Video Clip -  Sind Fische wirklich doof? Nein!

Ich hatte über Jahre zwei Aquarien.
Sie standen ca.3 m auseinander,
eines beherbergte einen handgrossen Pfauenaugenbuntbarsch zusammen mit einem Katzenwels.
Im Haubtbecken befand sich der Futterfisch
Sobalt am Haubtbecken gearbeitet wurde drehte der Barsch durch.

Dieser Barsch entsprach dem Strickmuster einer Hauskatze,
Endgöße ca. 35 cm, streichelbar, eher schmusend
Swen:prost
 
schlaue Fische

@ Raubfischer83

Die Folge hab ich auch gesehen, fand ich Interessant, wie fast alles was die ausprobieren.War nur schade das die hälfte der Goldis sterben musste:mad::mad::mad:!

Aber man sieht, dass Fische mehr als ein 3 Sekunden Erinnerungsvermögen haben!:klatsch:klatsch

Danke Angelspezi für die schönen Videos.:hops

Gruß Lukas

 
Hallo Angelspezi,:)
wie du wissen solltest, bin ich ein Fan von Grinseecken. Das war eine Grinseecke und ich danke dafür!!:klatsch

Schöne Grüße, mit einem Lächeln verbunden!:)

Bernd:angler:
 
Moinsen !
Fische sind weder doof noch intelligent, sondern, wie alle anderen Tiere auch, instinktgesteuert. Daß sie lernfähig sind, sieht man ja oft genug am Beißverhalten. Wenn sie nicht lernfähig wären, gäbe es keine total verblinkerten Gewässer. Außer ihrer Lernfähigkeit besitzen sie auch Erinnerungsvermögen. Hätten sie es nicht, siehe oben!! In verblinkerten Gewässern haben die Raubfische sämtl. Spinnköder schon sehr oft gesehen. Manche haben auch schon üble Erfahrungen damit überlebt. Der Beweis für Lernfähigkeit u. Erinnerungsvermögen dürfte damit erbracht sein. Aber auch das hat nichts mit Intelligenz zu tun. Auch diese Eigenschaften werden von ihrem Instinkt gesteuert. Film u. Fernsehen verleiten oft dazu, Tiere zu vermenschlichen und ihnen menschliche Intelligenz zuzuschreiben. Unterhaltet Euch mal mit einem Tierabrichter, der Tiere, egal welcher Art, für die Verwendung bei Dreharbeiten zurechtbiegt. Die Spielchen mit den Fischen in den Videoclips bringt jeder Abrichter zustande. Er ist bei Filmaufnahmen mit Tieren immer im Hintergrund dabei u. gibt seine Kommandos durch Stimme oder Zeichen. Nicht alle Tiere, auch nicht alle Fische, besitzen Lernfähigkeit u. Erinnerungsvermögen in gleicher Menge. Ist ja auch bei Menschen nicht anders. Die Tiere, welche in Filmen auftreten, sind daher über Jahre hinweg fast immer die gleichen. Weder Fische noch Hunde noch sonstige Tiere besitzen aber Intelligenz.
Gruß
Eberhard
 
Jawohl, das habe ich bei mir auch lange Jahre erlebt!:daumenhoc

Liebe Grüße!:)

Bernd:angler:

Hallo tschongel, das macht der aber bestimmt nur mit Augenbinde.:hahaha:

L.G.:)
Bernd:angler:

Hallo Eberhard, schön dich erleben zu dürfen!:)
Ich glaube allerdings, dass die Tierwelt für uns noch einige Überraschungen auf Lager hat. Es freut mich jedoch immer wieder, wenn ich eine dieser Überraschungen erleben darf. Nach reichlicher Überlegung denke ich, dass man die Tiere nicht unterschätzen darf.

Liebe Grüße!:)

Bernd:angler:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Weder Fische noch Hunde noch sonstige Tiere besitzen aber Intelligenz.
Gruß
Eberhard

Hallo Eberhard,

das halte ich für ausgewiesen falsch ... die Lautsprache von bspw. Delphinen ist erwiesen komplexer als die menschliche Sprache.
Wir verstehen sie nur nicht ...

Warum schleppen Delphine schiffbrüchige Menschen an den Strand?
Doch, nun stimmt es wieder ... weil sie eben unintelligent sind. ;)

Ihren eigenen Jäger und Verwerter aus Not retten ... das nenne ich wahrlich unintelligent.
 
Hallo Thomas, das liegt daran, dass ein Delphin zu den Zahnwalen gehört und nicht zu den Fischen. Die eigentliche Frage lautete aber. "Sind Fische doof?"

Liebe Grüße, mit einem Augenzwinkern verbunden.

Bernd
 
"Sind Fische doof?"

Spannende Frage :klatsch
Intelligenz ist die Fähigkeit, in seinen angestammten sozialen Umgebungsbedingungen gut zu überleben.

Hochintelligent wäre, in einer fremden, ungewohnten Umgebung überleben zu können.

Ein Broker wird in der Bronx selten intelligent sein. :)

Bestandsuntersuchungen bei Gewässern in Süddeutschland und Meck-Pomm brachten erstaunliches zu Tage. Niemand hatte erwartet, dass der Hecht die vierthäufigste Fischart in den untersuchten Gewässern ist.
Bei dem heutigen Befischungsdruck sehr bemerkenswert.
 
Hallo Rumpelrudi, die Frage war nicht von mir!
Trotzdem, schöner Beitrag.

Hallo Allrounder 123,
das war gut! Ich kenne diese Fische sehr gut, denn ich hatte sie über viele Jahre. Es sind Pfauenaugen, und gehören zur Gattung der Barsche. Die werden 35 - 40 cm.

Danke für den Beitrag!

Bernd
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Thomsen
Hallo Thomas, die Neigung, einer Tierart die wir mögen oder die wir, aus welchen Gründen auch immer, bewundern, Intelligenz zuzuerkennen, ist weit verbreitet. Trotzdem sind sich die meisten Verhaltensforscher einig, daß es eben nicht Intelligenz, sondern Instinkt ist. Dieser ist von der Mutter Natur so verteilt worden, wie ihn die einzelnen Tierarten benötigen, d. h., daß der Instinkt das jeweilige Tier nur so steuert, wie es dieses Tier eben braucht. Ich bin ein großer Pferdeliebhaber und auch Pferdebesitzer, käme aber niemals auf den Einfall, ein Pferd als intelligent zu bezeichnen. Es hat im Gegenteil ein für seinen großen Kopf nur sehr kleines Hirn. Die Natur hat dem Pferd, weil es eben vom Ursprung her ein Tier der freien Weide ist, nur die Eigenschaften mitgegeben, die es dort benötigt, also schnelle Beine u. ein sehr gutes Auge, um Gefahren rechtzeitig zu erkennen u. ihnen zu entfliehen. Es besitzt ursprünglich nur 3 Triebe, die sein Überleben sichern: Nahrungstrieb, Fluchttrieb u. Fortpflanzungstrieb. Die Natur ist eben sparsam. Nicht anders ist es, um zum Thema zurückzukehren, bei Fischen.
Gruß
Eberhard
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben