Kunstköder -  Welche Farbwahl für Twister & Co

filip28

fishing4life
Moin,
welche Farbe,also eher grelle Töne oder Naturtöne,würdet ihr für eure Kunstköder auf Barsch,Zander und Hecht in den kalten Jahreszeiten wählen?
MFG :prost
 
Huhu,
ich würde generell eher zu den gedeckteren Farben greifen, da die Räuber auch ihre wahren Beutefische finden, und die sind sicher nicht neon gelb^^ kommt aber auch auf die trübung des Wassers an ;) gerade in der kalten Jahreszeit wo Du die Köder möglichst langsam führen solltest haben die Räuber länger Zeit den Köder zu betrachten und zu entscheiden echt oder unecht^^
Gruß Mario
 
da bin ich der gleichen meinung!!! Wähle meine Köder meistens nach den Beutefischen der Räuber aus die in dem Gewässer leben!!! Wechsle nur manchmal wenn nichts beißt zu "Schocker"!! Aber am meisten vertrau ich den natürlichen Farben..

Petri
 
Jepp,klingt definitiv alles sehr logisch...ich meine aber mal gelesen oder gesehen zu haben,dass im Winter,speziel für Zander und Barsche weiße und gelbe Twister,gepaart mit einer abwechselnden hektisch/langsamen Führung sehr fängig sein sollen???
 
Ein Kollege hat mal mit einem gelben Wobbler ein Winterhecht gefangen ,weiß nicht ob es ein einzelfall war ,ich wechsele aber die farbe wenn es dunkler oder heller wird (bei hell ,dunkler Wobbler)(bei dunkel,heller Wobbler),mehr kann ich nicht sagen:
 
Hi,
das Barsche gerne schockfarben mögen habe ich auch schon gehört. Ich habe sie trotzdem bis jetzt alle auf Naturdekort gefangen. Aber hecktische bzw. schnelle Führung im Winter eher nicht. Ich habe aber mal in nem Blinker oder Fisch und Fang gelesen das Zander kurz vor der Laichzeit sehr aggressif auf schockfarben reagieren, und sie quasi aus ihrem Revier mit bissen vertreiben wollen. Klingt auch logisch, hatte aber noch keine Erfolge. Wie das beim Hecht ist weiß ich leider nicht...hatte aber vor der Laichzeit nen Nachschwimmer auf einen BRAUNEN (gedeckt ;) ) Riesentwiser von einem etwa 80er Hecht.
aber ich persöhnlich fische im Winter lieber mit KöFis und habe damit auch mehr Erfolge.
Gruß Mario
 
Man kann, wenn viele Rotauge in dem Gebit sind ,auch mal mit einem Wobbler oder Jigger ,der aussieht wie ein Rotauge, fischen,damit habe ich meinen ersten Hecht gefangen der 82 cm hatte ,ich weiß nicht ob es auch im Winter so ist,und auch Barsch und Zander darauf beißen,man muss mal probieren.


mfg Fischhunger
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Hannes,
so stehts in den Lehrbüchern, ist aber nicht immer die Praxis, ich hab meinen ersten Hecht im Sommer bei Sonnenschein, in klaren flachen Wasser auf einen Firetiger Wobbler gefangen. Das ist nicht immer die Regel. Was ich damit sagen will ist das man nicht IMMER alles tun sollte was in solchen Lehrbüchern steht
Gruß Mario
 
Zuletzt bearbeitet:
Ichtio,ich gebe dir recht ,ich habe auch am anfang alles gemacht was in den Lehrbüchern stand,und habe weniger gefangen ,wie heute wo ich alles aus dem Kopf mache und am Platz selbst.

Ich muss zugeben wenn es die Lehrbücher nicht gebe wüsste ich jetzt weniger.
 
Schon aber das habe ich nicht aus Büchern sondern gesagt bekommen aber egal
Schwamm drüber
Ich habe meine Barsche bis jetzt alle mit Schockfarben gefangen deswegen würde ich für Barsch hellere nehemen.
 
ich denke, das kann man nicht eindeutig sagen. fische sind oft launisch.
ich nehme immer einen natürlichen farbton und als kontasst einen schocker mit ans wasser ... und dann probieren :-)
 
Zurück
Oben