PLZ14 Wublitz bei Potsdam

Hallo,

gute Angelstellen vom Ufer aus sind in der Wublitz wegen der ausgedehnten Bruchwälder rar. Die mir bekannten Flecken, bei denen man nicht auf offensichtlichem Privatgrund umherläuft, habe ich in der angehängten Datei mal markiert. Es gibt noch ein paar mehr Ecken, bei denen man allerdings schauen muss, dass man nicht mit den Eigentümern aneinander gerät.

Der Fischbestand der Wublitz entspricht im Groben dem der Havelgewässer. Neben reichlich Weissfisch dürften Aal, Hecht, Wels und Karpfen, aber auch Schleie, Rapfen und Barsch am interessantesten sein.

Zu den aktuellen Angelkartenpreisen müsste ich mich erst erkundigen. Die nächste Verkaufsstelle für Angelkarten der Gewässer um die gesamte Insel Töplitz einschliesslich der Wublitz dürfte der *Dorfladen* auf dem Marktplatz von Töplitz (westlich von Leest gelegen) sein. Neben den Angelkarten bekommt man dort bei Bedarf auch die Fischereiabgabemarken und ein paar Angelutensilien.

Viele Grüsse

Lars
 

Anhänge

  • Wublitz.jpg
    Wublitz.jpg
    108,7 KB · Aufrufe: 324
Zu der Stelle in der Nähe des Schöpfwerks kann ich sagen, dass sie die am Besten errerichbare ist.
Da ich keine Karte hochladen konnte ??? habe ich mal ein paar Koordinaten eingestellt. Zu den Stellen muss man zwar ein bißchen laufen (500 - 600 Meter) aber dafür sind sie seltener besetzt als das Schöpfwerk und die Brücke.
52°25'47.58"N / 12°57'4.54"E

mfg

Ralf
 
Hi!

Danke schon mal für die vielen Infos!

Ralf, meinst Du diesen Platz hier? (siehe Anhang)
Wenn ja, bei Google sieht das ja recht waldig aus?!?

Habt Ihr denn ein Tip welcher der Potsdam Havel Seen besser fürs Angeln vom Ufer her ist?

Gruß... Deinosuchus?
 

Anhänge

  • wublitz.jpg
    wublitz.jpg
    121,2 KB · Aufrufe: 303
Ja, genau. Ist zwar von oben nicht so gut zu sehen, aber einige kleine Stellen sind da. Ich kann dir nur nichts über Tiefe etc. sagen, da ich da nur beim Suchen nach Stellen war und selbst noch nicht dort geangelt habe.

mfg

Ralf
 
hallo leute..bin neu hier und freu mich das board gefunden zu haben....ich war heut an der wublitz und leider nichts gar nichts außer viele kleine rapfen...ich war allerdings in einem kleinen nebenteich

@ deinosuchus warst du nun schon mal an der wublitz? erzähl mal was drüber

vielen dank

hier mal nen bildchen wo ich war

wublitz1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Nein, Wublitz war ich bis jetzt noch nicht. Ich war seit meiner Anfrage am Sacrower, am Havelkanal und erst vorgestern wieder am kleinen Lienewitzsee.

Wublitz muß ich noch....

Wie ist es denn an diesem kleinen Wublitzableger? Kommt man gut hin? Viel los?

Gruß...
Deinosuchus
 
Kennt jemand eine gute stelle für Hecht in der Wublitz und vorallem, weiß jemand, wo die Stelle ist, die 2,5m tief ist?
@kuddel1968: Am Anfang des Damms steht ein schild, das dort das Angeln erboten ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Damm ?!

@ Brassenboy
Welche Stelle meinst du ? Schöpfwerk oder die, wo ich die Koordinaten angegeben habe ? Mir ist es bisher nicht aufgefallen...

Zu deiner Frage: Da es an der Wublitz nicht allzuviele Stellen gibt, kann ich dir auch keine für Hecht empfehlen. Gefangen habe ich einen am Schöpfwerk.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schild

Dann halte ich es für ungültig, weil woher sollich es wissen, wenn ich von Süden komme. :engel
Vielleicht kann Bollmann ja mehr dazu sagen. Der scheint sowas wie die Fischereirechte zu haben und kennt sich dann wohl damit aus.
 
Hi,

an der Mündung dieses Stichkanals, also an der Stelle, deren Koordinaten hier genannt wurden, ist das Angeln nicht verboten.

Eine 2,5 m tiefe Stelle in der Wublitz düfte ebenfalls Seltenheitswert haben. Einzig am Westufer des Schlänitzsees erstreckt sich ein tieferer Bereich. Hier wurde vor Jahrzehnten mal Schlamm abgebaggert. Hechte gibt es allerdings im gesamten Bereich von Wublitz und schlänitzsee.

Viele Grüsse

Lars
 
Soweit ich das sehe Ist die Stelle nicht an der Mündung des STichkanals. Das dort (linker roter Punkt) das Anglen erlaubt ist weiß ich, hab selbst schon dort geangelt. Aber die Dargestellte Stelle (rechter roter Punkt) ist etwa auf höhe der Schranke.
 

Anhänge

  • AS1.jpg
    AS1.jpg
    81,5 KB · Aufrufe: 279
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Ich möchte gerne am Dienstag mal auf HEcht gehen und wollte fragen, ob es sich lohnt auch im Freiwasser zu fischen, weil es ja durchgängig flach ist und die Hechte möglicherweise noch am Schilf stehen, weil die Laichzeit ja grad vorbei ist?
Ich möchte vom Boot aus mit Wobblern,Spinnern,Gufi´s, usw. angeln.
Am Ufer hab ich bis jetz auch noch nichts gefangen.
Thx im Vorraus
 
Hallo,

die Schonzeit in Brandenburg für den Hecht geht vom 1. Februar bis 31. März.
Mit Fanggeräten der Erwerbsfischerei "vier aufeinanderfolgende Wochen nach Maßgabe der zeitlichen Festlegung im Hegeplan".

lt. Anlage der Fiischereiordnung des Landes Brandenburg
(BbgFischO) vom 14. November 1997

Also kein Problem auf Hecht zu gehen.

Gruß marc_bee
 
Bollmann

Aus der Post im Forum,ist ersichtlich das Bollmann Fischer ist,nun meine Frage an
Dich: Warum gibt es vom DAV ausgegebenen Jahresmarke 2009 Fischereiverein
Potsdam Kein Gewässerverzeichnis,welche Gewässer mit dieser Marke zu beangeln sind,die vertraglich geregelt sind,woher soll der Angler wissen,welche Gewässerstrecken für ihn möglich sind.Habe mir ein Ausdruck über zu beangelnde Gewässer welche per käufliche Angelkarte aufgelistet sind,gemacht.Dort sind einige Seen mit aufgelistet,aber sind die mit dieser Marke beangelbar als DAV-
Mitglied mit der Jahresmarke,Wäre für eine konkrete Auskunft dankbar.lg.Walter
 
Zurück
Oben