Programme -  Lernprogramm zur Vorbereitung auf die Fischereiprüfung

Hussi

Petrijünger
Hallo Leute,

heute möchte ich auf mein Lernprogramm für die Vorbereitung zur Fischereischeinprüfung im Land Brandenburg aufmerksam machen.

uebungsbogen.jpg


Eine Beschreibung und den Download findet Ihr auf: http://niederlausitzangler.multiseite.de/

Über ein Feedback auch von nicht Brandenburgern mit und ohne Fischereischein würde ich mich sehr freuen.

auswertung.jpg


Viele Grüße Hussi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo erstmal!
Auf derHomepage vom "BLINKER" kann man wunderbar und ohne Download üben einfach unter Fischereiprüfung nachschauen.
Mir hat es sehr geholfen (59 von 60 Fragen Richtig)!

Grüsse vom weserwaller07!
 
weserwaller07 schrieb:
Hallo erstmal!
Auf derHomepage vom "BLINKER" kann man wunderbar und ohne Download üben einfach unter Fischereiprüfung nachschauen.
Mir hat es sehr geholfen (59 von 60 Fragen Richtig)!

Grüsse vom weserwaller07!

Das mag wohl stimmen, ich hatte damals das Problem, dass ich ständig unterwegs war und abends im Hotel gab es nicht immer einen Internetanschluss.

VG Hussi
 
Man kann auch gut mit dem Buch von Edmund Rehbronn "Handbuch für den Angelfischer" lernen,da dort alles was man wissen muss aufgefürt ist.Auch die Prüfungsfragen für ganz Deutschland.
 
Hallo leeraner!
Ist ein gutes Buch auch nach bestandener Prüfung noch lesenswert.
Aber ich finde das lernen mit einem Buch immer ein bisschen mühseelig,da sind die PC sachen doch komfortabler(komplette prüfungen machen mit anschliessender fehleranalyse usw.),ist aber geschmacksache!

VG weserwaller07!
 
Fehler oder nicht?

Tolle Sache! :klatsch Dickes Danke (Prüfung am 08.03)
Hats sich eventuell ein Fehler eingeschlichen?:
Frage: Ein Zander wird im Mai geangelt. Besteht Schonzeit?
Laut Programm besteht sie, soweit ich das aber von hier kenne:
https://www.fisch-hitparade.de/schonzeiten/brandenburg.jpg
hat der Zander vom 01.01 bis 31.03 Schonzeit
Ich hatte von Änderungen gehört, allerdings nur eine einzige Seite dazu gefunden - kam mir nicht vertrauenswürdig vor, da scheinbar die einzige mit diesen Daten. Was ist Richtig?
seite mit den anderen Daten:
http://arturo.ar.funpic.de/?kat=schonzeiten_und_mindestmasse_aller_bundeslaender#Brandenburg

edit:
wünschdirwas:
-anzeige der falschen Anworten zu übungszwecken nach Prüfungsauswertung
-Knopf aufgeben umbenennen (der wertet ja auch auch aus;-)
-übungsmodus mit Schwerpunktauswahl
-möglichkeit zum zurücksetzen der bereits bearbeiteten Fragen

Schwerpunktauswahl, um geziehlt ein für sich schwächeres Fachgebiet üben zu können.

Wenn du möchtest, kann ich versuchen dir zu helfen - hab zwar nur Schulkenntnisse im Programmieren, aber man kanns ja auf einen Versuch ankommen lassen
 
Zuletzt bearbeitet:
tomas078 schrieb:
Tolle Sache! :klatsch Dickes Danke (Prüfung am 08.03)
Hats sich eventuell ein Fehler eingeschlichen?:
Frage: Ein Zander wird im Mai geangelt. Besteht Schonzeit?
Laut Programm besteht sie, soweit ich das aber von hier kenne:
https://www.fisch-hitparade.de/schonzeiten/brandenburg.jpg
hat der Zander vom 01.01 bis 31.03 Schonzeit
Ich hatte von Änderungen gehört, allerdings nur eine einzige Seite dazu gefunden - kam mir nicht vertrauenswürdig vor, da scheinbar die einzige mit diesen Daten. Was ist Richtig?
seite mit den anderen Daten:
http://arturo.ar.funpic.de/?kat=schonzeiten_und_mindestmasse_aller_bundeslaender#Brandenburg

01.04.-31.05. ist richtig als Schonzeit für den Zander in Brandenburg.

Auf der Hompage obersten Fischereibehörde von Brandenburg wird es demnächst eine Testversion der Prüfung des Fischereischeines geben.
Sollte bald hier->http://www.mluv.brandenburg.de/cms/detail.php/163885 erscheinen.

Gruß mar_bee
 
danke,hast du vieleicht eine komplette Liste, damit man eventuell auch hier mal die Daten auf den Aktuellen Stand bringen kann?
 
tomas078 schrieb:
Tolle Sache! :klatsch Dickes Danke (Prüfung am 08.03)

Das freut mich, dass es jemand gebrauchen kann.

tomas078 schrieb:
Hats sich eventuell ein Fehler eingeschlichen?:
Frage: Ein Zander wird im Mai geangelt. Besteht Schonzeit?
Laut Programm besteht sie, *schnapp*

Ja der Zander hat im Mai Schonzeit.

Die Fragen sind streng nach dem offiziellen Fragenkatalog eingegben.

Hast Du die Fragennummer bei der Hand? Diese wird im Übungsbogen unten links angezeigt. Mit der Nummer kann man einfacher im Katalog suchen. Die ist im übrigen die selbe wie in dem offiziellen PDF.

tomas078 schrieb:
edit:
wünschdirwas:
-anzeige der falschen Anworten zu übungszwecken nach Prüfungsauswertung
-Knopf aufgeben umbenennen (der wertet ja auch auch aus;-)
-übungsmodus mit Schwerpunktauswahl
-möglichkeit zum zurücksetzen der bereits bearbeiteten Fragen

Schwerpunktauswahl, um geziehlt ein für sich schwächeres Fachgebiet üben zu können.

Pkt.1 ist in Arbeit
Pkt.2 Meinst Du im Prüfungsmodus? (Button abgeben ?) EDIT: Der Button ist mit Abgeben beschriftet... :)
Pkt.3 Das ist auch in Arbeit, es sollen Fragen die Falsch oder mit Hilfe beantwortet wurden verstärkt abgefragt werden. Daneben soll es noch eine Möglichkeit geben nur Fragen aus ausgewählten Sachgebieten zu üben.
Pkt.4 Im Übungsmodus passiert das automatisch, nachdem alle Fragen beantwortet sind

tomas078 schrieb:
Wenn du möchtest, kann ich versuchen dir zu helfen - hab zwar nur Schulkenntnisse im Programmieren, aber man kanns ja auf einen Versuch ankommen lassen

Das Programm ist in Purebasic geschrieben, kennst Du das?

Vielen Dank für das Feedback!

VG Hussi
 
Zuletzt bearbeitet:
Was meint Ihr -> Programm Multiuserfähig machen?

Hallo Leute,

ich benötige mal schnell Eure Meinung.

Um noch mehr Funktionen einbauen zu können, bin ich gerade dabei den Code umzustellen.
Dabei stellt sich mir die Frage, ob es sinnvoll ist das Programm Multiuserfähig zu machen!?

D.h. mehrere verschiedene Leute haben an einem PC die Möglichkeit an verschiedenen Fragebögen zu üben.
Im ersten Moment würde das zwar ein wenig Arbeit bedeuten aber wenn ich es nicht bei dieser Gelegenheit einbaue so wird eine spätere Umsetzung recht schwierig.

Was meint Ihr dazu? Ja oder Nein?
VG Hussi
 
Hussi schrieb:
...
Hast Du die Fragennummer bei der Hand? Diese wird im Übungsbogen unten links angezeigt.
...

nein, hab ich leider nicht, hatte ich nicht entdeckt. Aber ist doch eh dann im Programm richtig.

Hussi schrieb:
Das Programm ist in Purebasic geschrieben, kennst Du das?

Nein leider nicht - trotzdem etwas leichtes probieren? wie du möchtest

Multiuserfähigkeit: würde ich leicht zu ja tendieren, wobei Aufwand und Nutzen dann aber stimmen sollte. "leicht zu ja": selbst viele Kinder haben einen eigenen PC, weshalb das nicht zwingend nötig wäre ABER bei Papa Mama Kind Nutzung könnte der übende Sohnemann leicht mal den Papa "schlagen" - da wird dann gleich mit aufgefrischt

noch ne kleine Idee: Fortschrittsbalken für den aktuellen Prüfungsbogen (wieviel Prozent der Fragen hab ich schon geschaft/noch)
 
Prüfung gestern bestanden, danke für das tolle Programm! Konnte super damit üben!
Falls das interessant ist: 86 Teilnehmer, davon 4 Durchgefallene, Ort Oranienburg
es gab keine Auswertung "nur" eine Urkunde, also eigene Fehlerquote kenn ich nicht. Lag aber vor der Prüfung bei max. 5 Fehlern.
Für die, die damit lehrnen wollen: am besten natürlich die Bögen durchhühnern und vor allem bei Dingen die man sich schwer merken kann oder begriffen die man nicht genau zuorden kann: lesen! Kolke beispielsweise kannt ich vorher gar nicht, liest man dazu, was das genau ist, merkt man sich das Ganze auch dauerhaft.
 
Glückwunsch zur bestandenen Prüfung, Kennt jemand Leute aus Land Brandenburg (Raum Elbe-Elster) die noch Prüfung machen wollen? Am 19.04.08 ist wieder Prüfung in Herzberg!!!

MfG Micha und allseits Petri Heil
 
Zurück
Oben