Gewässerwissen

Woppler

Profi-Petrijünger
Hi Ihr, hab mal wieder ne Frage. Ist für euch vieleicht zu doof, aber für mich interesant.

Hab heut auf DMAX Fisch and Fun gesehen ( vormittags ).
Da wren die unteranderem an sonem schönen Waldsee.
Mir ist dabei aufgefallen das sich da der Mod recht gut auskannte. Er wusste wo da die Krautflächen sind und so. Woher weis er das?
Wie kann ich überhaupt gewässer einschätzen? Ich mein ich will nicht erst tauchen.
Helft mir mal, vieleicht hilft mir es beim Angeln.

Danke ihr Lieben, Petriheil
 
...

Woppler schrieb:
Hi Ihr, hab mal wieder ne Frage. Ist für euch vieleicht zu doof, aber für mich interesant.

Hab heut auf DMAX Fisch and Fun gesehen ( vormittags ).
Da wren die unteranderem an sonem schönen Waldsee.
Mir ist dabei aufgefallen das sich da der Mod recht gut auskannte. Er wusste wo da die Krautflächen sind und so. Woher weis er das?
Wie kann ich überhaupt gewässer einschätzen? Ich mein ich will nicht erst tauchen.
Helft mir mal, vieleicht hilft mir es beim Angeln.

Danke ihr Lieben, Petriheil
Der weiß das hundert pro vom Gewässerwart oder so... auf jeden hat er sich wohl erkundigt und war nicht tauchen!!! Du meinst den lustigen Cowboy mit´m Stirnband ne...
 
Genau, der hat auch en lustigen Namen, ich komm aber nicht gleich drauf.
Aber wie kann ich en gewesser Analysieren um best möglichen Angelerfolg zu haben.
Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.
Bzw. wie macht ihr das an nem euch fremden Gewässer
 
Manoman der Auwa kennt sich überhaupt nicht aus. Das ist doch alles für die
Produktion schon von langer Hand vorher recherchiert worden.
Die Angler die an diesen Gewässern heimisch sind kennen sich da bestens
aus.
Zum größten Teil sind das echte Profis. Uli Beyer und die Großmanns, die lassen
sich doch von Auwa Thiemann nicht vorführen.
Und was er da manchmal so losläßt, der Auwa. Ha, das können wir hier
zum größten Teil genauso gut. Wenn nicht besser.
Gruß Armin
 
Rischtisch...

Der ist nur für den Humor zuständig und liest den Text den Profis von den Lippen ab...

Ne quatsch, aber der ist auch net besser als du und ich...

Wie gesagt... frag mal am besten Leute am Gewässer nach der Grundstruktur, den Scharkanten, wo schon gut gefangen wurde... etc. Aber die können dich halt auch in die Irre führen!!! ...weil du ihren Fisch des Lebens fangen könntest - so sind manche drauf!!!
Deswegen beobachten und loten lohnt immer! Das kannst du ja noch zusätzlich zum Informationsaustausch machen, dann bist du denk ich auf der sicheren Seite.

Aber denk nicht dass ich immer an neuen Gewässern gleich erfolgreich bin!!!

Viel Glück...
 
Zuletzt bearbeitet:
:-) ja der Typ ist witzig.
Naja Fragen kostet ja nix, aber die Leute müssen es ja auch rausbekommen haben wie es da aussieht. Oder waren die Tauchen? glaub ich net. Also ist so en neues Gewesser ja fast schon wie Lotto oder?
 
Woppler schrieb:
:-) ja der Typ ist witzig.
Naja Fragen kostet ja nix, aber die Leute müssen es ja auch rausbekommen haben wie es da aussieht. Oder waren die Tauchen? glaub ich net. Also ist so en neues Gewesser ja fast schon wie Lotto oder?
Nein überhauptnicht...

Das mit den Infos ist nur eine Hilfestellung und macht es dir einfach... sonst fleißig ausloten und gucken wo Kraut ist und was für´n Kraut und so Dinger! Wenn du dann noch´n bissi Ahnung hast und weißt wie hoch die verschiedenen Pflanzen unter Wasser wachsen kanst du dir das alles mit der Zeit ausmalen... Übung macht den Meister!
 
Woppler schrieb:
:-) ja der Typ ist witzig.
Naja Fragen kostet ja nix, aber die Leute müssen es ja auch rausbekommen haben wie es da aussieht. Oder waren die Tauchen? glaub ich net. Also ist so en neues Gewesser ja fast schon wie Lotto oder?[/QUOTE]

Nein!
Mit der Zeit wirst Du lernen Gewässer " zu lesen ". Du kannst es aus anderen ( Einheimischen ) Anglern in Gesprächen heraus kitzeln. Du kannst es ausloten, tauchen, Gewässerkarten oder weiss der Teufel noch was machen, um es heraus zu finden.
Angelst Du über mehrere Tage an dem Gewässer, Ohren und Augen auf, viele Deiner Fragen beantworten sich dann von selbst. Leg Dir ein Fernglas zu, hilft oft.
 
Woppler schrieb:
mhm, ich werds versuchen, dake erstmal.

Was heisst versuchen? Denkst Du wir sind fertig vom Baum gefallen?
Man was hab ich für Lehrgeld gezahlt und ich hatte kein Forum in dem ich antworten bekam.
 
Hallo Woppler,

versuch am Anfang wie ein Fisch zu denken. Was braucht der Fisch - Nahrung, Unterschlupf und Deckung. Und dann schau Dir das Gewässer an.

Wo könnte er das finden?

- Nahrung: von Bäumen, kleine Fische (für die Räuber), vom Wind angewehte Nahrung (Windrichtung), durch Strömung angschwommen usw.

- Unterschlupf: ausgehöhlte Uferbereiche, Wurzeln, Kraut, Seerosenfelder, hinter oder zwischen Steinen, usw.

- Deckung: für den Hecht der aus der Deckung raus jagt (z.B. Schilfgürtel), Wurzeln, wo finden die gejagten Fische Deckung? Steine, Wurzeln, Kraut, ausgespülte Uferzonen usw.

Du wirst sehn, es ist wahnsinnig interessant so zu denken und in der Natur (Gewässer) zu lesen und mit der Zeit wirst Du immer besser, siehst plötzlich Zusammenhänge usw, usw.

Wünsch Dir viel Spas und Erfolg beim "lesen lernen" und daraus resultierende aufregende und erfolgreiche Angeltage!
 
Zurück
Oben