Aal -  Aale im Februar

Fable

Petrijünger
Hallo,

wir (zwei Angler) machen Ende Februar ein wenig Anglerurlaub am Lanzer See (MVP) - lohnt es sich im Februar speziell auf Aal zu gehen, oder ist es zu zeitig?

Grüße

P.S. Ich sehe grade, bin im falschen Forum gelandet- könnte bitte jemand verschieben?
 
Hallo :).

Sag niemals nie, ist eine alte Weisheit.

Mit ein bisschen Glück und der richtigen Stelle kannst Du auch Aale im Winter fangen. Nach langen warmen Phasen, an Warmwassereinläufen, wärend einem Hochwasser oder an richtig tiefen aber geschützten Stellen.

Ich möchte Euch beiden nicht zu viel Hoffnung machen, ab einer Wassertemperatur unter 10 Grad ist nichts oder nur sehr wenig an Aal zu holen.

Es gibt natürlich auch Ausnahmen und Ausnahmeangler die fangen auch im dicksten Winter Aale aber das ist eher selten.

Ich habe in 17 Jahren Aalanglerleidenschaft erst zwei Aale im Winter gefangen und das wärend eines Hochwassers. Die Aale werden aufgeschreckt und dann müssen sie eine Kleinigkeit fressen. Meine beiden Winteraale haben zwei Maden im Fließgewässer genommen. Die Maden waren eigentlich für Barsche gedacht.

MfG
Aalschreck :)
 
Ok..naja müsste man probieren.
Kenne das Gewässer selber noch nicht, nur auf Bildern!

Wie sieht es aus mit Zander?
Oder allg. Februar was beisst gut?
 
Eigentlich hat Aalschrecks alles relevante
schon gesagt,jedoch sollte man immer daran denken,daß
nur der,
"DER" versucht,auch Erfolg haben wird....
Ich versuche es das ganze Jahr über einen Schleicher
zu überlisten :)
 
Ich kann das nur bestätigen das man auch jetzt schon Alle bekommen kann ein Kollege von mir war vor ca. 2 Wochen los und konnte einen All auf Posenmontage mit made überlisten.

Also Petri euch beiden
 
ich habe ab 10. märz ferien da wollte ich mit 2 kollegen auch 5 tage an unserem vereinsgewässer auf all gehen werde mich melden wies war !!

simon
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ja habe Erfahren das Zander schon am 01.02. unter Schonzeit in diesem Gewässer steht. Naja wegen Aal, lieber auf Grund oder Pose angeln?
Wo kann man sonst noch probieren..Karpfen oder sowas in der Art?

Grüße
 
Fable schrieb:
Hallo,

ja habe Erfahren das Zander schon am 01.02. unter Schonzeit in diesem Gewässer steht. Naja wegen Aal, lieber auf Grund oder Pose angeln?
Wo kann man sonst noch probieren..Karpfen oder sowas in der Art?

Hallo Fable,

Also da die Wassertemperaturen in den Seen im Moment noch nicht ausreichen, um die Aale auf Trab zu bringen,würde ich mir speziell auf diesen Zielfisch nicht allzuviele Hoffnungen machen. Ich fische um diese Jahreszeit verschieden, bis 14. 02. sind die Raubfische bei uns noch offen.Danach geht's dann mit Waggler und Co auf Barsch und/oder Weißfisch,ab und an läßt sich vielleicht auch ein Satzkarpfen oder 'ne Schleie "überreden". Auch ein Versuch mit der Feederrute und Futterkorb lohnt sich (fast) immer.
Ausschließlich nur auf Aal anzusitzen, zumal in einem dir unbekannten Gewässer, erachte ich als mehr oder weniger aussichtsloses Unterfangen.
Allerdings,probieren geht über studieren, und wenn euch dabei nicht langweilig wird!?

Gruß Aal-Ete
 
ich werde wenn ich die 5 tage unterwegs bin über tag auch mit ffederrute auf brassen gehen und in der nacht mit einer einfachen grundmontage und tauwurm dann kann immer noch was anderes drangehen!!!
so wirds auchicht langweilig

wie gesagt ich werde berichten wies war

mfg simon
 
Aale im Februar...

Hallo zusammen, auch wenn die Frage schon über 3 Jahre alt ist, hier mal ein Erlebnis:
16.Januar 2011, Forellenteich Weißenfels, Sachsen- Anhalt, Eisangeln auf Forelle... Ca. minus 12 Grad
Ein Angler aus Halle/Saale fing am Morgen erst 2 Forellen, dann eine Weile nichts mehr und beklagte sich über ein kaum wahrnehmbares "Nippeln" an seinen 2 Bienenmaden :confused:. Dann versuchte er es mit nur einer Bienenmade und fing über einen Zeitraum von ca. 3,5 Stunden über der tiefsten Stelle :angler: im Teich 6 Aale, und alle über 65cm. An den anderen Löchern wurden ausnahmslos Forellen, auch Lachsforellen, gefangen.
Mal soviel zum kalten Wasser und Aalen... Allerdings bezweifle ich, daß man dies auf "normale" Gewässer übertragen kann. Höchstens in sehr großen und tiefen Gewässern, wo sich die Umschichtung nach dem ersten Eis noch länger fortsetzt und in großer Tiefe noch das wärmste Wasser ist. Aber "Versuch macht klug..." sagte der Raubaal und schnappte sich eine einzelne Made...
 
Zurück
Oben