PLZ14 Wublitz bei Potsdam

Also ich kann dir folgendes sagen:
Mit deiner Vereinsmarke kannst du alle DAV Gewässer beangeln.
Mit der vergünstigten Havelkarte für Vereinsmitglieder sind alle Havelgewässer der normalen "nichtvereins"-Karte beangelbar, Also die Havel und die Havelseen von der Brandenburger Landesgrenze im Jungfernsee bis Brandenburg/Mühlendamm.
Die Genauen Gewässernamen findet man auch hier im Forum. Eine Karte der Vereinsgewässer unter www.lav-bdg.de/page/gewver/index.html
 
Aus der Post im Forum,ist ersichtlich das Bollmann Fischer ist,nun meine Frage an
Dich: Warum gibt es vom DAV ausgegebenen Jahresmarke 2009 Fischereiverein
Potsdam Kein Gewässerverzeichnis,welche Gewässer mit dieser Marke zu beangeln sind,die vertraglich geregelt sind,woher soll der Angler wissen,welche Gewässerstrecken für ihn möglich sind.Habe mir ein Ausdruck über zu beangelnde Gewässer welche per käufliche Angelkarte aufgelistet sind,gemacht.Dort sind einige Seen mit aufgelistet,aber sind die mit dieser Marke beangelbar als DAV-
Mitglied mit der Jahresmarke,Wäre für eine konkrete Auskunft dankbar.lg.Walter

Hallo Walter

Ich habe, zusammen mit der DAV-Marke, eine weiße Karte bekommen, auf der die Marke für den Fischereischutzverein "Havel Potsdam" aufgeklebt ist.
Auf der Rückseite dieser Karte sind alle Gewässer aufgelistet:
Da steht folgendes:
"Havel von der Brandenburger/Berlin Landesgrenze im Jungfernsee bis zur Mühlendammschleuse in Brandenburg/Havel mit allen Altarmen und Schlenken.
einschließlich der nachfolgend genannten Seen und Kanäle:
Krampnitzsee, Lehnitzsee, Weißer See, Fahrländer See, Sacrow-Paretzer-Kanal, Tiefer See, Alte und Neue Fahrt in Potsdam, Templiner See, Petzinsee, Caputher Gemünde, Schwielowsee, Glindower See, Großer und Kleiner Zernsee, Wublitz, Wublitzsee, Schlänitzsee, Göttinsee, Trebelsee."

Solltest du diese Karte nicht bekommen haben, aber die Marke haben, kann dir vielleicht der Angelladen in Potsdam (Fußgängerzone, Intersport) weiter helfen.
Der ist auf der Karte als "Impressum" vermerkt.

mfg
Ralf
 
Beangeln der Wublitz - günstige Angelstellen

Bin im Sommer da rumgekurvt u. habe keine geeignete Angestellen gefunden. Kann jemand mal auf einer Karte - (vielleicht nach Google Maps) die seiner Erfahrung nach - guten Stellen ankreuzen und hier zeigen?
Naja, am liebsten behält das jeder für sich aber vielleicht ist doch jemand bereit darüber Angaben zu machen!? Einen Versuch ist es ja wert!
Außerdem möchte ich gerne wissen, wie schnell das Gewässer fließt. Ich möchte mit einem Schlauchboot mit E-Motor dort einige Stellen anfahren. Ist die Drift zu stark, kann ich das vergessen! Erlaubt aber sollte es uja wohl sein, oder?
Im voraus Danke für eine hilfreiche Auskunft.
 
Hi Günther 2. Die Drift ist eigentlich nur im Bereich der Brücke zwischen Grube und Leest etwas stärker. Ich weiß zwar nicht was du aus deinem Schlauchboot heraus machen willst, aber auf den Karten ist vermerkt das man nur vom Verankerten Wasserfahrzeug aus angeln darf. Die Neue Fischereiordnung sagt ja das man vom Nichtmotorisiertem, nicht unter Segel stehedem Fahrzeug schleppen darf (also nur Rudern). Was von beiden gilt weiß ich leider nicht.
 
Hey, ich bin am letzten WE mal ein Teil der Wublitz abgelaufen und muss sagen das ich mich für die Hechte freue. Es sind viele Sunpfige gebiete und Wiesen Überschwemmt. Anbei mal ein paar aktuelle Fotos. Und bezüglich des Angelverbots am Damm in Grube: die Schilder existieren noch an beiden Enden der Strecke, sind aber im Namen des DAV unterzeichnet, von daher weiß ich nicht ob sie noch gültig sind.
1.Bild: Uberschwemmtes Ufer.
2. Bild: Deich in Richtung Nattwerder
3.+4. Bild: Verbotsschilder
 

Anhänge

  • DSCF1265.JPG
    DSCF1265.JPG
    2,5 MB · Aufrufe: 260
  • DSCF1271.JPG
    DSCF1271.JPG
    2,4 MB · Aufrufe: 367
  • DSCF1267.JPG
    DSCF1267.JPG
    2,2 MB · Aufrufe: 261
  • DSCF1268.JPG
    DSCF1268.JPG
    2,9 MB · Aufrufe: 250
Es gibt eine vertragliche Vereinbarung zwischen dem Landesanglerverband Brandenburg und dem Fischereischutzverein Potsdam. Auf der Basis dieser Vereinbarung dürfen DAV-Mitglieder im Rahmen der verbandsinternen Regelungen am/auf/im Sacrow-Paretzer-Kanal und an/auf/in der Wublitz von 1 Stunde vor Sonnenaufgang bis 1 Stunde nach Sonnenuntergang angeln.


Brauch ich dafür einen extra Aufkleber, ein Heftchen oder sonstiges oder ist das einfach Tatsache und ich kann als "normales DAV-Mitglied" da ran und bei Kontrollen gibts auch keine Probleme?!
 
Nebenloch

Das Nebenloch ist ganz schön schlammig und eher uninteressant, ran kommt man von der Töplitzer Seite. Ich kenne noch eine Interessante Angelstelle an der Wublitz nämlich die Bucht bei Nattwerder am Weg kann man parken und muss nur etwa 100m schleppen. Habe letztes Jahr dort eine 4 Tage Session gemacht wir haben etwa 200m bis zum Seerosenfeld hingezogen, ich muss aber sagen sehr schlammiger Boden. Beim Aalangeln hatten wir zwei Welsbisse, die aber abrissen also nicht zu fein Angeln!
Ich baue mir gerade ein zweites Motorboot und will im nächsten Jahr richtig angreifen denn die Wublitz ist für jede Überraschung gut!
Petri catfisch
 
Zitat:
"Hallo,

bei der Frage des Nachtangelns ist die Frage des Schiffs- bzw. Bootserkehrs eigentlich unerheblich. Entscheidend ist vielmehr § 7 Abs 3 der Brandenburger Fischereiordnung:

"(3) Bei Vorliegen von Koppelfischerei ist die Ausübung des Fischfanges mit der Handangel nur eine Stunde vor dem Sonnenaufgang bis eine Stunde nach dem Sonnenuntergang gestattet. Die Fischereibehörde kann Ausnahmen zulassen, wenn dadurch keine fischereibiologischen oder gewässerökologischen Nachteile zu erwarten sind. Die Fischereibehörde kann die Zulassung von einer Zustimmung der Fischereiberechtigten und der Fischereiausübungsberechtigten abhängig machen."

Wegen der ewigen Probleme mit Diebstählen aus bzw. von Reusen wird es die notwendige Zustimmung der Fischereiberechtigten für das Nachtangeln nicht geben. Das gilt nicht nur für die Wublitz, sondern auch für gesamten Bereich der Potsdamer Havelgewässer und darüber hinaus.

Viele Grüsse

Lars"



...und weil da nachts keine angler sein dürfen ist es sicherlich wesentlich einfacher reusen und netze zu leeren, passt ja keiner auf:respekt:hops
 
Zuletzt bearbeitet:
und woher haben dann die offensichtlich zahlreichen Angler, die noch nach der einen Stunde nach Sonnenuntergang ihre Angeln im Wasser haben, die Nachtangelberechtigung ??
oder haben sie etwa keine ??!!
 
Hallo Güsterspezi,


sie haben keine Nachtangelerlaubnis - sie machen es einfach. Allerdings sollten Sie sich nicht erwischen lassen. Ab einer Stunden nach Sonnenunterang bis eine Stunde vor Sonnenaufgang ist das Angeln verboten.


Gruß
FWN
 
Hallo FWN,

daß das Nachtangeln an den Potsdamer Havelgewässern verboten ist, ist schon klar.
mich wundert nur wie kackfrech zahlreiche Angler dennoch nachtangeln
man kann langsam glauben, die haben Freunde in der Fischereiaufsicht oder die FA hat eine undichte Stelle so, dass die Nachtangler ggf. das Wissen haben ob und wo kontrolliert wird.


Gruß
güsterspezi
 
du denkst zu naiv ...
wo wird denn bitte kontrolliert, ob ein nachtangelverbot eingehalten wird?
würdest du als fischereiaufseher irgendwo inner pampa umherlaufen und alleine drei oder vier nachtangler kontrollieren??? - ich denke nicht.

es gibt kontrollen bezüglich des nachtangelverbots und es drohen neben bußgeldern auch anzeigen wegen fischwilderei, aber die dichte an kontrolleuren und aufsehern, ist so gering, dass du an den meisten stellen keine sorgen zu haben brauchst.
die zahl der kontrollen steigt beispielsweise in caputh, werder und potsdam an den einschlägig bekannten stellen, besonders im herbst und winter (zanderangler wissen wovon ich spreche) und im sommer sind stellen wie die baumgartenbrücke , das gemünd und die alte und neue fahrt durchaus mal ziel einer kontrolle, aber an ländlichen und waldlichen abschnitten kann man unbeschadet nachtangeln.

inwieweit das rechtlich und moralisch korrekt ist, muss jeder selber entscheiden, aber ich wollte dir zeigen, dass ein solches verhalten zwar dreist, aber relativ ungefährlich ist.
an die informanten seitens der fischereibehörde glaube ich nicht
 
kannst recht haben
Informanten bei der FA doch eher unwahrscheinlich

aber die paar Stellen, an denen man von Land aus angeln kann, sollten doch kontrollierbar sein
hat mich vor allem am SPK gewundert,(Eisenbahnbrücke Marquart, B 273 -Brücke, Töplitz)
da kommt eingentlich auch eine Kontrolle gut hin
da kommen einige Angler erst 22 Uhr und bauen Nachtlager auf
wenn ich pünklich eine Stunde nach SU Angeln reinhole, machen die erst mal Knicklicht dran (und das sieht man von Weitem)
 
du denkst zu naiv ...

Danke Mercator :-))) :prost

wo wird denn bitte kontrolliert, ob ein nachtangelverbot eingehalten wird?

Es geht nicht darum, ob ein Verbot kontrolliert wird oder nicht. Fakt ist, dass ein Nachtangelverbot besteht. Wenn in geschlossenen Ortschaften 50 km/h als Höchstgeschwindigkeit angeben sind, heisst das ja nicht, dass Schnellerfahren solange erlaubt ist, wie nicht geblitzt wird.

inwieweit das rechtlich und moralisch korrekt ist, muss jeder selber entscheiden,

Falsch - rechtlich gesehen ist es nicht korrekt, dasss jemand gegen ein solches Verbot verstößt. Diesen Sachverhalt kann deshalb nicht jeder für sich auslegen. Wenn mir ein Gewässer gehört oder ich dessen Fischereirechte inne hätte, stelle ich mit meinem Eigentum oder meinem Recht meine eigenen Regeln auf. Und wenn ich das Angeln für die Allgemeinheit von 12 bis 15 Uhr für richtig halte, dann setze ich das auch so durch. Vor Gericht hätte der Angler, der sich nicht daran hält, schlechte Karten. Moralisch muss es jeder mit sich selbst ausmachen ob es korrekt ist, wissentlich gegen Regeln zu verstoßen und nur dann etwas als unkorrekt dargestellt zu sehen, wenn man dabei erwischt wird.

aber ich wollte dir zeigen, dass ein solches verhalten zwar dreist, aber relativ ungefährlich ist.
an die informanten seitens der fischereibehörde glaube ich nicht


Ja, ich glaube zu wissen, was Du sagen wolltest. Jeder muss halt die Konsequenzen für sein eigenes Handeln tragen und abwägen, wann er welches Risiko eingeht. Nur bei der objektiven Betrachtung eines Sachverhaltes - und um diesen geht es hier - muss man Recht und Empfinden voneinander trennen.



Gruß

fwn
 
Hi,

du denkst zu naiv ...
wo wird denn bitte kontrolliert, ob ein nachtangelverbot eingehalten wird?
würdest du als fischereiaufseher irgendwo inner pampa umherlaufen und alleine drei oder vier nachtangler kontrollieren??? - ich denke nicht.

Du denkst in mehrfacher Hinsicht falsch. Schon weil es im Falle eines Strafverfahrens sehr sinnvoll ist, Zeugen für eine Straftat zu haben, wird ein Fischereiaufseher nicht allein in der "Pampa" umherlaufen. Und wenn wirklich der Eindruck entstanden ist, dass man an der Wublitz in der Nacht tun und lassen kann, was man möchte, wird es offenbar Zeit, die Kontrolldichte dort deutlich zu erhöhen ... ;-)

es gibt kontrollen bezüglich des nachtangelverbots und es drohen neben bußgeldern auch anzeigen wegen fischwilderei, aber die dichte an kontrolleuren und aufsehern, ist so gering, dass du an den meisten stellen keine sorgen zu haben brauchst.

Mit der Einschätzung stehst Du scheinbar nicht alleine da. Ein Grund dafür dürfte neben der offenbar zu geringen Kontrolldichte auch die Überlastung der Staatsanwaltschaften sein, bei denen im Falle von Verstößen gegen das Nachtangelverbot die Strafanzeigen auflaufen. Die Einstellung des Verfahrens ist da derzeit leider noch eher die Regel. Angesichts knapper Kassen bei Staat und Kommunen wäre es an der Zeit, hier auf Änderungen der gegenwärtigen Praxis zu drängen. Das Treiben an der Wublitz werde ich mir auf jeden Fall in den nächsten Wochen genauer ansehen und wenn sich dort wirklich jemand im Zeitraum von einer Stunde nach Sonnenuntergang bis eine Stunde vor Sonnenaufgang beim Angeln erwischen lässt (zwangsläufig Fischwilderei), wird der arme Kerl der Aufhänger für Gespräche mit der Staatsanwaltschaft bezüglich einer Verschärfung des Vorgehens gegenüber Fischwilderern sein.

Es kann nicht angehen, dass die Leute, die sich beim Angeln an bestehende Regeln halten, nicht nur in Foren wie diesem als naive Trottel dargestellt werden!

Viele Grüße

Lars
 
ich möchte niemanden als naiven Trottel darstellen ... ich habe nur erzählt, wie die meisten Angler (vor allem die des nachts unterwegs sind) denken ...
ich setze mich jedenfalls nicht nachts an die Wublitz um Welse, Karpfen, Aale oder ähnliches zu fangen, doch es ist definitiv eine Tatsache, dass man das machen kann ohne allzu große Gefahr zu laufen kontrolliert zu werden.

Und die tatsache, dass sehr oft alleine kontrolliert wird vor allem in potsdam und umgebung lässt sich nicht verleumden ...denn vor knöchelhohen Hunden hält sich die Furcht doch in Grenzen ...
 
also... wir fassen zusammen:

1. es besteht Nachtangelverbot
2. wer dieses Verbot nicht einhält, trägt dafür seine Konsenquenzen
3. es gibt Angler, die interessiert es nicht, ob so ein Verbot besteht oder nicht
4. die meisten von Ihnen werden nicht erwischt, weil es zu wenig Kontrollen gibt
5. wer die Auffassung vertritt, dass solche Verbote einzuhalten sind, ist nicht naiv
6. wer erwischt wird, hat Pech und darf sich nicht beschweren
7. auch Nachtangler räumen ihren Müll zukünftig weg und tun nicht am frühen morgen so, als müssten sie wie auf frischer Tat ertappt alles stehn und liegen lassen und vergessen ihren Müll
8. Tagsüberangler brauchen sich nicht ertappt zu fühlen und nehmen auch ihren Müll mit

:o)
 
Zurück
Oben