Spinnfischen -  "Faulenzen" lernen

dragansche

Petrijünger
Hi @all,
wer wie ich bestrebt ist, sein Können einfach ein wenig aufzupolieren, etwas neues kennen zu lernen oder sich mal von Profis anleiten lassen möchte, dem sei ein Guiding bei Zander-Jäger Jörg Strehlow und seinen Jungs ans Herz gelegt. Ich hatte am 12.01. am Rhein bei Karlsruhe das Vergnügen. Natürlich sind 160 € kein Pappenstiel, aber mit unterschiedlichem Gerät zu fischen, dass man sich so vieleicht doch nicht geholt hätte, zu merken, wo die Unterschiede in den einzelnen Komponenten liegen, á Detail einzelne Montagen gezeigt zu bekommen und das in Verbindung mit echt lockeren Leuten, die einfach Spaß am Angeln haben --> das ist das Geld wert. Die dort vermittelte Technik des "Faulenzens" ist echt interessant und war für mich totales Neuland. Der sensible Kontakt zu Rute und Schnur ermöglichen es, wirklich jeden Biss mitzubekommen. So hatten wir zwar an dem Tag keinen Fisch, aber 2 schön von Zanderzähnen perforierte Gummis, und das bei dem Sch... Wetter. Andere Petrijünger am Rhein gaben schon nach wenigen Stunden auf, weil "nichts geht". Wie gesagt, wir haben 2 schöne Andenken von dem Guiding.
Fazit: Wer sich als Zielfisch den Zander ausgeschaut hat, der sollte mal über so ein Guiding nachdenken. Mir hats echt was gebracht.

Gruß dragansche
 
Kurse

Servus,
es gibt genügend schöne Bücher zum Thema Raubfischangeln, wieso sollte ich so einen Kurs machen, da würde ich lieber einen Fliegenfischerkurs machen.
Grüße & Petri
Tight lines
 
Hi dragansche,

prima, dass dir die Aktion etwas gebracht hat. Profis mal über die Schulter zu schauen kann ja nie verkehrt sein.
Ob man dafür allerdings so viel Geld ausgeben muß? Ich denke Spaik hat schon Recht, wenn er sagt, das kannst du auch für lau von erfahrenen Kumpels abschauen.
Immerhin kann man aus dem Guiding lernen, dass selbst am Haken von Profis nicht jeden Tag ein Fisch hängt... :hahaha: und das stärkt doch das Selbstbewußtsein (ein wichtiger Faktor für das erfolgreiche Angeln - und auch für 160 Euronen nicht zu erlangen) und holt so manchen Angelgott wieder in irdische Gefilde zurück.

Gruß Thorsten
 
Männer, Ihr habt grundsätzlich alle recht. Aber nochmal: Wo bekommt man die Möglichkeit, unterschiedliches Gerät zu fischen, nicht nur in der Hand zu halten? Weder in Büchern noch von Kumpels! Knotenkunde aus dem Handbuch? Sorry, jeder Schnurhersteller propagiert: "Mit meiner Schnur geht der oder jener Knoten!" Wer hat´s denn im Härtetest geprüft? Das sind solche Guids, die tagtäglich am Wasser stehen. Lasst mich mal den Vergleich zum Autofahren ziehen. Kann ja jeder von uns, denken wir jedenfalls. Im Rahmen einer Sicherheitsoffensive in unserer Firma mussten die Dienstwagenfahrer zum ADAC Fahrsicherheitstraining. Und siehe da: 99% aller PS-Lenker sind bei den Wasserhindernissen abgegangen wie Schmitt´s Katze. Versteht ihr was ich meine? Es geht nicht darum zu behaupten: Jeder muss da mal hin! Aber ich denke, den Leuten, die beruflich Angeln gehen, über die Schulter zu kucken, kostet nun mal was, bringt aber auch was (mir jedenfalls). Jetzt fehlen mir nur noch die Fische dazu. Aber wenn´s die gibt, schreib ich Euch wieder.

Gruß dragansche
 
Hi dragansche

Wenn du das Faulenzen *Die Faulenzermethode* jetzt vom Meister gelernt hast kannst du uns ja mal erklären wie es geht was gebraucht wird!

Welche Angelrute, Rolle, Schnur, Gufis usw. :nixweiss:

Es wird sicher einige geben die die Methode auch lernen wollen ohne groß Geld dafür auszugeben. :)
 
Kann mich "West" nur anschließen, wäre toll wenn von der Guidingtour auch berichtet werden würde!!!!
Die Praxis kann man durch den Bericht nicht lernen, aber Schnur, Köder, Rute und Rolle wären interessant.
Außerdem kann man die "Faulenzermethode" bestimmt auch schriftlich beschreiben, oder?????
Grundsätzlich kann ich Euch nur Recht geben. Mir hat damals (vor vielen Jahren) der hier sicher bekannte FM Henry die Grundzüge des Gummifischens gezeigt. Die Perfektionierung lag aber bei mir. "Learning by doing" heißt die Devise. Natürlich läufts bei jedem am Anfang etwas holprig, aber man entwickelt sich stetig weiter.

Allen viel Spaß beim "Zanderzuppeln" und lieben Gruß!


Matze
 
Hi West,
hast recht. Also,
zur Montage: als Ruten wurden jeweils die Shimano Mortmanie oder die Eigenkreation von Jörg Strehlow verwendet. Ich persönlich bin mit der Strehlow Rute noch besser zurecht gekommen, weil sie mir noch steifer, dafür aber extrem sensibel, was ruckartige Bewegungen in der Schnur betrifft, vorkam. Rollen waren ebenfalls von Shimano. Eine habe ich nicht mehr präsent, die andere (mein Favorit und wahrscheinlich Geburtstagswunsch) war eine Stradic 4000 FB. Ein echter Traum was Leichtgängigkeit und Laufruhe betrifft. Als Schnur wurde die von JS angebotene Zanderschnur in 0,11 gefischt. Welcher Hersteller dahinter steckt ist mir nicht bekannt. Gelb macht sich aber wirklich nicht schlecht unter dem Gesichtspunkt, dass man die gesamte Zeit die Schnur im Auge haben muss. Hier sind am besten die Absinkbisse zu erkennen. Vorfach war ein ca. 1,5 m langes Fluorcarbon in 0,30 mit Karabiner am Ende. Zu den GuFi´s gibt´s nicht viel zu sagen. Standart in 10 - 13 cm in verschiedenen Farben mit Angstdrilling im hinteren Drittel. Der wird dort mittels Kevlar fixiert.
Die Methode wird im Film schon recht gut erklärt. Wichtig ist, das der Köder nur über die Rolle geführt wird und die Rute locker in der Hand liegt. (Verkrampftes Halten verhindert das Bemerken eines Bisses in den Fingerspitzen--- wie gesagt, extrem steife, aber sensible Rute) Rutenspitze immer zum Köder, keinen Neigungs- oder Seitenwinkel. So geht der Zupfer direkt über die Schnur in die Rute.
Weiter fällt mir jetzt mit meinem Anfängerlatein nichts ein. Wenn Ihr aber noch Fragen habt, einfach posten.

Gruß dragansche
 
Du hast es gut erklärt! :prost :respekt

Ich verwende diese Rute und auf ein Stahlvorfach, auch für den Angstdrilling würde ich aber nicht verzichten! :)
 
Wir hatten so ein Thema schon mal, war noch bei den guten alten Zeiten des " Blinkerforums "
Alles läuft darauf hinaus, den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen.
Da gibt es die
- extra Rute
- extra Rolle
- extra Schnur usw., usw.
Natürlich alles genau auf diese Art des Fischens - erforscht - entwickelt und gebaut :hahaha:
Kaufen kann man natürlich auch alles beim Onkel Strehlow.
Dann kommt rein zufällig ein " Neuling " und macht noch bestens Werbung für den lieben Onkel Strehlow.
Das Ding ist schon komisch. Ich habe seinen Versuch vor der Kamera im Hamburger Hafen gesehen, er ist auch nur ein sterblicher und er fängt auch nur............wenn sie beissen!
Ein Unterschied gibt es aber noch, hier kann ich offen meine Meinung sagen :hahaha: hier droht man mir deswegen nicht mit einer Sperrung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Spaik schrieb:
Wir hatten so ein Thema schon mal, war noch bei den guten alten Zeiten des " Blinkerforums "
Alles läuft darauf hinaus, den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen.
Da gibt es die
- extra Rute
- extra Rolle
- extra Schnur usw., usw.
Natürlich alles genau auf diese Art des Fischens - erforscht - entwickelt und gebaut :hahaha:
Kaufen kann man natürlich auch alles beim Onkel Strehlow.
Dann kommt rein zufällig ein " Neuling " und macht noch bestens Werbung für den lieben Onkel Strehlow.
Das Ding stinkt aus dem PC!
Ich habe seinen Versuch vor der Kamera im Hamburger Hafen gesehen, er ist auch nur ein sterblicher und er fängt auch nur............wenn sie beissen!
Ein Unterschied gibt es aber noch, hier kann ich offen meine Meinung sagen :hahaha: hier droht man mir deswegen nicht mit einer Sperrung!
@Spaik,
was soll dieser Mist. Ja, ich bin ein Neuling und ja, das Guiding hat mir was gebracht. Ist es jetzt verboten, sich positiv über solche Dinge zu äußern? Was sollen solche Äußerungen wie "auch nur ein Sterblicher"? Keiner hat Jörg Strehlow hier in den Himmel gehoben. Aber wenn ein Guiding gut war und mir, nochmal extra für Dich, was gebracht hat, dann sollte man seine Erfahrung auch anderen mitteilen, die sich dann ihre eigene Meinung bilden. Das, dachte ich bisher, ist der Sinn eines Forums. Oder muss man dann erst bei Dir anfragen, ob´s genehm ist? Du musst hier nicht ausfällig werden, von wegen "Das stinkt aus dem PC" Wenn Du dazu ´ne andere Meinung hast, teil die bitte sachlich mit. Vielleicht kommst Du mal runter von Deinem hohen Ross und akzeptierst auch anderer Leute Meinung.
P.S. Die Signatur unter meinen Postings passt diesmal besonders gut.
 
[QUOTE=dragansche die sich dann ihre eigene Meinung bilden.

Hab meine Meinung und hab sie mitgeteilt.

Vielleicht kommst Du mal runter von Deinem hohen Ross und akzeptierst auch anderer Leute Meinung.

Nun fragt sich wer wessen Meinung nicht ertragen kann :confused:
Das war noch sehr sachlich ausgedrückt!
 
Hi Spaik,
1. Findest Du Sprüche wie: "Dann kommt rein zufällig ein Neuling und macht noch bestens Werbung für den lieben Onkel Strehlow." sachlich? Dann haben wir eine unterschiedliche Auffassung von Sachlichkeit. Sorry.
2. "Das Ding stinkt aus dem PC!" verstehe ich so, dass ich hier die Unwahrheit aus komerziellen Gründen verbreite. Das ist einfach plump und beleidigend und hat definitiv nichts mehr mit Sachlichkeit zu tun. Das ist Kneipentisch-Niveau.

Sieh Dir mal meinen Thread zum Thema ADAC-Sicherheitstraining an. Ich verwette meinen Hintern drauf, dass es massig Autofahrer gibt, die das auch für "Geldschneiderei" halten und so was natürlich nicht brauchen. Gerade für Fahranfänger wäre das eine absolut tolle Ergänzung zum Führerschein, so nach ein, zwei Jahren. So ist das mit mir als Wiedereinsteiger beim Angeln. Da braucht´s nun mal eine fachmännische Anleitung. Gibst Du mir die? Bei mir um die Ecke? Zu einem Termin der mir passt? Wenn nicht, halt Dich einfach zurück mit wilden Spekulationen.

Gruß dragansche
 
Hallo zusammen,

liebe Leute.....habt ihr eigentlich sonst keine Sorgen?
Einer geht mit nem Guide zum Angeln und zahlt dafür und fertig.
Ein anderer findet das nicht besonders schick und gut ist.
Muss man sich dann darüber denn so in die Haare bekommen?

Ihr könnt das Thema auch Tod diskutieren......aber auf einen gemeinsamen Nenner werdet ihr nicht kommen.

In diesem Sinne

Ruhe bewahren und fertig ist´s

Gruß

Marco
 
So, ich musste erst vom Pferd runter und den Gaul versorgen :)
1. Ich wusste nicht einmal das Du Neuling bist, deshalb hatte ich das in Anführungsstrichen gesetzt.

2. Wenn Dir das alles was gebracht hat, schön, freu ich mich für Dich!

3. Ich seh es trotzdem als Geldschneiderei an, dass kannst Du bei jedem erfahrenen Spinnangler für lau haben.

4. Sollte ich Dich damit verletzt haben so war dies nicht beabsichtigt, es betrifft ja nicht Dich.

5. Ich werde den einen Beitrag leicht abändern, ich hoffe das Dein Wochenende dann gerettet ist.
Wünsche Dir weiterhin viel Spass hier und dicke Fänge!
 
@Halvdan,
weise gesprochen

@Spaik,
sorry, war auch von mir zu emotional. Das haben Angler, die einen Sport betreiben, der Ruhe und Klarheit in Kopf bringen soll, nicht nötig.
Auch Dir und allen anderen hier weiterhin dicke Fische und ein fettes Petri.

Gruß dragansche.
 
Hi Leute.
Ich wollte nächste woche mal zum Rhein fahren und die methode mal ausprobieren.
Also ich mus die schnur paralel zum wasserhalten und nur mit der rolle den köder anheben ?
Sieht man den biss wirklich so gut in der schnur wie im Film gesagt ? ( danke nochmal für den Film )#
Habt ihr noch ne empfehlung für den Gummifisch ? Ich dachte ich Hol mir mal den
Octotail von Rozemeier kann ja wohl nicht falsch sein oder ?
Mfg allrounder123
 
Zurück
Oben