Bundesgesetze -  Gewässer ohne Eigentümer

höcht

Petrijünger
Hallo, ich kenne einen kleinen bach mit forellen drinn, ich würd dort gern einmal fischen aber dieser bach gehört niemanden somit gibt es auch keine karten oder erlaubnis. Deshalb ist meine frage: darf man in deutschland in gewässern die keinen gehören mit dem normalen angelschein fischen oder gibt es sonst eine möglichkeit in diesem gewässer zu angeln
 
Hallo Höcht,

jedes Stück Grund und Boden gehört jemanden. Die entsprechenden Infos erhälst Du beim Katasteramt. Damit diese Dir Auskunft geben, brauchst Du einen glaubwürdigen Grund.
Rufe doch dort mal an, schildere Deine Situation und du wirst Auskunft erhalten, wer der Besitzer ist. Dann frage diesen, ob Du dort angeln darfst. Erteilt Dir dieser eine Zusage, viel Spaß mit den Forellen.

Gruß
Bono
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo höcht bonobo hat es schon gesagt,in deutschland gibt es KEIN fleckchen erde bzw gewässer,das keinem gehört.!!! jeder qm ist irgendwo registriert,sollte eigendlich beim kastasteramt sein. also erkundige dich vorher genau und angel bitte nicht ohne erlaubnis dort! gruß Frank
 
höcht schrieb:
danke für die schnellen antworten, was für einen grund soll ich den da angeben?


sag denen einfach so wie es ist das du dort gerne angeln möchtes aber es nicht einfach sotun möchtes sondern dir eine genehmigung einholen möchtes..........mache gerade das gleiche durch
gruß andre
 
Hallo Leute!

Harzer hat es schon angedeutet: Das Fischereirecht wird auch bei irgendwem liegen oder gar nicht vergeben sein. Es ist oft losgelöst von dem Eigentum an dem Grundstück, durch das der Bach fließt. Ausnahmen bestätigen allerdings die Regel. Wenn Du beim Katasteramt keine Infos zum Fischereirecht bekommst, solltest Du Dir dort wenigstens die Daten über das Flurstück und den Bach holen, um genauer bei der Fischereibehörde nachfragen zu können.
 
naja den namen vom bach hab ich ja, nur wem er gehört ist das prob. aber ich ruf dan mal bei dem katasteramt an
 
also mit dem katasteramt habe ich auch schon so meine erfahrungen gemacht. ich habe versucht den besitzer eines gewässers ausfindig zu machen, jedoch hat mir das amt die auskunft aus datenschutz verweigert. obwohl ich nur den namen und die telefonnummer haben wollte. man muss alles da beantragen und zusätzlich dafür das die sich mal bewegen bezahlen. vielleicht habt ihr ja andere erfahrungen aber ich leider nicht. mundpropagander ist immer noch am besten, viel unter die leute fragen und man bekommt mehr infos.
 
Zurück
Oben