Naturerlebnisse -  Die Wildgänse kommen!

angelmatz

Super-Profi-Petrijünger
Hallo Leute!

Beim gestrigen Angelausflug an der Elbe (in Brandenburg) flogen diverse Wildgänse über unsere Köpfe hinweg.

Kennt sich jemand mit diesen gefiederten Zeitgenossen aus?

Die Gänse sind doch erst vor kurzem aus dem kalten Deutschland "abgehauen". Ist es nicht noch ein wenig früh, dass die Vögel schon wieder zurückkommen? Wie gesagt, es waren definitiv Wildgänse.

Ist der Frühling wirklich schon so nah??????

Frühlingshafte Grüße

Matze
 
In den letzten Jahren ziehen die Wildgänse kaum noch gen Süden im Winter.
Dies ist offensichtlich ein Ergebnis des Klimawandels, d.h. die Winter sind nicht mehr so kalt, es liegt in unseren Breiten (Berlin/Brandenburg) kaum noch Schnee und damit finden die Wildgänse auch noch ausreichend Futter.
Wenn sie denn schon kommen, sollen sie aber die Vogelgrippe nicht mitbringen :) .

Gruß

der Alte Däne
 
Eine Schwalbe macht auch keinen Sommer.
Ne Hand voll Gänse auch noch keinen Frühling. Noch haben wir den Februar vor uns.
 
Alter Däne schrieb:
...Dies ist offensichtlich ein Ergebnis des Klimawandels...

Es gibt keinen Klimawandel.... Die Gänse kommen jedes Jahr zu unterschliedlichen Zeiten zurück, kann mich an meinen ersten Auto-Winter 1999/2000 erinnern--> kaum waren die Biester mit Getöse über unser Dorf geflogen um in den Süden zu kommen, kamen sie auch schon nach 5 Wochen zurück, war damals auch mitten im Januar....

Wie schon oben erwähnt, kann sich auch ne Gans mal irren und hier noch nen kalten Wintereinbruch erleben, der Februar liegt wahrlich noch vor uns.
 
ich schließe mich der meinung vom alten dänen voll an. einen harten winter gibt es kaum noch. warum sollten sich die tiere dann den strapazen einer langen reise aussetzen? als wir vor 2 jahren diesen ausnahmewinter hatten, sind die gänse auch später gekommen. ich glaube, wildlebende tiere haben einen sinn für wettergeschenisse.

jetengine, "es gibt keinen klimawandel....., damit stehste aber ziemlich allein im wald. sicherlich gab es schon immer warm.- und kaltperioden, aber was wir jetzt erleben ist ein von menschen gemachter wandel. Hat aber auch vorteile, bald haben wir in der ostsee mittelmeerfische. auch nicht schlecht.

gruß, fliege 2
 
Fliege 2 schrieb:
ich schließe mich der meinung vom alten dänen voll an. einen harten winter gibt es kaum noch. warum sollten sich die tiere dann den strapazen einer langen reise aussetzen? als wir vor 2 jahren diesen ausnahmewinter hatten, sind die gänse auch später gekommen. ich glaube, wildlebende tiere haben einen sinn für wettergeschenisse.

jetengine, "es gibt keinen klimawandel....., damit stehste aber ziemlich allein im wald. sicherlich gab es schon immer warm.- und kaltperioden, aber was wir jetzt erleben ist ein von menschen gemachter wandel. Hat aber auch vorteile, bald haben wir in der ostsee mittelmeerfische. auch nicht schlecht.

gruß, fliege 2

Sind schon da. Nach der Meeräsche nun auch
https://www.fisch-hitparade.de/search.php?searchid=251065
Gruß Armin
 
Zurück
Oben