Ruten -  Spinnrute Shimano

Klaus Webel

Plötzenschinder
Hallo an alle Raubfischexperten,
Bin leider erst ein relativer Neueinsteiger was das Angeln betrifft! Möchte mich in diesem Jahr ein bißchen mehr mit der Raubfichangelei beschäftigen und habe hier mal ein paar Fragen, was die Ausrüstung betrifft...
Suche im Moment eine Spinnangel mit der ich einen größt möglichen Bereich abdecken kann-z.B. Zander-, Hecht-und Rapfenangelei.Habefür das schwere Spinnangeln eine Shimano Catana 50-100g 3,60m und Black Bull 50-80g, denke für "Große" ist dies erst einmal ob auf Grund oder Pose und Spinning ok..? Aber im feinen Bereich- Zander jiggen, spinnen usw. möchte ich mir eine Shimano 15-40g oder 20-50g 3,00m/2,70m anschaffen um möglichst "alles" machen zu können!
Angebot von einem Freund ist eine Technium DF AX Spinning Salmo 3,00m- WG 15-50g relativ günstig neu für ca 75-80€...Was bedeutet das Salmo in Bezug auf Spezialisierung auf Salmoniden-die ich warscheinlich kaum beangle und geht diese Rute für meine Zwecke-eben als Hauptspinnrute usw. Angelbereich wird verstärkt die Elbe sein.Danke für Tipps und Raztschläge im Voraus
 
die black bull kannste voll in die tonne kloppen! die ist so schwer und liegt doof in der hand.(hab sie mir gekauft, einmal geangelt und sofort wieder zurückgeschickt). die leichte catana hingegegen ist ein echter allrounder, was das spinnangeln betrifft und für einsteiger bestens geeignet. von kleinen spinnern, über drop-shot, bis hin zu schweren gummifischen kann man mit ihr alles angeln. also ein top einsteiger-modell :)
 
Hi Klaus Webel

Ich benutze zum leichten Spinnangelauf Zander eine Shimano Speedmaster AX 300 H
mit einem WG von 20-50g.
Finde diese Rute sehr gut,sie liegt gut in der Hand ist leicht und hat eine klasse Aktion.
Habe sie bei meinem Händler für 100 Euronen bekommen.

Mfg Dominik
 
Ich beangle selbst die Elbe! Wo willst du denn fischen? Bzw. welche Köder willst du verwenden?
 
Nabend Klaus

Zum Salmo auf der Technium: Anhand der Länge und des WG gehe ich mal davon aus das es sich dabei um eine Meerforellenrute handelt.

Je nachdem wo du fischst (Buhnenköpfe / Steinpackungen) sind die 3m garnichtmal schlecht. Auch der Preis scheint mir in Ordnung zu sein. Mit ihr wirst du ohne Probleme auf Zander / Rapfen fischen können. Zum Hechtangeln kommt dann meistens wegen der größeren Köder eine Rute mit mehr Wurfgewicht zum Einsatz.

Von der Catana wie auch von der BlackBull würde ich die Finger lassen. Sind zwar etwas günstiger, aber wenn du dich eine Zeitlang intensiev mit dem Spinnfischen beschäftigst willst du etwas vernünftiges in der Hand haben.

lg
Jörg

PS: Auch die von Angelshark1981 angesprochene Speedmaster ist eine vernünftige Rute.
 
Ich rate dir von solchen hohen Wurfgewicheten ab :schrei uns in der länge würde ich max. aber wirklich max.!!! 3 Meter nehmen!
Die Catana ist eine schöne Rute, und das Preisleistngsverhältniss ist wirklich super... ich selbst fische sie mit einer Länge von 2.70m und einem Wg. von 10-30g glaub mir auf Zander ist das ideal und auch größere Hechte wirst du damit sicher fangen können! Aber letzten Endes ist es deine Entscheidung! :angler:
 
Ich rate dir von solchen hohen Wurfgewicheten ab :schrei uns in der länge würde ich max. aber wirklich max.!!! 3 Meter nehmen!
Die Catana ist eine schöne Rute, und das Preisleistngsverhältniss ist wirklich super... ich selbst fische sie mit einer Länge von 2.70m und einem Wg. von 10-30g glaub mir auf Zander ist das ideal und auch größere Hechte wirst du damit sicher fangen können! Aber letzten Endes ist es deine Entscheidung! :angler:

warum rätst du von hohen Wurfgewichten ab?
welche Köder fischt du mit der Rute von 10-30g auf Zander ?
 
Zurück
Oben