Baasee (Baa-See) bei Sonnenburg

Anlässlich eines Besuches in Bad Freienwalde habe ich gestern mal einen Blick auf den Baasee geworfen ...

Erste kleine Korrektur: er liegt nicht bei Sonnenberg, sondern bei Sonnenburg.

Wegbeschreibung: man verlässt Bad Freienwalde in Richtung Altranft, hinter dem Bahnübergang rechts ab in Richtung Baasee und Sonnenburg (3km bis Sonnenburg, ausgeschildert).

Die letzte Teilstrecke führt durch den Wald, immer in Richtung Baasee und Waldschänke.
Wegen der z.T. starken Spurrillen sollte man vorsichtig fahren ... an einer Stelle lässt sich vorzüglich mit dem Unterboden aufsetzen, wenn man sie verschlafen hat.

Nach Ankunft stellt man sein Auto auf einem größeren Waldparkplatz ab und steht nach wenigen Schritten vor dem Eingang zur (wirklich absolut urigen!) Waldschänke:

Bild0789.jpg



Von der Waldschänke aus führen Treppen bis zu einer größeren Steganlage am Baasee, hier noch ein Blick von oben ...

Bild0780.jpg



... hier sind wir bereits herabgestiegen auf die Höhe der Steganlage:

Bild0781.jpg



Der Baasee ist völlig von Wald umgeben. Ein kleiner Pfad führt komplett um ihn herum, über einem Fußweg von 10-15 min. Dauer hat man ihn umrundet und steht wieder an seinem Ausgangspunkt.

Das nächste Photo verdeutlicht weitere Charakteristika des Baasees:

Bild0782.jpg


Zu erkennen sind Schilfsäume und zum anderen die ausgesprochene Trübe des Wassers, jede Menge Grünalgen ... das Kraut stand sehr hoch, z.T. liegen größere Äste und ehemalige Baumkronen im Wasser.

Natürlich hatte ich eine Spinnrute dabei ... Fische haben sich für meinen Wobbler bei ein paar Würfen allerdings nicht interessiert, was evtl. auch an der ungünstigen Mittagszeit gelegen haben mag.

Bild0787.jpg


Angelstellen liegen in ausreichender Anzahl rund um den See verteilt.

Bild0786.jpg


Sonderlich tief scheint der See nicht zu sein ... mein Wobbler brachte mir bei fast jedem Wurf Krautstücken zurück, die leicht schlammig-modrig rochen.
Mit einer wohldefinierten Faulschlammschicht ist schon wegen des hohen jährlichen Nährstoffeintrags (Blätter) in jedem Fall zu rechnen.

Der Baasee wird im Gewässerverzeichnis des DAV LAV Brandenburg im Geschäftsbereich Frankfurt/Oder unter der lfd. Nr. F 05-120 geführt und gehört zum KAV Bad Freienwalde. Ein weiterer Fenn ist ebenfalls für DAV-Mitglieder kostenfrei beangelbar.

Ein (angelndes) älteres Ehepaar ließ mich wissen: größere Graskarpfen sind im See ... in Hinsicht auf Raubfische: alles nicht so dolle.

Fazit: ausgesprochen schöne und ruhige Lage wirklich mitten im Grünen, aber: Topgewässer für Raubfischangler sehen anders aus ;)


Gruß, Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab es immer von der linken Seite aus probiert, wenn man von der Schänke aus sieht. Aber wie du schon geschrieben hast Thomsen, mit die Räuber im See ist schon seit Jahren nicht mehr doll.Hörte auch nur von Karpfenfängen....
Petri Hei....

PS: Der kleine See rechts, bevor du links in den Wald zur Schänke einbiegst, soll da laut Anwohner interessanter sein. Nur gibt es da keine Angelstellen und es ist denen da vorbehalten zu angeln, die da ihr Grundstück dran haben! Schade....
 
Zuletzt bearbeitet:
tach . weiss einer ob da im winter 2010 was gestorben ist ?:angler:


Der See hat nach wie vor einen guten Fischbestand, aber eher in Richtung Karpfen.
Im letzten Jahr hatte ich kaum Hechte.
Und große Fische müssen drin sein, von einem Bekannten wurde der gesamte Pod mit Angel ins Wasser gezogen und er war festgemacht.
 
hallo an alle, könnt ihr mir was zum karpfen bestand im Baasee sagen, hab mir vorkurzem dav brandenburg jahreskarte geholt und suche ein gutes karpfen gewässer ( wo wirklich karpfen drin sind ), würde mich sehr über eine antwort freuen
 
20190713_165814.jpg 20190713_165241.jpg 20190713_163910.jpg 20190713_170724.jpg Ein paar aktuelle Bilder vom See . Dieser is sehr sehr grün und das Lokal ist definitiv geschlossen worden .20190713_171535.jpg 20190713_164901.jpg Angelstellen sind wegen dem Schilfwuchs und dem ganzen Gehölz am Ufer auch nicht vorhanden , schade um den See
 
Das sieht leider im Moment überall so aus.

Der Baasee ist übrigens kein DAV Gewässer mehr.
 
Beim LAVB heißt der See auch Sonnenberg und nicht Sonnenburg - WARUM AUCH IMMER ; da stimmt so manches nicht :oops:
 
Der See bei Sonneberg ist ein anderer. Baasee ist kein DAV-Gewässer mehr. In Der aktuellen Version der LAVB APP ist er nicht mehr drin und letztes Jahr hat mir der Kontrolleur in Bad Freienwalde gesagt, dass der See seit diesem Jahr kein DAV Gewässer mehr ist. Warum dann allerdings die Schilder noch hängen...

Petri
 
Der Baasee bei Sonnenburg ist aber noch gelistet im Verzeichnis des LAVB. F05- 120. Die schreiben da allerdings auch Sonnenberg. Aber verlinken auf die gleichen Seen. Wer hat nun Recht?
 
Jetzt haben wir es : kein DAV mehr - is raus aus dem Gwässervezeichnis - schade , wollte es dort mal versuchen ---- zu spät :-(
 
Zurück
Oben