waren noch ca. 300m vor der kiesgrube... da wo der wald auf der rechten seite anfängt. warst du samstag da? hättest dich ja auch zu uns gesellen können und mit grillen und angeln können... bier gabs auch:grins.
auch wenn wenig gefangen wurde... haben die räuber auf der anderen kanalseite ab und an geraubt:shock. tippe mal auf rapfen, aber zander und hecht kann man auch nicht ausschliessen. ist auf jedenfall ein interessanter kanal dort. werde sicher nochmal hinfahren:angler:
 
Hübsches Bild

aber leider sieht es mit den Fängen am OSK zur Zeit nicht so gut aus.
Ich war die letzten Tage dort anwesend und habe außer einige Weißfische und einen Schnürsenkel nichts gefangen.
Mir fällt das immer noch sehr klare Wasser auf und habe deswegen mit Fluorcarbon Vorfächern geangelt aber das brachte auch keinen Erfolg.

Gruß Christian
 
Da der OSK, wie schon aus dem Namen hervorgeht, ein K ist, kannst du davon ausgehen, dass es nur eine minimale Strömung gibt. Denn K's haben die Angewohnheit durch Schleusen reguliert zu werden und nur dadurch, dass eine Schleuse nie ganz dicht ist, wie so vieles *fg*, ergibt sich eine äußerst schwache Strömung. Einzige Ausnahme ist ein Hochwasser der Oder, da werden dann schon mal die Wehre geöffnet, um Wasser von der Oder abzuleiten.
Gruß Dirk
 
Hey leute!
Ich hab mal nen par Fragen zu dem Kanal!
1.Also meistens angelte ich, wenn ich dort war, etwa 5 km(Luftlinie) weiter von Braunsdorf also ungefähr bei Spreenhagen!
Könnte mir einer sagen ob dieses Stück DAV ist, weil ich hab keinen Plan welcher Kilometer das genau is!
2.Lohnt es sich dort mal auf Karpfen zu gehen? Wenn ja wie groß sind so die Durchschnittskarpfen?
3.Sind Boilies dort fängig?
4.Wird dort verstärkt kontrolliert? Ich bin nämlich zurzeit nich mehr im DAV sondern nur in nem Privatverein(ASG Vogelsdorf) . Als ich früher da mal angeln war so insgesamt 10 mal kam ab und zu die Wasserwacht Vorbeigefahren, ich hab dann einfach nett gewunken und die sind weitergefahren.
5.Schiffsverkehr - nervig viel oder eher wenig?

SCHONMAL NEN RIESENDANK AN ALLE DIE MIR WEITERHELFEN KÖNNEN :D
 
Hallo Krummerseeangler:)

Der OSK ist meines wissen DAV von Eisenhüttenstadt bis Braunsdorf.Informieren kannst du dich bein DAV.
Zu deinen Karpfenfragen:

Einfach hinfahren und probieren, andere machen das auch.

zu kontrollieren:

gibt Tages- bzw. Wochenkarten beim DAV, somit gehste Ärger aus dem Weg.

Schiffsverkehr:

Hat nen Kanal so an sich . Mal mehr mal weniger.


Also nichts wie hin und dein Glück Versuchen

Immer krumme Ruten
:angler::angler::angler:
 
Ja danke für die schnelle Antwort!

Ich werd demnächst mal wieder innen DAV eintreten ;D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenig Schiffsverkehr

Hallo,
da ich ja des öfteren dort angle kann ich dir über recht wenig Schiffsverkehr berichten.
Wenn dort mal 4-6 Schubboote, am Tag, vorbeikommen ist das schon viel und der Sportbootverkehr ist auch eher als niedrig einzustufen.

Gruß Christian
 
Hallo,
Hier mal mein kleiner Bericht vom gestrigen Angeltag an der Großen Tränke. Wir (Angelfreund Jan und ich) entschieden uns gestern kurzfristig, mal an den OSK zu fahren, da die Oder bei uns erst in der nächsten Woche wieder vernünftig beangelbar sein wird. Um halb 2 packten wir die Ruten aus. Wir waren zum ersten Mal zum Angeln dort, wurden aber von einem einheimischen Gumifischfreund informiert, dass der Wasserstand höher und die Strömung stärker als normalerweise sei. Das merkten wir dann auch. Grundbleie ab 70, 80 Gramm aufwärts mussten schon montiert werden, damit die Montage einigermaßen liegen blieb.
Zunächst probierten wir es jedoch eine halbe Stunde mit Gummi und Spinner, konnten so allerdings keinen Biss verzeichnen. Dann schnell Ukels gestippt und die Köderfischruten raus. Ich probierte es an einer Rute auch mit eingefrorenen besseren Plötzen, aber die wollte kein Räuber so recht.
Da das Wetter angenehm war, ärgerten wir uns nicht sonderlich über den fehlenden Erfolg, rechneten aber um kurz vor 6 auch nicht mehr unbedingt damit, hier noch einen Fisch (außer dem Köfi) aus dem Wasser ziehen zu können. Deshalb fingen wir schon langsam an, ein paar Sachen einzupacken.
Doch dann begann plötzlich doch noch Jans Rute heftig auszuschlagen. Der Fisch nahm keine Schnur, schwamm nur parallel zur Strömung. Der Anhieb saß und nach 3 Minuten konnten wir einen schönen Rapfen landen.
Foto ist im Anhang.
Er maß 57cm und brachte 1,87kg auf die Waage.
Ein tolles Ende eines schönen Angeltages, an dem wir die Oder nur kurzzeitig vermisst haben ;)
Wir werden bestimmt nicht das letzte Mal dort unser Glück versucht haben...
 

Anhänge

  • CAM_0032.JPG
    CAM_0032.JPG
    503,7 KB · Aufrufe: 335
Babywelse!!

Hallo,
war vorgestern mal wieder am OSK bei Füwa und habe außer kleine Barsche und einige Babywelse nichts gefangen.
Der Aal hatte keine Chance an den Wurm zu kommen da die Welse und Barsche so hungrig waren.
Werde heute nochmal mich so 4-5h hinsetzten aber größere Haken und Fischfetzen als Köder benutzen.

Die Welse scheinen sich ja als Plage auszubreiten, das ging aus einem Gespräch mit meinem Nachbarangler hervor.
Nun schön das die Welse sich so entwickeln aber was bedeutet das für den Weißfischbestand?

Gruß Christian
 
Nachtrag

Hallo,
konnte am 13.6. früh um 0.20h einen 62cm und 640g schweren Breitkopfaal fangen.
Er bis auf Tauwurm und es war auch fast Vollmond und er machte sich nicht bemerkbar.
Beim einholen bemerkte ich einen leichten Widerstand und da erschien er dann im Mondlicht.

Er war sehr lecker!



Gruß Christian

Nachtrag:
Ich benutzte ein Fluorcarbonvorfach 25cm lang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kanal-angler,

War am letzten Wochenende wieder mal am Kanal, mir sind zwei Döbel 38 und 46 cm sowie 5 Brassen der größte war 51 cm und diverse Rotfedern größte 28 cm an den Haken gekommen. :)
Sonnabend zum Tagesanbruch gabs dann noch ein kräftiges Gewitter mit richtig viel Wasser von oben. :eek:
Die Stömung ist zur Zeit kräftig und der Wasserspiegel ist mindestens 10 cm gestiegen.

Hat mal wieder richtig Spaß gemacht.
 
Hallo Angelgemeinde,

war am Wochenende mal wieder hier. Beißfreudig waren die Fische nicht,bis auf : hatte am Sonntag eine schöne Schleie von 44 cm und 1340g landen können. Hatte noch besuch von einer kleinen Schlange und Sonntag früh einen herrlichen Sonnenaufgang. Hat wie immer Spaß gemacht.
 

Anhänge

  • _DSC1660 (800x536).jpg
    _DSC1660 (800x536).jpg
    286,7 KB · Aufrufe: 318
  • _DSC1630 (800x536).jpg
    _DSC1630 (800x536).jpg
    443,6 KB · Aufrufe: 300
  • _DSC1638 (1024x685).jpg
    _DSC1638 (1024x685).jpg
    490,7 KB · Aufrufe: 403
Hallo Thommy,

ich kann eigentlich nicht wirklich glauben, dass im OSK Barben sind. Habe es aber auch schon gehört. Ich denke, die Struktur des Kanals spricht gegen diesen Fisch.

Fliege 2
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben