Video Clip -  Aalfang mit ungewöhnlichen Ködern . . .

Hi Aalhaken,
Leider kann ich den Clip nicht sehen.
Wann sartest Du Deine Aalsaison?
 
Bei mir läuft der Clip aber ohne Probleme. Aalfang mit Bienenmaden
soll ja echt der Renner sein wenn nichts mehr geht.
Einer meiner alten Angelspezies, leider weilt er nicht mehr unter uns,
hat in beißflauen Zeiten den Würmern Honig eingespritzt.
Vielleicht im Aroma mit den Wachsmottenlarven vergleichbar.
Gruß Armin
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann aus eigener Erfahrung sprechen, wenn im Sommernächten am Kanal auf Wurm nichts geht, dann auf Tebo´s. Die Raupen müssen irgendeinen Stoff im Körper haben, welchen den Aal die beherrschung verlieren lassen.

MfG
Martin
 
nepomuk schrieb:
Hi Aalhaken,
Leider kann ich den Clip nicht sehen.
Wann sartest Du Deine Aalsaison?

Du kannst den Clip nicht sehen ? ! Mmhm . . .
Vieleicht liegts an deiner Firewall.
Bei mir geht die Aalsaison im April los.
Gerade in diesem Monat sind schon
Massenfänge möglich.Hierzu suche ich mir
kleine flache Gewässer aus die sich schnell
erwärmen.Kleine Würmer oder auch nur
Stücke davon sind dann 1.Wahl.
 
Jo, mit dem Clip hat's geklappt, kannte ich bereits, die restlichen auch.

Letztes Jahr begann ich auch in April mit dem Aalansitz,
hoffendlich spielt das Wetter wieder mit.
 
Die Vidoes sind vom Aalkiller und stammen aus dem NOK. Bienenmaden sind eigentlich schon länger ein Begriff in Sachen Aale angeln. Ich selber habe es noch nicht probiert aber werde es diese Saison wohl mal tun. Im April geht es wieder los auf den Aal.
 
Wer Probleme hat den Clip anzuschaun der sollte Java aktivieren wenn er es mit einem Skript blockt.;)
Zu dem Köder der da verwendet wird...... der Köder wurde auch bei Fish`n Fun schon auf Aal genutzt.;)
 
Wachsmottenlarven mit Honig zu impfen ist mir absolut neu.
(wie sieht eigendlich eine Wachsmotte aus?)

Vor Jahren haben wir uns von einem Imker echte Bienenmaden in der Wabe
besorgt.
Das Aufziehen gestaltete sich sehr schwierig, die Konsistenz erinnert an Butter, oder Qualle im Darm

In der Weser bei Rinteln haben wir unser Glück versucht.

Gaar mix, Tauwurm war der Renner.
 
Hallo!
Wir haben in der Unterweser bei Bremen super mit Tauwurm und einer Bienenmade gefangen.
Ein bekannter Biologe sagte mir das der Erfolg etwas mit Bachflohkrebsen zu tun hat die sich von den austretenden körpersäften angezogen fühlen und sich auf der Larve niederlassen,welche dann die AALE anlocken?
Würde mich ja mal interessieren wie Ihr darüber denkt?!.

Güße vom weserwaller07!
 
Ich kann Mich der Meinung vom Harzer nur anschliessen, als Ich letztes Jahr am Rhein Aalangeln war, wurde Ich von einem sehr netten Polnischen Mitbürger ganz ordentlich vorgeführt... Was heisst: Ich hatte die ganze Nacht nicht einen einzigen Fischkontakt bzw. Biss und mein Polnischer Nachbar bekam Biss auf Biss und zum Schluss hatte er 3 Fette Aale gefangen... Sein Geheimniss, was er Mir am nächsten Morgen verraten hatte, war das er seine stinknormalen Regenwürmer in ein Glas Honig getaucht hatte...
Ich konnte es nicht fassen und war völlig überrascht da Ich dies noch nie zuvor gesehen oder gehört hatte! Er fischt immer so und würde auch fast immer seine Aale bekommen erzählte er Mir!
Ich finde das sehr interessant und werde es diese Saison auch mal Probieren müssen.
 
weserwaller07 schrieb:
Ein bekannter Biologe sagte mir, dass der Erfolg etwas mit Bachflohkrebsen zu tun hat die sich von den austretenden körpersäften angezogen fühlen und sich auf der Larve niederlassen,welche dann die AALE anlocken?
Würde mich ja mal interessieren wie Ihr darüber denkt?!

Klingt absolut plausibel.
Aber warum den Umweg gehen. Schon mal versucht mit Bachflohkrebsen auf Aal zu angeln?

Die Bachflohkrebse köchel ich kurz an -> dann werden sie rot und riechen intensiver. Zum Kochen vor Ort genügt ein Deckel (z.B. vom Gurkenglas). Etwas Wasser rein und mit dem Feuerzeug 10-20 sek anheizen.

Am Besten klappt die Angelei mit einer Stipprute. Das Blei kommt fünf bis zehn Zentimeter vor dem (kleinen) Haken. Als Vorfach mind. 25er Mono nehmen. Die Pose dient nur dazu, dass der Köder nicht auf Grund läuft und sich in den Steinpackungen verhängt. Die roten Bachflohkrebse werden dann vor Steinpackungen immer wieder hochgehoben und langsam abgelassen.

Quasi Pödern mit Haken und Pose

Nachteil:
Es müssen kleine dünne Haken verwendet werden, da die Bachflohkrebse sonst abfallen. Aber auch bei den dünnsten Haken muss häufig nachgeködert werden. Zudem können dünnere Haken im Drill schnell verloren gehen. Da ist dann Qualität gefragt.

Wer nun sagt, dass bei dieser Methode kein typisches Verhalten (kein Fluchtverhalten/rote Farbe) der Krebse simuliert wird, der kann sich mit dieser Lektüre vom Gegenteil überzeugen.

Viel Erfolg
Bono
 
Zuletzt bearbeitet:
ich mache meine fänge auf eine ür euch bestimmt ungewöhnliche art
ich erzähle mal wie ich dazu kam ich habe ein wochenende wie immer in mehlem am rehin auf zander geangelt mit köfi an der grundmontage als ich am gewässer ankahm zupfte ich mir ca 25 köfis war mit nem kollegen der sich auch ca 25 stück zupfte dan fing die dämmerung an wir legten die ruten aus wir fischten auf eiem buhnenkopf so das jeder sich eine buhne vorknöpfen konnte nach ca 10 minuten hörte ch meine bremse heulen schlug an gehakt ich landete nach eine ca 10 minütigen kampf einen 68 zander
also neu ausgelegt gewartet gewartet nach ca 30 min de ruten kontrolliert köfis weg mein kumpel sagte entsetzt scheiß krabben ok neu bestückt wieder ausgewurfen dan is das passier was nicht passieren durfte wir hatten die köfis in einem eimer plötzlich wieder auf meine rute ein run ich voller hofnung auf die rute zu merkte eine wiederstand an meinem fuß und machte einen eleganten flug richtung wasser ich landete kurz vor dem wasser aber war nass dachte mir wasn das dan sehe ich den eimer neben mir her rollen toll köfis weg egal ich zur rute anschlag sitzt 65er zander ok dan dachte ich mir scheße woher nur köfis holen????? er sagte es nützt nicht versuchst im dunkeln o ich die stippe raus ontier 2 maden drauf direkt am buhnenkpf ausgelegt und dan sehe ich meine pose zittern ich dachte hey tommy da geht was plötzlich taucht sie ich ich schlage an hebe den köfi raus dan tommy hä wasn das en aal????? kaum zu glaube ein aal mit ca 20 cm packte sich die maden ok dan wieder rein
immer wieder zitterte die pose aber könnte nichts haken ok pose wieder raus keine köfis schei....drauf aal nacht sagte tomas und legte seine ruten auf wurm raus ich meine eine auch dan kam mir ne idee ich machte ein stärkeres vorfach drauf einen aal haken 1 tauwurm un wieder an den buhnenkopf gelegt ca einen halben meger weit von rand weg nah 5 mn zack weg anschlag kescher 45er aal
in der nacht haben wir 26 aale gefangen alle rund um die buhne ca einen halben meter entfern vom rand ok morgens dan die aale bewundert un die 2 zander dan haben wir ohne ende köfis gezupft de haben da gerecht und us noch 4 schöne zader beschafft diese nacht haben wir nicht auf aale geangelt nur au zander seit dem gehe ich nur noch auf diese weise aal angeln man muss dazu sagen das nur jeder 5 aal ne gute maße hat naja hoffe konnte dir heoen viel spaß beim testen
 
@bonobo!
Das mit den Bachflohkrebsen direkt als Köder werd ich auf jeden Fall mal ausprobieren!
Werde sie auf einer kleinen Styrokugel mit Madenkleber befestigen und am Haar anbieten(Medusa rig),müsste doch klappen!?!
VG weserwaller
 
Bienenmaden aul Aal?

Moin, Moin

Ich habe gehört das mann mit Bienenmaden Aale fangen kann. Nun hab ich mir ein paar besorgt. Ich wollt jetzt nur wissen, wie ich diese nun anbieten soll (purr und wie viele auf `n Hacken, gemisch mit Tau,Mistwurm oder Denndrobena,welche Zusammensetzung usw.). Es währe nett wenn ihr mir da eure Erfahrungen mitteilen könntet.

MfG; Zille
 
Ich werde nicht mehr. Habe in meinem Urlaub vor ein paar Tagen meinen ersten Aal gefangen (51 cm). Hatte als Köder Made/Bienenmade als Köder. War das Zufall ? Habe das mit den Bienenmaden mal bei Fish & Fun die Angelshow gesehen. War ein Tip von Auwa Thiemann. Die hatten dort auch einen Aal auf Bienenmade gefangen.

Weiter Petri Heil
Steinbachfischer:angler:
 
Die Bienenmade soll ein sehr guter Lockköder durch ihren Geruch sein. Ich hab es dieses Jahr schon mit Bienenmade pur und Bienenmade/Tauwurm probiert und gefangen. Ich habe aber genauso gut Aale nur auf Tauwurm und auf KöFi gefangen. Deshalb lass es ich mittlerweile wieder mit der Bienenmade. Es geht ja auch ohne diese zusätzliche Geldausgabe. Und es ging auch bevor die Bienenmade auf dem Markt als Angelköder erschien.
Gruß Dirk
 
Die Bienenmade ist ein sehr guter Köder auf Aal aber auch auf Forelle, zwei Bienenmaden und eine Made auf die Hakenspitze erhöht die Chance auf Aal gewaltig, an Tagen wo auf Wurm oder Köfi nicht`s geht. Sollte man(n) wenn es auf Aal geht auf jeden Fall dabei haben.
Petri Andreas
 
Zurück
Oben