Ruten -  Spinnrute Shimano

Klaus Webel

Plötzenschinder
Hallo an alle Raubfischexperten,
Bin leider erst ein relativer Neueinsteiger was das Angeln betrifft! Möchte mich in diesem Jahr ein bißchen mehr mit der Raubfichangelei beschäftigen und habe hier mal ein paar Fragen, was die Ausrüstung betrifft...
Suche im Moment eine Spinnangel mit der ich einen größt möglichen Bereich abdecken kann-z.B. Zander-, Hecht-und Rapfenangelei.Habefür das schwere Spinnangeln eine Shimano Catana 50-100g 3,60m und Black Bull 50-80g, denke für "Große" ist dies erst einmal ob auf Grund oder Pose und Spinning ok..? Aber im feinen Bereich- Zander jiggen, spinnen usw. möchte ich mir eine Shimano 15-40g oder 20-50g 3,00m/2,70m anschaffen um möglichst "alles" machen zu können!
Angebot von einem Freund ist eine Technium DF AX Spinning Salmo 3,00m- WG 15-50g relativ günstig neu für ca 75-80€...Was bedeutet das Salmo in Bezug auf Spezialisierung auf Salmoniden-die ich warscheinlich kaum beangle und geht diese Rute für meine Zwecke-eben als Hauptspinnrute usw. Angelbereich wird verstärkt die Elbe sein.Danke für Tipps und Raztschläge im Voraus
 
die black bull kannste voll in die tonne kloppen! die ist so schwer und liegt doof in der hand.(hab sie mir gekauft, einmal geangelt und sofort wieder zurückgeschickt). die leichte catana hingegegen ist ein echter allrounder, was das spinnangeln betrifft und für einsteiger bestens geeignet. von kleinen spinnern, über drop-shot, bis hin zu schweren gummifischen kann man mit ihr alles angeln. also ein top einsteiger-modell :)
 
Hi Klaus Webel

Ich benutze zum leichten Spinnangelauf Zander eine Shimano Speedmaster AX 300 H
mit einem WG von 20-50g.
Finde diese Rute sehr gut,sie liegt gut in der Hand ist leicht und hat eine klasse Aktion.
Habe sie bei meinem Händler für 100 Euronen bekommen.

Mfg Dominik
 
Ich beangle selbst die Elbe! Wo willst du denn fischen? Bzw. welche Köder willst du verwenden?
 
Nabend Klaus