Rollen -  Freilaufrolle - Bedienung

Wassermaxxe

Petrijünger
Hallo!!!

Habe schon einiges darüber gelesen, welche Vorteile Freilaufrollen haben.

Vielleicht 'ne blöde Frage - aber Freilauf offen oder zu beim Auswerfen :confused: :confused: :confused:

Wer kann mich erleuchten???

Petri

Wassermaxxe
 
Der Freilauf ist eine zweite Bremse...selbige wird MECHANISCH zugeschaltet. Wenn also ein größerer Fisch beißt legt man den Bremshebel um und die Rolle bremst über die sogenannte Kampfbremse. Beim werfen öffnet man wie üblich den Rollenbügel.
 
Freilauf immer ausgeschaltet beim werfen.

Anderenfalls, wenn er sehr weich eingestellt ist, könnte sich bei einem Wurf der Spulenkopf mitdrehen und zu Perücken führen.
 
Der Freilauf ist eine zweite Bremse...selbige wird MECHANISCH zugeschaltet. Wenn also ein größerer Fisch beißt legt man den Bremshebel um und die Rolle bremst über die sogenannte Kampfbremse. Beim werfen öffnet man wie üblich den Rollenbügel.

Also ne Kampfbremse hat mit einer Freilaufrolle nichts zu tun
Kampfbremse sagt lediglich aus das man die bremskraft im drill regulieren kann

der Freilauf einer Freilaufrolle geht automatisch nach einer halben oder ganzen kurbelumdrehung aus und dann kann man normal die rolle einholen

der vorteil einer freilaufrolle ist man muss keinen schnurfangbügel öffnen um die schnur frei zu haben und dem fisch so ein abziehen frei zu ermöglichen

ein weiterer sehr großer vorteil ist bei einer einstellbaren freilaufrolle die nutzbarkeit in der strömung

da würde mit bei offenem schnurfang bügel der köder eben einfach wegtreiben
bei leicht justierter freilaufbremse kann ich dies verhindern hab allerdings genug vorspannung um die schnur leicht abzuziehen (bezieht sich nur auf eine richtig eingestellt und der strömung angepasste freilaufbremse)

zum auswerfen eigner sich der freilauf ebensowenig wie der einer multirolle ohne fliehkraftbremse schnur würde einfach weiterlaufen und perücken bilden
 
Ich hab Dir mal ein Model raus gesucht. So kann man das besser beschreiben.

0f482yt1.jpg


Ich hab da mal Pfeile und Nummern gemacht. Nummer 1 zeigt Dir den Freilaufhebel, dieser bleibt wie schon geschrieben beim Wurf geschlossen. Nummer 2 zeigt Dir wo Du deinen Freilauf einstellen kannst, dass geht von ganz leicht bis hart. Beide haben nichts mit der normalen Bremse deiner Rolle zu tun, die stellst Du am Spulenkopf vorm angeln ein.
Die heutigen Rollen schliessen ihren Freilauf sobald Du ne Kurbelumdrehung machst. Vergiss dies nicht wenn Du die Rute in der Hand hast, schlägst Du ins " leere " und Dein Freilauf ist sehr leicht eingestellt, kann es eine böse Perücke geben.
 
@ Duad: Danke - echt ausführlich und verständlich

@ Spaik: Ich bewundere deine künstlerischen Fähigkeiten :zwinkernd . Aber ernstlich - danke war gut verständlich.

Wobei nochmal zur Kampfbremse - auch die ist keine 2. Bremse, sondern wie bereits geschrieben nur eine schnelle Verstellmöglichkeit im Drill. Entgegen der Freilaufrolle kenne ich die nämlich.

Thanxxx @ all
 
Wassermaxxe schrieb:
@ Duad: Danke - echt ausführlich und verständlich

[size=3[COLOR=Red]]@ Spaik: Ich bewundere deine künstlerischen Fähigkeiten :zwinkernd . Aber ernstlich - danke war gut verständlich[/COLOR].[/size]

Wobei nochmal zur Kampfbremse - auch die ist keine 2. Bremse, sondern wie bereits geschrieben nur eine schnelle Verstellmöglichkeit im Drill. Entgegen der Freilaufrolle kenne ich die nämlich.

Thanxxx @ all


Nur darauf kommt es an :) man merkt sofort das ich in Zeichnen ne 1 hatte :hahaha:

Hätte ich fast vergessen, nie vergessen den Freilauf zu zuschalten. Ist in etwa so peinlich, wie Werfen mit geschlossenem Bügel :augen
 
Zuletzt bearbeitet:
Spaik schrieb:
Hätte ich fast vergessen, nie vergessen den Freilauf zu zuschalten. Ist in etwa so peinlich, wie Werfen mit geschlossenem Bügel :augen

Ja Ja das ist jedem schon mal Passiert und ich muss gestehen das mit dem Bügel beim werfen passiert mir immer noch manschmal.
 
Biervampier85 schrieb:
Ja Ja das ist jedem schon mal Passiert und ich muss gestehen das mit dem Bügel beim werfen passiert mir immer noch manschmal.

Ungewollt oder vergessen auf zu machen?
Bei meinen Rollen zum Karpfenangeln, kann ich den Bügel sperren, somit sind auch " Gewaltwürfe " ungefährlich :)
Ich hab mal den Freilauf vergessen, kommt nicht so gut :crying
 
Ich muss zugeben das ich im Drill den Freilauf schon mal als "Kampfbremse" missbrauche. Zur erklärung.......Wenn bei mir ein Grösserer dran ist, stell ich den Freilauf fester. Wenn ich ihn dann am Boot habe, und es kommt noch eine wilde Flucht unters Boot, hau ich schnell den strammen Freilauf rein. Dann habe ich immer noch genug Spannung um den Fisch nicht zu verlieren, aber das Kerlchen hat keine Chance die Rute zu zerlegen......Hat beim letzten Waller an der Zanderrute wunderbar funktioniert.
Für mich erfüllt eine Freilaufrolle beide Vorrausetzungen : Freilauf und Kampfbremse
:)
 
Freilaufrolle

Wassermaxxe schrieb:
Hallo!!!

Habe schon einiges darüber gelesen, welche Vorteile Freilaufrollen haben.

Vielleicht 'ne blöde Frage - aber Freilauf offen oder zu beim Auswerfen :confused: :confused: :confused:

Wer kann mich erleuchten???

Petri

Wassermaxxe

Hallo Wassermaxxe

Ich benutze die Freilaufrolle viel bei Posen oder auch bei Grundmontagen.
Wenn du die Angel dann ablegst und auch noch ein Bissmelder in elektrischer Form zu schaltest kann der Fisch nach den Biss schön mit der Schnur abziehen, und du hast nicht die gefahr wie mit offenen Bügel, daß sich so schnell Perücken bilden. Auch zum Karpfen angeln ideal.

Petri
Hubert :daumenhoc
 
Zurück
Oben