Feederangeln -  Feedermontagen?

tolga_67

Profi-Petrijünger
Hallo Leute,
ich wollte eine wissen wie man eine montage fürs feederangeln selbst machen kann. auf die dauer ist das sch..... wenn mans immer kaufen muss.
ich würde mich auf antworten freuen danke !

petri heil :klatsch
 
Hallo ich würde dir die einfache Schlaufenmontage empfehlen,
bei dieser Montage läuft der Futterkorb in einer Schlaufe.
Da musste garnichts kaufen:-)
(Für den knoten musst du einfach bei google "Schlaufenknoten" eingeben da wird der auf einigen Seiten gut erklärt)
viele grüße Marcel
 
Hallo,
ich mache mir meine Feedermontage so: Ein Anti-Tangle-Boom (auch bekannt als Feeder-Boom) auf die Schnur aufziehen. Dann eine Perle aufziehen aber darauf achten, dass das Loch klein ist, sodass sie nicht über den Knoten rutschen kann. Dann einfach einen Schlaufenknoten machen und fertig. Jetzt nur noch das Vorfach an der Schlaufe befestigen und fertig.
Diese Montage nutze ich zum Feederangeln im Winter.

Eine andere:
Anti-Tangle-Boom aufziehen, Perle aufziehen dann einen Clinchknoten zum befestigen des Karabiners und fertig.
Viel Erfolg beim nächsten Ansitz.
 
Hallo,
wollte mal fragen wie lang der Anti-Tangle-Boom sein sollte?
Ich stand vorm Regal und hab mich gefragt ob ich den 10, 15 oder 20 cm langen nehmen soll.
hab auch überlegt ob ich einen gewinkelten nehmen soll?
danke schon im voraus für Antworten.
Mfg Tobias
 
Ich persönlich Angel immer mit einem geknicktem Anti-Tangle, weil man kein Schnursalat bekommt wenn man in der Strömung oder zumindest an der Strömungskante Angelt.

Du musst nur deine Hauptschnur zuerst in das kurze Stück des Tangel schieben. Und wenn du dann deine Montage fertig hast und den Futterkorb eingehängt hast siehst du sehr schön das, dass Gewicht des Futterkorbs schön den Wirbel und das Vorfach zur Seite drückt.

Desweiteren muss man sagen das Anti-Tangle aus Plastik so gut wie keine Gewaltwürfe aushalten. Deswegen würde ich vorschlagen du nimmst welche aus Metal, wobei da die (Geflochtene) Schnur sehr beansprucht wird.

Für die Länge würde ich dir 10 -12 cm empfehlen, das reicht völligst aus.

Hoffe ich konnt ein wenig helfen.
 
Hallo das sind ja alles gute Montagen allerdings muss man diese auch kaufen:-)
Tolga 67 hatte ja nach einer montage zum selber machen gefragt.
viele grüße marcel
 
wie muss es immer futterkorb mit antitangle oder schlaufen etc sein

man nehme eine futterspiralle einen schnurstopper und einen karabiner tada fertig :D

was auch empfehlenswert ist sind anstatts futterkörben alte lockenwickler typ uralt (entweder mit feder und aussenrum pvc netz oder metallgeflächt ) findet man doch recht viele aufm flohmarkt
 
Findet ihr es besser, wenn der Feeder Boom so wie hier auf dem Bild dargestellt befestigt wird, oder mit dem langen Teil des Rörchens in Richtung des Vorfaches?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Tolga,
kann Dir auch nur die selbstgebundene Schlaufenmontage empfehlen, ist zum einen zuverlässiger wie die Fertigen aus dem Laden und gibt auch weniger Verwicklungen!
Gute informationen gibts unter www.barbenfischen.de .

greetz die Rakete
 
Hallo zusammen,

bei mir ist das Anti Tangle Boom so montiert, dass das kurze Ende zum Vorfach zeigt und Verwicklungen kommen dabei auch nicht vor.
Das Teil ist 15cm lang und aus Kunststoff hergestellt.

In diesem Sinne

Gruß

Halvdan
 
hallo
könnte vill. jemand eine zeichnung reinstellen wie man überhaupt feedert
wäre echt net
denn es würde mich interressieren wie das funktioniert
da ich gar kein plan hab was das ist
 
Hallo Korni
beim Feedern angelt man mit nem` Futterkorb.
Die Spitze von der Angelrute is sehr weich, so erkennt man die feinen Bisse.
Du wirfst also deine Montage mit viel Teig drin aus und postierst deine Rute parallel zum Ufere, so dass Die Rute im rechten Winkel zur Schnur steht.
Wenn dann ein Biss zu erkennen is musst du sofort anschlagen (soweit ich des wess).
Bei ner` monofilen Schnur musst du kräftig anhaun`, weil du sonnnst nur den Futterkorb anhebst.

Ich hoff`ich konnt dir helfen.
Gruß Martin :daumenhoc :advokat: :advokat: :advokat:
 
Zurück
Oben