Waller -  Tipps für Wallerangel-Einsteiger

Moghul

Allroundfischer
Hallo liebe Angelfreunde,

ich möchte mitte Mai dieses Jahres nach Leutershausen zum Angeln, der See ist ca. 6 ha groß und mit Welsen bis 1,70 m besetzt. Ich will dorten einen Versuch auf Wels starten, weiß aber nicht wie ich es am besten anstelle.

Bitte verratet mit welchen Montagen, Ködern und Gerät fischen würdet.

Freundliche Grüße und schon einmal im voraus Danke,

Moghul
 
Zuletzt bearbeitet:
Moghul schrieb:
Hallo liebe Angelfreunde,

ich möchte mitte Mai dieses Jahres nach Leutershausen zum Angeln, der See ist ca. 1 ha groß und mit Welsen bis 1,50 m besetzt. Ich will dorten einen Versuch auf Wels starten, weiß aber nicht wie ich es am besten anstelle.

Bitte verratet mit welchen Montagen, Ködern und Gerät fischen würdet.

Freundliche Grüße und schon einmal im voraus Danke,

Moghul

Dort wollte ich auch schon mal hin, also ich würde mir einen Großen schwimmer und einen Fetten Köder dran . Petri

War schon des öfteren am Schnackersee
Gruß
Bernd
 
@Moghul Denke mon. ist das Wasser noch etwas kalt würde es erst ab April, Mai lohnen.... Zur ausrüstung würde ich bei kleinen Wallern bis 1m 1.50 eher nicht zuhart nehmen... Köder würde ich Bluteckel,Tintenfisch,oder Tauwurmbündel,gut gehn auch kleine aale!!!!!!
 
lol glaubs auch hihi! Rute solte nen guten Blan haben um ein Wurfgewicht von mindestens 250 bis 300 g!
 
hallo moghul,
laß dich erstmal nicht verrücktmachen von dem gerede von wegen wallerpuff und so, hat halt nicht jeder den po vor der haustür und um erfahrungen zu sammeln ist das mit sicherheit nicht falsch.
also ein ansitz lohnt sich ab einer wassertemeratur von 10°c.ab ca. 18°c über eine längeren zeitraum fangen die wallies mit dem laichgeschäft an und haben dann andere sorgen als fressen.danach geht es allerdings wieder voll zur sache.
im frühjahr sind flachere bereich am erfolgversprechndsten,weil das wasser dort schneller warm wird und auch die futterfische dort hinziehen.laichplätze von weißfischen sind auch interessant.
für weitere tipps bräuchte ich noch ein paar infos.gewässertiefe,köfi in dieser zeit erlaubt,boot erlaubt???
 
wallerwoller schrieb:
hallo moghul,
laß dich erstmal nicht verrücktmachen von dem gerede von wegen wallerpuff und so, hat halt nicht jeder den po vor der haustür und um erfahrungen zu sammeln ist das mit sicherheit nicht falsch.
also ein ansitz lohnt sich ab einer wassertemeratur von 10°c.ab ca. 18°c über eine längeren zeitraum fangen die wallies mit dem laichgeschäft an und haben dann andere sorgen als fressen.danach geht es allerdings wieder voll zur sache.
im frühjahr sind flachere bereich am erfolgversprechndsten,weil das wasser dort schneller warm wird und auch die futterfische dort hinziehen.laichplätze von weißfischen sind auch interessant.
für weitere tipps bräuchte ich noch ein paar infos.gewässertiefe,köfi in dieser zeit erlaubt,boot erlaubt???
Da hätte ich auchgleichmal ne Frage, will dieses Jahr auf jedenfall öfters an der Elbe auf Waller ansitzen, wo sind da die besten Stellen, und was ist eigentlich der effektivste Köder für größere Welse? Kleine, bis 40 cm hab ich schon viele beim Aalangeln gefangen. Aber wo fressen die wirklich Kapitalen. Ausreichend schweres Gerät für so nen großen hab ich schon, ne Rute mit bis zu 300g WG und 50-er geflochtene, große Haken sowie ne gescheite Freilaufrolle, mir fehlt bloßnoch was ich fürn Köder nehme, und wo ich ihn platziere.

MfG Micha
 
hallo micha, an der elbe kenne ich mich nicht so aus, wenn ihr dort buhnen habt, werden die bestimmt nicht falsch sein,einbuchtungen,kehrströmungen,zuläufe...ect. das übliche halt.eigendlich ist es immer dot am besten wo sich die futterfische aufhalten(nicht die brut,sondern die30cm exemplare.wenn du beim aalangeln schon einpaar kleine gefangen hast versuch es doch erst mal dort.da die elbe ein fließendes gewässer ist und auch beschifft ist würde ich es mit der unterwasserpose versuchen.wenn die strömung und die weifische es zulasen sind 10 bis 20 tauwürmer am oberen von zwei übereinander geschalteten drillingen 3/0 bestimmt ein köder den kein walli links liegen lässt.kannst vielleicht zusätzlich noch mit oktopuss (stinken muß er)garnieren.wenn der lebende köfi erlaubt wär, wäre das meine erste wahl.ansonsten lieber flatterfilets.blutegel können es bringen.
 
Woher bekomme ich Oktobus? Soll ich den dann am besten mal bissel in der Sonne liegen lassen, damit er etwas intensiver riecht? Es gibt da wo ich an der Elbe angle viele Buhnen, aber die sind verschieden tief, was meinst du, lieber in einer flachen(1m) oder in ner tieferen(2-3m) den Köder anbieten? Und ne normale Posenmontage reicht nich aus? Hab mal gehört; und auch schon selbst erlebt wie so´n Waller an der Oberfläche geräubert hat, das ist spektakulär... Also wie gesagt, dieses Jahr hol ich mir so nen Waller. Hatte ja schonmal das Glück nen Wels mit ner Länge von 1m zu fangen, das war aber nur Beifang beim Aalangeln an nem kleinen Teich. Und wahrscheinlich nich mit nem Fisch ab 1,5m zu vergleichen. Stell mir das extrem anstrengend vor so einen Waller nachts zu drillen. Naja, kommt Zeit kommt Rat kommt Fisch...

Danke dir nochmals
MfG Micha
 
laß dich erstmal nicht verrücktmachen von dem gerede von wegen wallerpuff und so
oem hab ich was verpasst?
eigentlich war das mehr eine Frage!
Ich halte es niemanden vor wenn er zum Anfang an einem sogenannten "Puff" angelt!
Ich wundere mich halt nur über die größe des Gewässers (1ha),
ich werde dieses Jahr selber erstmals gezielt auf Waller angeln das aber in der Havel :).


mFg and nice greetz danieL
 
Hallo

was die größe des Sees angeht, hab ich mich verschrieben, er ist in Wirklichkeit um die 6 ha groß. Ich habe es im ersten Beitrag auch schon geändert.

mfg Moghul
 
da ihr dort kein boot benutzen könnt ist das ausbringen von bojenmontagen leidr nicht möglich, es sei denn du gehst schwimmen :)
mit der u-posen montage könnte es probleme geben da die ohne ein bischen strömung nicht richtig streckt und du hast einen sehr begrenzten aktionsradius,da sich köfis 30+ nicht wirklich auswerfen lassen.
da hilft eigendlich nur noch die knochenmontage mit der zwei ruten methode
 
wallerwoller schrieb:
da ihr dort kein boot benutzen könnt ist das ausbringen von bojenmontagen leidr nicht möglich, es sei denn du gehst schwimmen :)
mit der u-posen montage könnte es probleme geben da die ohne ein bischen strömung nicht richtig streckt und du hast einen sehr begrenzten aktionsradius,da sich köfis 30+ nicht wirklich auswerfen lassen.
da hilft eigendlich nur noch die knochenmontage mit der zwei ruten methode
Wie sieht denn ne Knochenmontage aus??? :confused:

MfG Micha
 
Hallo Elbangler,

gefrorene Oktobuse bekommst du im Kaufland und sicher auch in anderen großen Supermärkten oder frisch beim Fischhändler.

mfg Moghul
 
Hallo Micha

Schlisse mich Wallerwoller seiner Darstellung an.
Gebe aber noch zu bedenken! Meine Erfahrungen zur Folge nicht in der Strömung Angeln und gleich gar nicht mit deinem Dünnem Har. Denn wenn er einmal voll in die Strömung geschwommen ist, dann hast du richtig Spaß sogar mit einem Meter Waller einen Größeren das garantiere ich Dir macht dein Dünnes Har Pumm.

Petri
Sanchoz
 
Hallo chaot

Ich meine mal ja, hat eine gute Eigenschaft – Rolle ok – Rest liegt an Dir.
Habe Leute am Wasser gesehen mit Material, na ja! Aber haben besser gefangen als ich.

Petri
Sanchoz
 
Zurück
Oben