Angelspezialist

Super-Profi-Petrijünger
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man es nicht leicht hier zu helfen, aber ich wurschtele mich weiter durch :)

Also......... der Oder-Spree Kanal bei Braunsdorf war mal DAV Wettkampfstrecke.
Dort wurden und werden noch viele Vereinsangeln abgehalten, somit kann es also passieren, daß man auf größere Scharen von Anglern trifft.
Es kommt eigentlich jeder Fisch der Region vor. Von "A" wie Aal bis "Z" wie Zander.
Unser damaliger Altglienicker Verein unternahm eine Nachtangel-Veranstaltung genau an der "Großen Tränke" Braunsdorf.
Dort wurden einige schöne Aale gefangen und eine kleine Gruppe entschloß sich, daß komplette Wochenende da zu bleiben.
Am Tage konnten wir dann noch einige schöne Raubfische fangen. Hechte, Rapfen und Barsche. Beim Spinnfischen sahen wir auch wahre Monsterkarpfen sich sonnen. An dieser Stelle wurde am Tag davor angefüttert....wir wurden also beobachtet :baeh: Kein Fisch bequemte sich zum Gewässergrund zum Fressen.
Da standen mindestens 8 große Fische bis mindestens 90cm über unserem Futterplatz und rückten und rührten sich nicht.
Die alte, manchmal zutreffende Regel kam mir wieder in den Sinn....:"Fische die du siehst, fängst du nicht!"
Noch heute fahre ich gerne die längere Strecke um dort mit der Spinnrute das Gewässer weiter zu erkunden. Vielleicht kann ich euch ja dieses Jahr einige neue Erfahrungen mitteilen :schrei
Willi

groetrnke9fj.jpg
 
Hallo,

weiss denn jemand ob der OSK direkt bei Braunsdorf DAV-Gewässer ist? Auf der LAV-Brandenburg-Seite habe ich nur angaben zum OSK von "Große Tränke" bis Fürstenwalder-Brücke gefunden.

Wäre für Hinweise dankbar!

Grüße

Nova
 
Hey, letzte Woche war ein kumpel in brausdorf mit seinem dav zum wettkampfangeln. man sollte also davon ausgehen.

gruß roland
 
Hallo,weiss denn jemand ob der OSK direkt bei Braunsdorf DAV-Gewässer ist? Auf der LAV-Brandenburg-Seite habe ich nur angaben zum OSK von "Große Tränke" bis Fürstenwalder-Brücke gefunden. Wäre für Hinweise dankbar. Grüße Nova

Der OSK ist dort definitiv DAV. Auf der Webseite findest du ausser der Angabe Brücke Füwa (Stadtbrücke, nicht mit der Umgehungsstraße verwechseln)-Große Trenke noch was mit Kilometerangaben. Das bezieht sich u.a. auf die Strecke ab der ehemaligen Schleuse Große Trenke bis irgendwo in Richtung Berlin. Falls du mit dem Auto am Kanal durch lang willst, so empfiehlt sich eine Waldfahrgenehmigung. Ich wurde noch nicht danach gefragt, aber irgendwann wird es schon einer tun.
Seit kurzem darf auch die Spree wieder mit DAV Abgabe beangelt werden. Die beginnt (dann wieder) ab der Schleuse (bzw. dem Wehr) und führt in Richtung Hangelsberg. Dort aber ranzukommen ist schwer, Fußmärsche sind angesagt.
Ich komm grad von der Großen Trenke. Aber ausser einem Brassen von ca. 2 Pfd, der auf Bienenmade biss, kam nix weiter rum. Ich werd aber spätestens Sonntag oder Montag dort wieder mein Glück auf Aal probieren.
Gruß Dirk

Update: 29.04.2009 Die Müggelspree wurde VVG, darf lt. Märkischer Angler, Ausgabe Jan.-Mär 09 (auch ich erhielt sie eben), von Große Tränke bis Mönchswinkel 1. Lake links(was auch immer das ist),VF07-01, und von Sievers Lake bis Straßenbrücke Neuzittau VF07-02 von LAV-Mitgliedern verbilligt beangelt werden (JAK). Leider steht nicht da, wo man eine Angelerlaubnis herbekommt oder wer der Fischer ist. Also wieder in den Angelladen latschen (wie traurig! ;) ) und fragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

danke euch für die schnelle Information. Das mit der Spree ist ja auch interessant. Hat jemand vielleicht noch eine Idee wo ich Infos über die Kilometrierung des OSK herbekomme?

Viele Grüße und eine angenehme Woche

Nova
 
Hallo,danke euch für die schnelle Information. Das mit der Spree ist ja auch interessant. Hat jemand vielleicht noch eine Idee wo ich Infos über die Kilometrierung des OSK herbekomme? Viele Grüße und eine angenehme Woche.Nova

Vielleicht beim Wasser- und Schiffahrtsamt. Kannst dich ja mal melden, wenn du weisst, wo man die Info's findet. Oder sie hast.
 
Hallo,

habe noch etwas gesucht und dank "Fuerstenwalder" folgende Informationen beim WSA-Berlin gefunden.

Oder-Spree-Kanal (OSK) 127,30 Eisenhüttenstadt
Oder-Spree-Kanal (OSK) 89,73 Kersdorf
Oder-Spree-Kanal (OSK) 74,75 Fürstenwalde
Oder-Spree-Kanal (OSK) 47,60 Wernsdorf

Somit sind laut DAV-Brandenburg

F07-201 Oder-Spree-Kanal km 47,7 (Wernsdorf) bis km 68,7 (Große Tränke) und km 88,8 (nahe Kersdorfer Schleuse) bis km 96,2 (etwa 1km vor Biegenbrück)

DAV Gewässer! Plus der bekannten Strecke von Große Tränke bis Fürstenwalde!

Alle Angaben natürlich ohne Gewähr! ;)

Viele Grüße

Maurice
 
Angeltag am 29.5.09 und ewig verfolgt einen der Müll

Hallo,
hier ein kleiner Bericht von meinem gestrigen Angeltag am OSK von der Großen Tränke bis zur Stadtbrücke Füwa.
Trotz des nicht ganz so guten Wetters hatte ich mich entschlossen mal wieder dort fischen zu gehen und war doch recht froh gestimmt.
Die Ernüchterung kam aber sofort nach dem Eintreffen am ersten Angleplatz.
Müll überall Müll,der bestand aus Kippen,Kronkorken und Unmengen von Grillfleischverpackungen und zerkloppten Glasflaschen von den vielen Plastikeimer (Boilies) an der Großen Tränke im Gebüsch will ich fast gar nicht mehr reden.
Die Fangausbeute (2 Barsche auf Grund) war nicht der Rede wert.
Der zweite Angelplatz ca. 3km Ri. Füwa war auch übersät mit Müll und zu meinem Entsetzten mit vielen Lagerfeuerstellen (auch ältere und war nicht gerade eben noch Waldbrandstufe 4?) und leeren Wurmverpackungen.
Die Fangausbeute war ein Blei und eine Plötze.
Dann habe ich mich auf das Spinnfischen verlegt und bin dann den Kanal von Füwaanfang bis zu Schleuse abgelaufen und was ich dort vorfand, ihr habt es erraten, wieder nur Müll an Angelstellen aber diesmal schon in großen blauen Säcken gesammelt.
Der Fangerfolg war auch diesmal wieder bescheiden und setzte sich aus 3 Barschen und einem Babyhecht zusammen.
Mein Fazit dieses Angeltages ist, "Angler sind Schweine" und die Fische nicht beißlustig.
Ich traf noch 2 Angler, unterwegs die mir das auch bestätigten und meinten das liegt wohl am sehr klaren Wasser.
Das fiel mir auch als aller erstes auf als ich am Kanal stand.
Zum Thema Müll kann ich nur sagen, es wundert mich nicht wenn schlecht über uns geredet wird und sicherlich wird nicht alles von den Anglern sein aber der Großteil sicherlich schon.[/COLOR]



Gruß Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Christian,

danke für den Bericht. Ich wollte eh mal an die "Große Tränke". Nun nicht mehr. Kann es denn wahr sein, das manche Angler solche Dreckschweine sind. Einfach nur peinlich.


Gruß, Fliege 2

PS. Die rote Schrift liest sich nicht besonders gut, vielleicht liegt es an meinen Augen, aber es liest sich äußerst anstrengend.
 
Ich ändere das!

Hallo,
du hast recht schwarz ist besser!
Ja, es ist wahr, Angler sind Schweine und wie ich gesehen habe auch Liebhaber von hochprozentigem Schnaps.
Das sollte dich aber nicht daran hindern dort hin zu fahren wenn das Wetter etwas besser und das Wasser trüber geworden ist.
Was auch auffällt das die Wasserpflanzen noch gar nicht richtig groß sind und auch noch keine frisch geschlüpften Brutfische unterwegs sind.
Das liegt wohl an den kalten Nächten aber ich emfand das Wasser als recht warm.



Gruß Christian
 
Hallo,
hier ein kleiner Bericht von meinem gestrigen Angeltag am OSK von der Großen Tränke bis zur Stadtbrücke Füwa.
Trotz des nicht ganz so guten Wetters hatte ich mich entschlossen mal wieder dort fischen zu gehen und war doch recht froh gestimmt.
Die Ernüchterung kam aber sofort nach dem Eintreffen am ersten Angleplatz.
Müll überall Müll,der bestand aus Kippen,Kronkorken und Unmengen von Grillfleischverpackungen und zerkloppten Glasflaschen von den vielen Plastikeimer (Boilies) an der Großen Tränke im Gebüsch will ich fast gar nicht mehr reden.
Die Fangausbeute (2 Barsche auf Grund) war nicht der Rede wert.
Der zweite Angelplatz ca. 3km Ri. Füwa war auch übersät mit Müll und zu meinem Entsetzten mit vielen Lagerfeuerstellen (auch ältere und war nicht gerade eben noch Waldbrandstufe 4?) und leeren Wurmverpackungen.
Die Fangausbeute war ein Blei und eine Plötze.
Dann habe ich mich auf das Spinnfischen verlegt und bin dann den Kanal von Füwaanfang bis zu Schleuse abgelaufen und was ich dort vorfand, ihr habt es erraten, wieder nur Müll an Angelstellen aber diesmal schon in großen blauen Säcken gesammelt.
Der Fangerfolg war auch diesmal wieder bescheiden und setzte sich aus 3 Barschen und einem Babyhecht zusammen.
Mein Fazit dieses Angeltages ist, "Angler sind Schweine" und die Fische nicht beißlustig.
Ich traf noch 2 Angler, unterwegs die mir das auch bestätigten und meinten das liegt wohl am sehr klaren Wasser.
Das fiel mir auch als aller erstes auf als ich am Kanal stand.
Zum Thema Müll kann ich nur sagen, es wundert mich nicht wenn schlecht über uns geredet wird und sicherlich wird nicht alles von den Anglern sein aber der Großteil sicherlich schon.[/COLOR]



Gruß Christian

du weisest doch das diese Woche noch Schonzeit ist oder
 
Schonzeit

Hallo,
was will er uns damit sagen?
ich weiß das die Schonzeit vorbei ist .
Wenn der Fisch untermaßig ist und auf einen kleinen 2er Mepps beißt kann man ihn gefahrlos zurücksetzten und dieses habe ich getan.
Die Größe von knapp 20cm ist halt doch sehr unter Mindestmaß.



Gruß Christian
 
Das mit dem Müll kann ich so nicht bestätigen. Ich war in den letzten Wochen sicher 15 mal im Bereich Große Tränke und habe nur vereinzelt mal was gesehen. Allerdings hab ich mich noch nie auf Wanderung Ri. Füwa begeben.

Frisch geschlüpfte Jungbrut ist allerdings unterwegs, sie ist ca. 1cm lang. Ich war letzte Nacht wieder da, allerdings Schneider, lediglich Angelfreund M. (mit 25€uro Friedfischschein und ohne Prüfung sowie DAV Berechtigung für ein Jahr) konnte drei Karauschen am Seerosenfeld Ri. Braunsdorf verhaften.
 
Das mit dem Müll kann ich so nicht bestätigen. Ich war in den letzten Wochen sicher 15 mal im Bereich Große Tränke und habe nur vereinzelt mal was gesehen. Allerdings hab ich mich noch nie auf Wanderung Ri. Füwa begeben.
Hallo,
dann haben sie aber alle ganz schnell den Müll weggeräumt!
Ich war auf der Braunsdorfer Seite zwischen Große Tränke und Stadtbrücke unterwegs und was da an Müll rumlag ist schon bedenklich.
Dann geh doch mal an die Angelstelle ggü. dem Wehr auf der Braunsdorfer Seite also am Trafohaus nach rechts in den Weg, dann wirst du sehen was ich meine.
An der ersten Schranke die Plastikeimer und den alten Linoleumbelag und die von den Wildschweinen zerfetzten 3 Müllsäcke unzählige Bierkronenkorken, Plastikflaschen etc..
Ich nehme das nächste Mal die Digicam mit dann zeige ich dir das in Farbe.
Schade das ihr nichts gefangen habt und angeblich soll doch der Aal im Kanal laufen.


Gruß Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Christian,
ok, auf der Seite renn ich selten rum. Meist nur ein Schritte, um auf die Mole zu kommen, damit ich von da aus das Seerosenfeld beangeln kann.
Der Aal läuft schon, nur leider zur Zeit an mir vorbei. Am Anfang hatte ich ja schon 6 Aale in 3 Nächten.
Gruß Dirk
 
Hallo zusammen,

kann mir jemand etwas über den Zanderbestand an der großen Tränke verraten? Lohnt es überhaupt dort auf Zander zu gehen? Wollte es mal am OSK auf Zander versuchen!

Viele Grüße

Maurice
 
Nie probiert

Hallo,
die Frage wird der Fürstenwalder beantworten können.
Mir ist noch keiner untergekommen aber das will nichts heißen aber da es genügend Futterkonkurrenten gibt denke ich dass er selten sein wird.



Gruß Christian
 
Zurück
Oben