Tja, vor Jahren wars wohl mal ein richtig gutes Karpfengewässer , der Parkplatz war jedenfalls immer voller Autos, meist mit auswärtigen Nummernschildern.
Der damals total verbuttete Plötzenbestand hat sich mittlerwile bei einer guten Menge eingependelt. Vor 3 Jahren war für den Tümpel-Tunker dort das beste Jahr, (gut hat er auch am meisten geangelt). Damals konnte man sich zumindest sicher sein, dass man wenigstens nen Blei ab 45 kriegt.
Ein paar Karauschen zwischen 35 und 39, einige Schleie (aber nie kleine) zwischen 38 und 43 und Satzkarpfen wurden vom Tümpel-Tunker und einigen Freunden gefangen.
Im letzten und vorletzten Jahr war es wohl nicht so berauschend. Dieses Jahr war der Tümpel-Tunker bis jetzt 2 mal auf Friedfisch und 2 mal auf Raubfisch. Bis jetzt ausschließlich Plötzen gefangen, Kumpels genauso.
Der See ist "geteilt" je ungefähr 6-8 Hektar. Dazwischen ist ein "Enge" genannter 30-40 m breiter Bereich. Dort sitzten immer Karpfenangler mit Zelt, ob die jedoch was kriegen? Der Tümpel-Tunker ist relativ oft dort und hat noch nie gesehen, dass dort (am Tage) gefangen wurde.
Giebel gibt es imho nicht.
Nachtangeln im letzten Jahr war erfolglos nur einige Strippen. Ein winziger Wels ging einem Kumpel an den Haken, die gabs eigentlich nie, hoffentlich breiten sie sich nicht aus. :heulend:
Von Zandern hörte man in den letzten Jahren immer mal Gerüchteweise was, aber der Tümpel-Tunker hat ehrlich gesagt noch keinen gesehen.
Hechte naja mehr schlecht als recht. Man kriegt mal einen, der ist höchsten 65cm, aber gemessen an den wirklich wahnsinnig vielen Stellen, die meist mit Seerosenfeld, Schilfgürtel, gutem Weisfischbestand, überhängenden oder im Wasser liegenden Bäumen ausgestattet sind, ist die Ausbeute erschreckend schlecht.
Die Wassertiefe ist im Uferbereich nicht sehr groß.
Bei den Seerosenfeldern 1-max2 Meter. Weiter hinten ist es etwas tiefer. In Seemitte soll es bis zu 5-7 Meter tief sein.
Ach ja wegen überhängenden Bäumen wird es an vielen Stellen mit Stippen ab 7 Meter Länge schwierig.
Naja mal sehen wie´s dieses Jahr so wird.
Gruß vom Tümpel-Tunker
 
Hallo Volvopeter!:)

Da kannst Du gerne mal den Gessi fragen, der kennt den See schon seit Jahren. Vielleicht hat er noch ein paar Tipps für Dich.:angler:
 
Hallo in die Runde,
ich habe in den letzten Jahren in diesem See hauptsächlich nach Karpfen geangelt.
Und das mit ständig weniger Erfolg. Mir scheint der Angeldruck einfach zu hoch zu sein. Man ist noch am Einpacken da kommt schon der nächste und packt aus, zumindest im Sommer. Na ja und dann das gleiche alte Spiel - erst mal ordentlich anfüttern.
Eigentlich Blödsinn bei den Futtermengen im See. Aber zurück zu den Räubern.
Mein alter Angelkumpel hatte neben einer Karpfenrute auch immer eine mit totem Fisch draußen und hatte auch regelmäßig Zanderbisse, die sich natürlich nicht alle verwerten ließen. Aber die gibt es wenn auch nicht sehr groß. Mir wurde erzählt das es dort mal ein Fischsterben gab, dem die Zander zum Opfer gefallen sind. Die danach wieder eingesetzen dürfeten jetzt herangewachsen sein.
Für den Hecht gilt das alles nicht, den gab und gibt es immer noch. Ich habe selbst schon einige gefangen ist aber auch schon ein bißchen her. Ein Bekannter hat vom Ufer aus regelmäßig im hinteren Teil des Sees an den Kanten der Seerosen Hechte gefangen. Ich denke mal ein Versuch mit dem Boot kann sich lohnen. Ich persönlich halte den hinteren Teil des Sees für besser. Ganz hinten links (Schilfkante) geht es auch ziemlich schnell auf Tiefe (mehrere Meter) ich denke dort ist was zu machen.
Gruß Gessi
 
Danke für Deinen Beitrag Gessi! :) Meine Frau, unser Junior und meine Wenigkeit waren vorletzten Sommer mal da. Ich hatte schöne Plötzen gefangen und unser Nachwuchsangler hatte an der 4m Stippe einen kleinen Spiegelkarpfen von 42cm auf Erbse überlistet. Vielleicht gibt es ja noch mehr von diesen Karpfen, müssten auch langsam heranwachsen. Ein Ansitz im nächsten Jahr wäre einen Versuch wert. :angler:
 
Hm bisschen späte Antwort, aber ich habe nichts von einem Fischsterben mitbekommen. War bis jetzt erst ein Mal da in diesem Jahr und habe beim Blinkern leider nur kleine Barsche an den Haken bekommen...
 
Hallo Freunde,
ich hab heute am Weinbergsee (Diedersdorf) wieder ´ne tolle Nullnummer hingelegt.
Nicht, dass ich was gegen Nullnummern hätte, sind ja auch nicht gerade selten bei mir,
aber eines ist wichtig, an mir trieb ein (geschätzer 80 cm) Carp tot vorbei.
Hat jemand dort in letzter Zeit was "ordentliches" gefangen?
Freue mich über jede Antwort!
Gessi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

kann mir jemand sagen welche Angelmethode sich bewährt hat? Ich möchte demnächst mal hin fahren und weiß noch nicht wie ich Angel. Da ja ein schöner Weißfischbestand sein soll überlege ich mit Futterkorb zu Angeln, aber ist das möglich? Wie ist der Grund beschaffen???Freue mich auf Antwort

Petri Heil
 
Hallo Devildriver83,
der Grund ist fest. Du kannst also Feedern. Der Weißfischbestand ist auch als gut zu bezeichnen. Wie ich ja schon geschrieben habe, glaube ich aber, dass der Bestand an Karpfen und Schleien sehr nachgelassen hat. Neben dem Feeder geht auch Matchrute sehr gut. Da die meisten Stellen regelmäßig beangelt werden, brauchst Du auch nicht allzu viel anfütten, das haben die anderen auch schon gemacht. Als Köder kannst Du alle Friedfischköder nehmen von Made,Mais bis Miniboilies.
Viel Erfolg!
Gessi
 
Hallo!

Ich habe heute von einem Mitbewohner unseres Hauses erfahren, das er dort letztes Jahr viele große Schleien gefangen hat. Am "Halbe See" fing er letztes Jahr einen 1,10m langen Aal.

Schöne Grüße con der Oder jensemann!:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war am Mittwoch mal mit der Spinnrute am See und hab eine Runde gedreht!
Muss sagen, es ist wirklich ein schöner See, mit einer Vielzahl an Angelstellen!
Ich persönlich hatte einen Hecht um 45 cm und 23 Barsche zwischen 15 und 25 cm!
Aber wie sieht es mit dem karpfen- und Schleienbestand im See aus?
Danke für die Antworten...
 
Hallo zusammen,

ich habe vor mit meinem Schwiegervater nächstes We mal unser Glück an diesem See zu versuchen. Da der letzte Beitrag ja schon eine Weile her ist wollte ich mich mal nach dem Weißfischestand erkundigen. Habe vor mit meiner Feederrute ein paar Maden zu baden. Wurde der See in letzter Zeit mal von euch besucht und wie waren eure Erfahrungen.
Vielen Dank für euere Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Xebion

Ich war früher ab und zu mal an diesem See angeln. Das letzte mal liegt aber schon ziemlich lange zurück(2005). Damals konnte ich zwei Spiegelkarpfen von 21pf und 18pf auf Boilie überlisten. Muss aber dazu sagen das wir mehrere Tage angesessen haben und es lange gedauert hat bis wir den ersten Run hatten. Weißfische wie Plötzen u Bleie waren als Beifang auch vorhanden aber nichts berauschendes. Wie es heute um den See steht weiß ich nicht. Ich hab vor ein paar Jahren gehört das der olle Winter den See so ziemlich geschadet hat. Einfach versuchen und viel Glück dabei.

gruß OldeBig
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben