Neueinsteiger -  Tipps für die Erstausstattung

Torrente89

Petrijünger
Hallo alle zusammen,
ich bin zwar in dem Sinne kein Neueinsteiger mehr, als dass ich noch nie geangelt hätte aber meine bisherigen erfolge ließen sich nur am Forellenpuff erzielen. Nun möchte ich einem Verein in meine nähe beitreten und suche daher ein paar Tipps für eine Einsteigerausrüstung zum Fischen auf Zander, Hecht, Barsch, Bachforelle & Regenbogenforelle. Die Gewässer sind ein paar kleine Bäche mit einer Breite von etwa 2-3 Metern und einer Tiefe von etwa 1-2 Metern sowie ein etwas größerer Fluss mit etwa 15-25 Meter Breite und 5-7 Meter Tiefe. Eine Gewisse Grundausstattung vom Forellensee ist vorhanden (Powerbait, kleine Twister, Rute und Rolle…) jedoch fehlen Wobbler usw. für einen vernünftigen Ansitz. Könnt Ihr mir ein paar Tipps (Welche Marke, Welches Modell usw…) geben, mit welchen Modellen Ihr gute Erfahrungen gemacht habt bzw. Welche Ihr empfehlen könnt.
Danke schon mal im Voraus
 
Also für Barsche hab ich in der Abenddämmerung die besten Erfahrungen mit einfachen Rotwürmern auf ner Grundmontage gemacht.ich bin jetzt allerdings auch nicht so bewandert im Angeln mit Blinker, Spinner, Wobbler usw.
Ich bin eher einer derjenigen, die noch "ganz normal" mit Maden, Würmern u. ä. an Grund- und Posenmontagen den Fischen nachstellt.
In diesem Sinne

Gruß und Petri Heil
euer
Lars
 
Vielen Dank für Deine Info. Ich werde bei Gelegenheit dein Tipp mal ausprobieren, dennoch möchte ich mich auf das Spinnfischen spezialisieren, und da es bei den Wobblern, Spinnern usw eine Flut an verschiedenen Farben und Herstellern gibt wäre es hifreich zu wissen welche Farben denn so die gängisten und fängigsten sind.
 
Hallo,
Barsche mögen Schockfarben, das ist jedenfalls meine Erfahrung. Allerdings ist das auch vom Gewässer abhängig welche Farben du nehmen solltest. Aber musst du auch gucken wie die wassertrübung ist. Bei starker Trübung helle bei leichter oder nicht vorhandener Trübung dunkle Köder.
 
Super vielen Dank für die Info. Welche Größen von Spinnern, Wobblern, Twistern, Shads und Blinkern sollte man denn für Barsch, Zander und Hecht nehmen?
 
Hi,
für Hecht kannst du ruhig etwas größere Köder nehmen, insofern es das Wurfgewicht deiner Rute zulässt. Als Spinnrute hab ich ne 3m mit nem Wurfgewicht von 30-60g...2.75m is aber besser, weil du dem Köder leichter und kontrollierter mehr Spiel mit in den Lauf geben kannst. Dazu habe ich eine kleinere Stationärrolle mit geflochtener Schnur (ZOOM7 von Cormoran). Rute und Rolle sind keine allzu teuren Modelle von Spro. Wobbler kann ich dir den Super-Shad-Rap 14cm von Rapala, sowie auch den Huski Jerk von Rapala (Suspendend) empfehlen. http://www.rapala.com/products/topbttm.cfm
Dakannste Dir alle Rapala Köder in allen Farben+Tauchtiefe+ein Schwimmaktionsvideo ansehen. Mit Blinkern und Spinnern kenne ich mich weniger aus, da ich diese seltener fische. Auf Znder kannst du Tieftauchende Wobbler oder Gummis benutzen so zwischen 8 und 12cm, je nach größe des geschätzden Fisches.
Mario
 
Zurück
Oben