PLZ14 Wublitz bei Potsdam

Angelspezialist

Super-Profi-Petrijünger
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Istdenn dort das -nachtangeln erlaubt?
Ich angle nämlich bevorzugt dort und auf der Angelkarte steht Nachtangeln verboten.
 
Danke. Ich hatte nämlich Gerüchte gehört das dort das Nachtangeln erlaubt ist, weil dort kein Schiffsverkehr is aber ich wollt auf nummer sicher gehen.
 
Hallo,

bei der Frage des Nachtangelns ist die Frage des Schiffs- bzw. Bootserkehrs eigentlich unerheblich. Entscheidend ist vielmehr § 7 Abs 3 der Brandenburger Fischereiordnung:

"(3) Bei Vorliegen von Koppelfischerei ist die Ausübung des Fischfanges mit der Handangel nur eine Stunde vor dem Sonnenaufgang bis eine Stunde nach dem Sonnenuntergang gestattet. Die Fischereibehörde kann Ausnahmen zulassen, wenn dadurch keine fischereibiologischen oder gewässerökologischen Nachteile zu erwarten sind. Die Fischereibehörde kann die Zulassung von einer Zustimmung der Fischereiberechtigten und der Fischereiausübungsberechtigten abhängig machen."

Wegen der ewigen Probleme mit Diebstählen aus bzw. von Reusen wird es die notwendige Zustimmung der Fischereiberechtigten für das Nachtangeln nicht geben. Das gilt nicht nur für die Wublitz, sondern auch für gesamten Bereich der Potsdamer Havelgewässer und darüber hinaus.

Viele Grüsse

Lars
 
Hallo Bollmann,
ich denke, dass das der Grund ist, warum du am liebsten das Nachtangeln komplett verbieten möchtest.
Liege ich da richtig?
Captura Y Suelta
Uwe
 
Hallo Uwe,

ja, das Thema Diebstahl und Vandalismus ist der Grund, weshalb ich Bauchweh mit beim Thema Nachtangeln habe. Aber dazu sollten wir dann vielleicht einen neuen Thread aufmachen.

Viele Grüße

Lars
 
Ist nun das Nachtangeln verboten oder nicht ?
lt. Angelkarte ist kein Nachtangeln erlaubt aber jedes Jahr sitzen etliche auf Ihren Booten in Dunkeln tlw sieht man auch die Knicklichter, ebenso am SPK
daher frage ich mich, woher die die Nachtangelberechtigung haben? Wenn sie eine haben
 
Hiho :D
ist das ein DAV Gewässer ?
wenn das so sein sollte wird das Nachtangel wahrscheinlich erlaubt sein!
Aber Du kannst mal beim DAV in Potsdam oder bei der Unterenfischerebehörde anrufen und nachfragen :) (sind sehr freundliche Leute da :)


mFg danieL
 
Dann erstaunt mich schon mit welcher Dreistigkeit trotzt Verbot hier Nachtangeln betrieben wird.
jedes mal wenn ich am SPK angeln gehe und pünktlich eine Stunde nach SU meine Angeln aus dem Wasser nehme, gehen bei den Kollegen nebenan die Knicklichter an.

Habe allerdings auch noch nie eine Kontrolle erlebt.
 
Bollmann schrieb:
Hi,

weder die Wublitz, noch der Sacrow-Paretzer-Kanal sind DAV-Gewässer. Das Nachtangeln ist auf beiden Gewässern nicht erlaubt.

Viele Grüsse

Lars

LAVB Mitglieder können hier mit der Jahresangelkarte und entsprechender Marke angeln. Es sind aber die Bedingungen des Potsdamer Fischereischutzvereins zu beachten, die nur ein Angeln in der Zeit eine Std. vor Sonnenaufgang bis eine Std. nach Sonnenuntergang erlaubt.
 
Beides DAV-Verbandsvertragsgewässer, somit nutzbar zu sog.
'Produktionsbedingungen' ... DAV-Nr. V 12-001

Wenn es seit 2005 keine unbemerkte Änderung gegeben hat, ist das gegenwärtiger Fakt.
 
also doch DAV-Gewässer?
dann ist das Nachtangeln auch erlaubt wenn nicht anders nieder geschrieben,
dies gilt allerdings nur für DAV-Mitglieder!
Wer sich Tageskarten etc kauft darf nicht Nachtangeln!

mFg and nice greetz danieL
 
Hi Daniel,

vernel schrieb:
also doch DAV-Gewässer?

nein! ;)

dann ist das Nachtangeln auch erlaubt wenn nicht anders nieder geschrieben, dies gilt allerdings nur für DAV-Mitglieder!

auch hier nein!

Es gibt eine vertragliche Vereinbarung zwischen dem Landesanglerverband Brandenburg und dem Fischereischutzverein Potsdam. Auf der Basis dieser Vereinbarung dürfen DAV-Mitglieder im Rahmen der verbandsinternen Regelungen am/auf/im Sacrow-Paretzer-Kanal und an/auf/in der Wublitz von 1 Stunde vor Sonnenaufgang bis 1 Stunde nach Sonnenuntergang angeln.

Das Nachtangeln ist somit derzeit auf beiden Gewässern nicht gestattet. Um daran etwas ändern, braucht es unter anderem auch meine Zustimmung. Die wird es nicht geben, solange wir das Problem der Diebstähle aus bzw. von Reusen nicht im Griff haben.

Wenn dennoch offensichtlich zahlreiche Leute in diesem Gewässerbereich nachts angeln, machen sie das ohne entsprechende Berechtigung. Das läuft dann nach dem Motto "Wo kein Kläger, da kein Richter" ... Das ändert sich regelmässig dann, wenn es in dem Bereich Probleme mit Reusendiebstählen gibt.

Viele Grüsse

Lars
 
Beides DAV-Verbandsvertragsgewässer, somit nutzbar zu sog.
ja watt den nun?
aber Diebstähle etc kann man duch Kontrollgänge einschränken/verhindern
finds schade das das Nachtangeln an vielen Gewässern verboten ist
womahl der Jahreskarten oft auch nicht ganz billig sind (gewässerabhängig)
bist Du an dem Gewässer Fischereiaufseher?

mFg and nice greetz daniel
 
Hi Daniel,

vernel schrieb:

wie schon geschrieben. Der Landesanglerverband hat an dem Gewässer keine eigenen Fischereirechte. Die Nutzung durch den LAV/DAV basiert auf einer vertraglichen Vereinbarung mit Fischereiberechtigten auf den Gewässern (Fischereischutzverein Potsdam). Das Nachtangeln ist auf Basis der existierenden Vereinbarung mit dem LAV und auch mit den ausgegebenen Angelkarten nicht möglich. Wer in Wublitz und Sacrow-Paretzer-Kanal dennoch in der Zeit von eine Stunde nach Sonnenuntergang bis eine Stunde vor Sonnenaufgang angelt, erfüllt damit den Tatbestand von § 293 StGb -> Fischwilderei ...

aber Diebstähle etc kann man duch Kontrollgänge einschränken/verhindern

Wer soll dort jede Nacht rumturnen? Ich habe mir in der Wublitz schon einige Nächte um die Ohren geschlagen. Gebracht hat das nicht viel. Aber ausnahmslos alle, die ich an meinen Reusen erwischt habe, waren Angler. Man setzt sich auf's Gewässer und schaut sich um. Sobald es dunkel ist, rudert man an die Reusen und bessert seinen Fang auf. :(

finds schade das das Nachtangeln an vielen Gewässern verboten ist
womahl der Jahreskarten oft auch nicht ganz billig sind (gewässerabhängig)
bist Du an dem Gewässer Fischereiaufseher?

Wenn Du mir einen Weg aufzeigst, mit dem sich das Vergreifen an den Fanggeräten der Fischer effektiv verhindern lässt, ändere ich meine Sichtweise zum Nachtangeln auf den genannten Gewässern.

Ich selbst bin kein Fischereiaufseher. Das ist als Fischereiberechtigter auch nicht zwingend nötig.

Viele Grüsse

Lars
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe ich das richtig ?
du hast nichts gegen die, die bisher trotz Verbot Nachtangeln waren und nicht an den Reusen waren
das sind ohnehin die, die von Land aus angeln, betrifft eher den SPK

mfg
 
Hi,

versteh' es so, dass ich an sich so gar kein Problem mit Anglern habe, die sich am bzw. auf dem Gewässer vernünftig bewegen. Solange ich in Ruhe fischen kann und man meine Gerätschaften in Ruhe lässt, interessiert es mich persönlich nicht wirklich, ob da eventuell jemand am Abend den Blick auf die Uhr verschwitzt ... Oft genug kamen von solchen Leuten die entscheidenden Tipps, mit denen das Greifen von Reusendieben erst möglich war.

Das Ganze schlägt schlagartig um, wenn man sich an meinem Zeug vergreift oder anfängt, mit Aalschnüren, kleinen Reusen, Stellnetzen & Co. auch mal Fischer zu spielen.

Das sollte dann aber jetzt reichen, da wir inzwischen weit weg vom eigentlichen Topic des Threads sind. Bei Bedarf einfach zum Thema Nachtangeln einen eigenen Thread aufmachen ...

Viele Grüsse

Lars
 
Zurück
Oben