einem kräftigen Petri an Bord begrüßt und dem Stephan ist dass Glück über den Fang förmlich ins Gesicht geschnitten. :schmatz :schmatz :schmatz

Berlin gab sich unterdessen Mühe, den Anschluss nicht zu verpassen. :klatsch :klatsch :klatsch

imgp0847nn3.jpg


Kurz darauf meldeten sich Norbert vertretungsweise für NRW zu Wort.

Hab ihn. :hahaha: :hahaha: :hahaha:

sta71136mq0.jpg


Schnelle Hilfe war vorhanden :klatsch :klatsch :klatsch

sta71173sr4.jpg


und an dem Gesichtsausdruck von Norbert ist klar und deutlich zu erkennen, Dorsche machen abhängig und süchtig zugleich. :erledigt: :erledigt: :erledigt:

imgp0851am2.jpg


Der Dorschvirus hatte einen weiteren zufriedenen Wirt gefunden. :) :) :)

Hier noch ein Infizierter, denn mittlerweile war das Virus auch in Bayern angekommen. :grins :zunge :grins :zunge :grins :zunge

sta71172sy2.jpg


Steffen hatte zwischenzeitlich gepunktet und sein Fangverhalten wurde immer professioneller wie diese Fotos eindrucksvoll beweisen. :klatsch :respekt :klatsch :respekt :klatsch :respekt

1010149kj9.jpg


1010155wt1.jpg


Sein Nachbar Benny konnte natürlich nicht einfach nur zusehen :klatsch :respekt :klatsch :respekt :klatsch :respekt

dsc00111ug1.jpg


und der Benny auf der anderen Bootsseite zog gleich mal mit. :) :klatsch :respekt

sta71166kv0.jpg


Damit aber nicht genug, NRW wollte es jetzt wissen und war gleich mehrfach am Pumpen. :klatsch :klatsch :klatsch

Ob Ernest, :) :) :)

sta71160va3.jpg


oder Jürgen, der mit seinen 70 Lenzen respektabel volle Power gab :) :) :)

sta71139wn1.jpg


schon wieder der Benny :) :) :)

sta71171ah8.jpg


oder der Andre. :) :) :)

1010162qm1.jpg


Aber Stephan zeigte uns wieder einmal eindrucksvoll wo der Hammer hängt. :zungeraus :zungeraus :zungeraus

imgp0848tt4.jpg


Währen dessen bekamen am Heck so ganz nebenbei die Berliner wieder Oberwasser :klatsch :klatsch :klatsch

1010154ci3.jpg


sta71180bm9.jpg


und Thomas beteiligte sich tatkräftig wie er eindrucksvoll beweisen konnte. :klatsch :respekt :klatsch :respekt :klatsch :respekt

imgp0856gi2.jpg


und auf dem zweiten Bild mit tatkräftiger Unterstützung von Andre. :) :klatsch :) :klatsch :) :klatsch

sta71144tg6.jpg


Da schaute ein verdutzter Bayer :hahaha: :lachtot: :hahaha: :lachtot: :hahaha: :lachtot:

sta71167jr5.jpg


und ging erst einmal zur Stärkung Mittag essen. :popcorn: :popcorn: :popcorn:

Diese Gelegenheit blieb nicht ungenutzt und das Glück schien auf der Seite der Berliner,
denn genau drei Würfe später waren diese Prachtburschen gelandet. :klatsch :klatsch :klatsch

imgp0850te4.jpg


imgp0854gl8.jpg


imgp0855tb2.jpg


Steffen war auch erfolgreich wie man sieht :klatsch :) :klatsch

imgp0857as1.jpg


und wie aus dem Nichts, war Bayern blitzschnell an der Rehling und zeigte sein Können. :respekt :verneig: :respekt :verneig: :respekt :verneig:

sta71145nt0.jpg


sta71159lz3.jpg


Irgend jemand hat dem Kerl Drogen ins Essen geschüttet. :engel :engel :engel

Es war, als wenn er nie etwas anderes als Dorsche in seinem Leben geangelt hätte. :) :) :)

Respekt Stephan, erstaunlich wie schnell man sich doch von der grauen Maus zum Dorschprofi entwickeln kann, wenn einem das Glück und Können hold sind. :) :klatsch :) :klatsch :) :klatsch

Die Kisten waren vorne und hinten voll :respekt :respekt :respekt

1010150ux8.jpg


1010151ps4.jpg


1010152mr6.jpg


1010156qx0.jpg


1010157xj5.jpg


dsc00116zo4.jpg


sta71178xz6.jpg


und wer genau hinschaut, der kann ohne Brille entdecken, wie gefräßig Dorsche sein können. :erschrock :erschrock :erschrock

Die Schwanzflosse des halbverdauten maßigen Dorsches schaute ihm noch aus dem Maul, als er sich an dem Pilker vergriff.

1010153oh9.jpg


Als sich die geflügelten Gesellen einstellten, war sich jeder über den erfolgreichen Angeltag bewusst

1010160ji3.jpg


und wir zogen geschlossen die Köpfe ein, denn nicht alles ist gut was von oben kommt. :hahaha: :hahaha: :hahaha:

pict0002yz1.jpg


Bis zum Hafen hatten wir gut zu tun

1010161lg9.jpg


und am Heck sah es nicht viel besser aus.

sta71182en1.jpg


Was macht Mann nicht alles, wenn niemand da ist, der einem die Hosenträger wieder in die richtige Position schiebt. :) :) :)

pict0006vq2.jpg


An diesem 4ten Tag wurden von unseren Usern 165 Dorsche gefangen und dabei sind die zurückgesetzten unter 50 cm langen Dorsche noch nicht mal mitgezählt. :respekt :respekt :respekt

Respekt und Anerkennung von mir für die gesamte Mannschaft und für den Zusammenhalt.

:respekt :respekt :respekt :respekt :respekt :respekt :respekt :respekt :respekt :respekt :respekt :respekt :respekt :respekt :respekt :respekt

Im Hafen wurde das Angelgerät geordnet und für den letzten Tag auf Vordermann gebracht

imgp0860kp8.jpg


und an den glücklichen Gesichtern ist die gelungen Ausfahrt zu sehen, als wir wieder das Festland betraten. :klatsch :klatsch :klatsch

imgp0863rs1.jpg


imgp0864vj4.jpg


imgp0866vp0.jpg


imgp0867jr4.jpg


Am selben Abend ließen wir uns noch von Erwin ( seines Zeichens sehr lustiger Kellner ) den Gaumen verwöhnen :koch: :koch: :koch:

dsc01914ke6.jpg


und an den großen Kulleraugen von Benny ist gut zu erkennen, wie anstrengend so ein Törn sein kann. :essen: :essen: :essen:

dsc01917aa7.jpg


Nachdem sich bei dem einen

dsc01916df2.jpg


oder anderen

dsc01918yl2.jpg


das wohlige Gefühl der Zufriedenheit breit machte, beschlossen wir, morgen nehmen wir den großen Kutter

1010165qm1.jpg


und fangen endlich mal Fische. :klatsch :klatsch :klatsch

Gruß Henry
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute!

Erstmal freue ich mich, dass Euer Trip so erfolgreich war. Natürlich wäre ich gerne auch dabei gewesen.
Danke natürlich an den Verfasser des Berichts. Hast Du toll gemacht Henry!

Eine Sache würde mich allerdings wirklich mal interessieren!
Wie schafft es ein FM Henry jedes Jahr den Angelplatz in der Spitze der Südwind zu ergattern? Ich glaube, dass er schon zwei Wochen vor dem Treffen sein Zelt auf dem Boot aufschlägt, um diesen Platz zu reservieren. Andere Gründe mag ich mir gar nicht ausmalen!!!! (Schmunzel)

Liebe Gruß und "Petri Heil" für alle

Matze
 
angelmatz schrieb:
Hallo Leute!

Erstmal freue ich mich, dass Euer Trip so erfolgreich war. Natürlich wäre ich gerne auch dabei gewesen.
Danke natürlich an den Verfasser des Berichts. Hast Du toll gemacht Henry!

Eine Sache würde mich allerdings wirklich mal interessieren!
Wie schafft es ein FM Henry jedes Jahr den Angelplatz in der Spitze der Südwind zu ergattern? Ich glaube, dass er schon zwei Wochen vor dem Treffen sein Zelt auf dem Boot aufschlägt, um diesen Platz zu reservieren. Andere Gründe mag ich mir gar nicht ausmalen!!!! (Schmunzel)

Liebe Gruß und "Petri Heil" für alle

Matze



Da fragst du noch ?

Achtung Ironie :)
 

Anhänge

  • pict0006vq2.jpg
    pict0006vq2.jpg
    56,6 KB · Aufrufe: 180
Erst mal Petri Heil an alle Teilnehmer des Events. Soviel schöne Fische.
Alle Achtung vor den Fängern und vor allen Dingen vor dem Skipper.
Tolle Bilder und ein wieder mal sehr schöner Bericht von Dir, Henry.
Du kannst ja richtig sympatisch schmunzeln. Voll zufrieden gewesen wa?
Schönes Bild das.
Gruß Armin
 

Anhänge

  • imgp0855tb2.jpg
    imgp0855tb2.jpg
    43,9 KB · Aufrufe: 154
Ja Mensch Henry,
da hast Du offensichtlich schon wieder die Tage durchgehend getickert und Fotos bearbeitet :respekt - wieder ein sehr genialer und super Bericht.

[WMA]https://www.fisch-hitparade.de/video/stephan/Ostsee.wma[/WMA]

Gebt mir noch ein wenig Zeit, heute Abend oder morgen früh sollte der letzte Tag dann auch fertig sein.

Petri Heil
Stephan
 
Glückwunsch an alle Angler der Fehmarntour ! Eine bessere Tour hättet ihr nicht haben können . Und ein ganz DICKES LOB an HENRY , ein Super Bericht denn du da auf die beine gestellt hast . Ich ärgere mich blöd das ich nicht mit konnte . Gibt es schon einen neuen Termin für die nächste TOUR ? Mfg Sven
 
Danke, Suuuuper Bericht.
Teil I und Teil II einfach genial.
Schöne aussagekräftige Fotos.
Es kommt einem vor, als wäre man selbst dabei gewesen.
 
Es ist zwar ein vielleicht toller Bericht mit schönen Bildern, jedoch kann ich der gezielten Laichdorschangelei im Februar nichts abgewinnen.
Habe mich deshalb auch nicht geäußert.
Ich finde es einfach dämlich die fetten Laichomas zu posten , schmecken die überhaupt , unter dem ganzen Rogen?
Eine abscheuliche Fischerei, die eigentlich der Biologe in euren Team wissen sollte.
Sowas muss mal raus, ihr plädiert immer, dass man bei euch unten in Deutschland
die schönen Salmoniden laichen lassen soll, aber bei uns im Norden
dürft ihr dann laichbereite Fische abschlagen, achja stimmt , Dorsche haben ja keine Laichzeit, man weiß natürlich auch nicht, dass Dorsche im Januar bis Februar laichen.
Einfach drüber hinwegsehen und die letzten verbliebenen Laichdorsche wegfangen
man tut dem Bestand ja sonst nichts.
Nach dem Sprichwort, solange bis nichts mehr da ist richtig?
Sollen wir sehen, was wir am Ende der Saison übrig haben.
Ich finde es einfach zum kotzen und das sage ich hier ganz offen und ehrlich, dass
manche User auf großes zurücksetzen plädieren , und dann dennoch auf die
Laichbereiten Fische gehen, einfach erbärmlich.

Vielleicht sollte man mal drüber nachdenken, es ist ja wieder ein Treffen geplant, ja macht mal weiter so, bis alles in der Ostsee ausgelöscht, aber dann weiß ich wenigstens bei wem ich mich bedanken kann, achja , da soll mir jetzt einer sagen , das sind keine Laichdorsche , dann......
Soviel dazu

LG Svenno
 
Hallo Sven,

alles halb so schlimm. Wenn es dann keine Dorsche mehr gibt, kann der Organisator der Laichdorschtour ein gemensames Fihi-Gruppenangeln auf Zander in Berlin oder Hechte im Bios veranstallten. Da geht bestimmt die Post ab.

Petri heul. Fliege 2
 
Ich danke den beiden Vorschreibern und hoffe, das das irgendwann mal aufhört. Es gibt keinen Grund zu dieser Zeit den wenigen verbliebenen Laichdorschen nachzustellen. Wenn man keinen anderen Termin im jahr findet, sollte man nach Rügen fahren. Die dortigen Dorsche laichen erst im Sommer.
Keine Fänge um stolz zu sein!
 
Ich danke den beiden Vorschreibern und hoffe, das das irgendwann mal aufhört. Es gibt keinen Grund zu dieser Zeit den wenigen verbliebenen Laichdorschen nachzustellen. Wenn man keinen anderen Termin im jahr findet, sollte man nach Rügen fahren. Die dortigen Dorsche laichen erst im Sommer.
Keine Fänge um stolz zu sein!

Sag mal, werden die während des ganzen Jahres gefangen größeren Dorsche nicht alle mal zu Laichdorschen?

Möchte jetzt nicht schon wieder die altbekannte Diskussion eröffnen, aber irgendwie finde ich es ziemlich paradox.

Man kann, außer im Winter, zu jeder Jahreszeit große Dorsche angeln. Fängt man diese Tiere aber im Herbst/ Winter, fangen manche Angler an zu schreien.....
 
Nach deiner Erklärung kann man ja dann jeden Fisch in der Laichzeit fangen und murksen. Irgendwann ist ja jeder mal Laichfisch....
Leider zeigt dein Posting, das du von dieser Thematik nichts verstehst. Da du diese Diskussion auch nicht weiter eröffnen wolltest, werde ich die das auch nicht näher erklären.
 
Hallo Matze,

so paradox ist das gar nicht. Aber wenn ein Fisch, egal ob groß oder klein, randvoll mit Laich gefüllt ist, sollte man Ihm die Möglichkeit des ablaichens einräumen. Schon alleine ais moralischer Sicht. Und mal ganz ehrlich, dem Dorsch würde es bestimmt gut tun.

Fliege 2
 
Nach deiner Erklärung kann man ja dann jeden Fisch in der Laichzeit fangen und murksen. Irgendwann ist ja jeder mal Laichfisch....
Leider zeigt dein Posting, das du von dieser Thematik nichts verstehst. Da du diese Diskussion auch nicht weiter eröffnen wolltest, werde ich die das auch nicht näher erklären.

Oh, ein "Schlaukeks"!

Tja, offensichtlich bin ich leider nicht ganz so intelligent wie Du! Sorry!

Ehrlich gesagt möchte ich auch gar nichts von Dir erklärt bekommen. Das würde ich nämlich wahrscheinlich gar nicht verstehen.....

Da sind mir die fundierten Erklärungen der Fliege 2 sowieso lieber.:hahaha:

Mir fällt zur Dorschthematik immer wieder nur eines ein.

Komplettes Fangverbot für einige Jahre! Für Angler und kommerzielle Fischerei!

Wie schon gesagt, fast "jeder" gefangene Dorsch wird irgendwann zum Laichdorsch!

Aber nun Schluß mit dieser traurigen Thematik.

Denke, dass sich die Bestände dann wieder erholen könnten.
 
Leider lassen deine obigen Zeilen auch nicht gerade darauf schließen, dass du dich überhaupt richtig mit dem Thema auseiandergesetzt hast.
1. Es geht nicht um den Herbst - sondern nur um die Zeit zwischen Mitte Januar und etwa Mitte April
2. Es geht darum, das die Fische gezielt an ihren Laichplätzen gefangen werden
3. Es geht nicht um ---den--- Dorsch, es geht um den westlichen Bestand. Der östliche Bestand ist längst nicht so kritisch.
Wenn du Literatur oder einen Link brauchst, nur melden
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben