Knoten -  Knotenlos - Kleine Helferlein

Thomas II

Neuer Petrijünger
Hallo Gemeinde,

heute möchte ich euch eine Alternative zu Knoten vorstellen, die der eine oder andere sicherlich bereits kennt und zum Einsatz bringt: Schnurverbinder, auch unter den Namen No knot, Not a knot oder Konnektoren gehandelt.

Das wesentliche Problem eines geknüpften Knotens, sei er auch noch so gut, ist, dass die lineare Tragkraft der Schnur um einige Prozentpunkte herabgesetzt wird.
Zu industriell gefertigten Knoten, beispielsweise an Vorfächern, habe ich prinzipiell keinerlei Vertrauen ... Haken binde ich ausschließlich selbst an.

Primär für das Fischen mit geflochtenen Schnüren wurden seinerzeit die No knot's entwickelt, eine verblüffend einfache wie geniale Methode zur Verbindung.

Das Montageprinzip sieht in bezug zur Abbildung und im Fallbeispiel 'Spinnfischen mit Stahlvorfach' wie folgt aus:

In die linke 'Öse' wird die Schlaufe des Stahlvorfachs eingefädelt. Nun wird eine Schlaufe der Hauptschnur (von der rechten Seite ausgehend) über den links befindlichen hochstehenden 'Dorn' der Öse gelegt.

knoten_knotenlos_1.gif


Im zweiten Schritt folgen die Wicklungen der Hauptschnur um den in der Mitte befindlichen Schenkel des No knots, die gesamte Schenkellänge sollte dabei mit engen Wicklungen ausgenutzt werden.

knoten_knotenlos_2.gif


Im letzten Schritt wird das Schnurende der Schlaufe gemeinsam mit der Hauptschnur in der rechts befindlichen 'Öse' untergeschoben.

knoten_knotenlos_3.gif


Fertig ist eine Verbindung, die 100% der linearen Tragkraft der Hauptschnur erhält und in wenigen Sekunden fertiggestellt ist, auch mit steifgefrorenen Fingern.

Um eine mögliche Verletzungsgefahr an den abstehenden Strukturen bei der Anlandung eines Fisches bereits im Vorfeld zu verhindern, empfiehlt es sich, über den No knot ein Stück Ventilgummi oder Schrumpfschlauch zu ziehen.

Viel Spaß beim Fischen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Thomas,

klasse, dass Du diese Problematik so ausführlich behandelt hast. Viele "sparen" hier am falschen Ende! :klatsch

Zu ergänzen wäre noch, dass man die "No-Knots" immer wieder verwenden kann und, dass es sicherer ist, wenn man mit einem kleinen Tropfen Kleber die Wicklung sichert.

Hier ist eine schöne Animation, wie der "Ohne Knoten" - Verbinder benutzt wird:

http://www.wallerwilly.anglerwebs.d...ns&file=index&req=viewarticle&artid=30&page=1

Petri Heil und dicke Fische

Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Micha,

der 'kleine Tropfen' ist meines Erachtens verschwendet ... die Montagen haben bisher auch so immer gehalten, ohne jede Ausnahme ....so ängstlich muss man nicht sein.

Und: u.U. möchte ich am Ende des Angeltages auch schnell demontieren.....da würde der Tropfen dann 'stören'.....


Thomas
 
Absolut. Zumal eher sonstwas reisst oder bricht, bevor sich der Knotenlos losknotet.
Man glaubt nicht, wie stabil die Dinger sind, da kann man auch relativ kleine Groessen verwenden, ohne Tragkrafteinbussen hinnehmen zu muessen.
Gute Sache das... :klatsch
 
Hi Thomas und bundyman,

man lernt nie aus! Vielen Dank für Euren Tipp - ich werde ihn beherzigen!

Offen gestanden, habe ich mich schon des öfteren gefragt, wozu der Kleber gut sein soll. Ich konnte zu jeder Zeit die Wicklung "auseinander nehmen"!

Habe es jedoch nie gewagt, den Kleber wegzulassen - Ihr wißt schon, wegen der eventuellen Vorwürfe danach.

Zukünftig werde ich "IHN" weglassen. Spart Zeit und Geld!

Petri Heil und dicke Fische

Michael
 
Knotenlos - No Knot

Bin über die Suchfunktion gegangen (bevor mal wieder einer meckert) und habe mir die Lobeshymnen aus 2005 angesehen. Danach wurde es ruhig ums Thema.

Aber jetzt hätte ich gerne Erfahrungsberichte statt Werbetexte :zwinkernd

Wer benutzt die Dinger und mit welchen Erfahrungen???

Halten sie wirklich so bombig wie in der Werbung versprochen???

Sind sie für Monoschnüre genauso geeignet wie für Geflochtene (werden mal so und mal so beworben)???

Bin echt gespannt!!!
 
Falls Du diese kleinen " Kumpels " meinst:
knotenloswq2.jpg


ja die halten was sie versprechen. Da Du bei der Verbindung keinen Knoten brauchst, bleibt 100% der Tragkraft erhalten. Habe sie lange Zeit zum Karpfen angeln benutzt, die Rollen waren mit geflochtener bespult.
Tip von mir, bei Geflecht unbedingt unsauber wickeln, ( Bild 3 )kann sich sonst sehr leicht aufziehen.
Dem Verbinder ist egal ob geflochtene oder Mono, hält bei beiden absolut sicher.
 
Ich benutze die auch und hatte noch nie Probleme damit. Wa sogar nach Weihnachten auf dem Bodden auf Großhechte damit unterwegs, acuh die Guids, hält Bombe. Kann die Teile nur empfehlen...

greetz KKF
 
Ich benutze die jetzt auch bestimmt schon 5-6 Jahre.
Sie halten was sie versprechen. Ob Mono oder Geflochten .....ich nehm sie für beides, und möchte nicht mehr darauf verzichten :)
 
Das klingt ja prima. War mir doch sehr unsicher, da ich keinen kenne, der die Dinger selbst benutzt.

Werde mir einige davon zulegen, da ich im Winter doch mit klammen Fingern den einen oder anderen Kampf mit dem Knoten hatte.
 
Wassermaxxe schrieb:
Das klingt ja prima. War mir doch sehr unsicher, da ich keinen kenne, der die Dinger selbst benutzt.

Werde mir einige davon zulegen, da ich im Winter doch mit klammen Fingern den einen oder anderen Kampf mit dem Knoten hatte.

Ich habe immer ein paar vorbereitete d.h. mit Wirbeln bestückte Verbinder dabei. Das kann sich nämlich auch zu einer Fummellei entwickeln.
Allerdings habe ich vor Ort noch nie Nachschub benötigt, die Verbindungen halten einfach super.

Bisher habe ich mich noch nicht getraut die auch bei Mono anzuwenden, aber da hier einige Kollegen sagen das, dass auch funktioniert, werde ich das auch mal ausprobieren. Bei einem soeben durchgeführten Test hier am Wohnzimmertisch machen die Verbinder auch bei Mono eine gute Figur.

VG Hussi
 
Hallo zusammen,

ich nutze die Teile erst seit kurzem und bisher auch nur bei geflochtener Schnur.
Aber von den Dingern bin ich restlos begeistert und werde das demnächst auch einmal mit Mono Schnur versuchen.

Gruß

Marco
 
knoten_knotenlos_1.gif


Hallo Thomas,

ich könnte mir bei dieser Montage vorstellen das der Lauf des Wobblers negativ beeinflußt wird. Ich montiere nie direkt den NOKnot am Wobbler sonder hänge den Wobbler in einen Crosslocksnap mit Wirbel. Der Knotlos wird dann mit dem Wirbel verbunden.
 
Hallo Gemeinde,
auch auf die Gefahr hin hier und jetzt gesteinigt zu werden...
Ich halte nichts von diesen Dingern! Ich stelle ihre Funktion und ihre Eigenschaften nicht in Frage aber benutze sie nach anfänglichen Tests nicht mehr. Mich stören diese Dinger in meinem Aufbau gewaltig. Ich versuche meine Vorfächer immer so unauffällig wie möglich zu gestalten, dass bedeutet das ich so wenig wie möglich Klimbim drann haben möchte. Gerade für die Präsentation von Suspendern verzichte ich auf jedes unötige Teil im Vorfach. Ein Crosslock und ein kleiner Tönnchenwirbel ist alles an meinem Vorfach. Das Tragkraftargument finde ich auch nicht so entscheidend denn selbst wenn von den z.B. 14 Kilo nur noch 7 wegen des Knotens übrig bleiben ist es noch mehr als ausreichend. Habt ihr schon mal versucht 7 Kilo mit einer Rute anzuheben? Bei dünneren Schnüren kommt das Tragkraftargument natürlich stärker an, jedoch ist die verminderte Abriebfestigkeit so einer 0,05 geflochtenen meist die limitierende Komponente und nicht die Knotenfestigkeit. Ich für meinen Teil habe jedenfalls durch Knotenbrüche so gut wie nie Fische verloren. Meist war es eine unbemerkt aufgerauhte Stelle in der Schnur, durchgebissenes Hardmono oder ein ausgeschlitzter Haken aber äußerst selten der Knoten.
Captura Y Suelta
Uwe
 
Zurück
Oben