Das 1.Mal 2010 am Kanal angeln

Endlich ist es soweit!:klatsch

Ich habe heute beschlossen meinen 1. Ansitz in diesem Jahr am Karfreitag zu machen. Da wir von der Anglergruppe nächste Woche Anangeln haben, werde ich morgen gleich mal austesten ob was im Kanal beißt. Das Wetter soll ja gut werden, die Nacht wird leider etwas kälter. Jetzt wirds Zeit mein Angelzeug fertig zu machen, damit ich morgen gleich starten kann. Bericht folgt, ich wünsche Euch allen ein schönes Osterfest und ein großes Petri Heil!:prost
Gruß jensemann
 
Hallo Freunde des OSK:)

Gestern hatte ich kurzerhand beschlossen mal nach Ziltendorf an den OSK zu fahren um mein Glück zu versuchen.
Also um 14.00 und hin zum Kanal.Musste feststellen haufen Dreck schwimmt rum:eek:
Eine Rute auf Grund und die andere auf Pose, gedacht getan. Bissl angefüttert und los gings.
Nach drei Stunden:confused:nicht mal an der Pose nen zupfer.
Und bis zum Abend hat sich och nicht viel geändert:mad:
Aber:hahaha:obwohl mich die Fische ausgelacht haben,war es doch wieder nen tolles Gefühl am Wasser zu sitzen die Seele baumeln zu lassen und zu hoffen das ich beim nächsten mal mehr Glück hab.:klatsch
Frohe Ostern und
Immer krumme Ruten:prost
:angler::angler::angler:
 
Zuletzt bearbeitet:
1.Ansitz ohne Erfolg

Hallo Kanalfans!:)

Ich war gestern auch am OSK bei Ziltendorf. Bin gegen 9 Uhr angekommen und bereitete alles vor. Eine Grundrute wurde mit Mais und Made bestückt und die 8m-Stippe mit 2 Maden, angefüttert wurde nur mäßig. Nach 1 Stunde hatte ich an der Stippe den 1.vorsichtigen Biss, der leider nichts brachte. Bis 12.30 Uhr waren es insgesamt 5 zaghafte Bisse, bei denen ich erst gar nicht in Versuchung kam mal anzuschlagen. Ich konnte nebenbei die Balz der Graugänse vom Pohlitzer See beobachten, auch ein Pärchen großer Greifvögel kreiste ständig über mir. Sie waren dabei einen Horst auf den Strommast zu bauen. Vom Wetter her konnte man auch nicht meckern, schöner Sonnenschein und mäßiger Südwestwind der ab und zu drehte. Auf alle Fälle war es ein Versuch wert, es war eben dieses geile Gefühl am Wasser zu sitzen und die Natur zu genießen. Beim nächsten Mal klappts bestimmt mit den Fischen. Ich habe noch ein paar Bilder links und rechts von meiner Angelstelle und vom Futter gemacht. Auch den Horst auf dem Strommast habe ich fotografiert.
Ich wünsche Euch noch schöne Ostern, Gruß jensemann!:angler:
 

Anhänge

  • 010.JPG
    010.JPG
    546,3 KB · Aufrufe: 167
  • 011.JPG
    011.JPG
    634,4 KB · Aufrufe: 181
  • 012.JPG
    012.JPG
    640,2 KB · Aufrufe: 184
  • 013.JPG
    013.JPG
    624,5 KB · Aufrufe: 171
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich war gestern am OSK bei Biegenbrück. Ich hab mir ´ne Futterstelle angelegt und mit einer Rute und Mini-Boilies sowie einer Feeder-Rute (Made/Mais) gefischt. Nach einer Stunde der erste Biss - eine kleine Güster. Kurz danach eine Brasse von ca. 35 cm dann kam ein tiefliegender, offenbar stark beladener Schubkahn und danach ging bis zum Abend nichts mehr. Mit viel Mühe hab ich dann noch ne kleine Güster bekommen.
Aber schön war es trotzdem. Endlich mal wieder raus.
Gruß Gessi
 
Zuletzt bearbeitet:
Anangeln am OSK

Hallo Kanalfans!
Heute war unser Anangeln am Kanal. Ich habe mir die gleiche Stelle wie beim 1.Ansitz ausgesucht. Pünktlich 5.55 Uhr konnte ich anfüttern, 6 Uhr startete unser Angeln. Nach ca. 20 min hatte ich den ersten Biss, eine handlange Plötze, später folgte eine handlange Güster. Danach tat sich erstmal eine Weile nicht. Als ein großer Schubkahn vorbei kam, passierte es. Mein Setzkescher war nicht gut genug gesichert und trieb in den Kanal rein. Zum Glück hatte ich meine Grundrute griffbereit und ich konnte gleich beim 1. Anlauf den Kescher sicher landen. Die beiden Fische waren natürlich weg, ärgerlich. So, Kescher erstmal sicher positioniert und weiter gings. Nach etwa einer halben Stunde konnte ich eine stramme Güster überlisten. Es folgten noch 2 schöne Güstern und 3 Brassen, zwischen 30 und 35 cm. Um punkt 9 Uhr war das Anangeln beendet. Die Fische bissen übrigens alle auf 3 Maden, einige Brassen schlitzten auch aus. Gerade hatte ich eingepackt, setzte der vorhergesagte Regen ein. An unserem Treffpunkt wurde dann gewogen. Zu meinem Erstaunen belegte ich den 1. Platz:klatsch. Also von meiner Seite aus ein gelungener Auftakt, hat richtig Spaß gemacht. Ich freue mich schon auf die nächsten Ansitze.
Habe noch 3 Fotos gemacht.
Schöne Grüße jensemann!:angler:
 
Hallo Kanalfans:)

Erst mal dickes Petri an jensemann. Und Glückwunsch zum Tagessieger:klatsch
Da ich ansonsten in der weiten Republik auf Montage bin:confused: und mal ne Woche frei habe:spass, werde ich mal diese Woche noch nen Ansitz in Ziltendorf starten.
Nach 14 Tagen juckt es ziehmlich in den Pfoten.
Bericht folgt.

Immer krumme Ruten
:angler::angler::angler:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute:)

Gestern war ich nun bei Ziltendorf am OSK.
Also gegen Mittag hin eine auf Grund mit Tauwurm und zwei Meiskörner aus der Dose gespickt,und die andere auf Pose kurz über Grund angeboten.Natürlich auch mit Wurm Mais Mix. Vorher angefüttert mit Mix aus Semmelmahl Haferflocken und Gerstengrütze gewürzt mit Mais und Vanillearoma. Dachte verirrt sich ne Blei oder Plötz.
Aber es kam anders,ne Infasion der Kleinbarsche.
Auf Pose vier kleine zwischen 10-20cm.
An der Grundrute bis 16.00 Uhr 3 Bisse die ich leider nicht verwerten konnte, weil zum Anschlagen Zu kurz aber sehr heftig gebissen.
bis 17.00 Uhr tat sich dann nicht viel.
Danach ging der Barschalarm weiter. Nach 3 Rotzbarschen verirrte sich nenn 30 an meiner Pose und noch 2 kleine und auf der Grundrute wie sollte es anders sein der Barsch in der 20 cm Version.
Kein Brassen, kein Plötz. Naja, deswegen lasse ich mir die Freude nicht nehmen und werde diese Woche bestimmt noch mal mein Glück versuchen.

Gruß icke bins

Immer krumme Ruten
:angler: :angler::angler:
 
befahrbares Ufer am OSK

Ist den bei Ziltendorf das Uferstrecke des OSK mit Fahrzeug befahrbar ?:)
Ich such eine Strecke am OSK die das hergibt für ein Gruppenangeln von rund 15 Sportfreunden !:confused:
 
Hallo VolvoPeter:)

Wenn du aus Richtung Frankfurt kommst gleich hinter der Brücke links rein.
Oder vor dem Kanal geht auch. Steht zwar Betriebsgelände dran aber wenn nen Angler kommt wird wohl nen Auge zugedrückt.:)
Kommst auf jedenfall bei beiden Einfahrten zum Kanal, und der ist lang genug um dort mal mit mehreren nen Ansitz zu starten.:prost
Auf der Seite Richtung Eisenhüttenstadt kannst du auch bis hinter zum Wehr zwischen OSK und Politzer fahren. dort ist auch nen größerer Parkplatz.
Gegenüber haben Fahrzeuge am alten Haüschen Platz.
Viel glück

Immer krumme Ruten
:angler::angler::angler:
 
Hallo Kanalfreaks!

Ich war heute mal mit der Spinnrute am OSK bei Ziltendorf unterwegs. Habe mit kleinen Spinnern, Twistern und zum Schluß mal mit nen kleinen Blinker probiert. Leider hatte ich keinen einzigen Biss, nur 2 Nachläufer (fingerlange Barsche):crying. Es wehte ein ganz schön frischer Ostwind und das Wasser war sehr klar. Ich glaube das nächste Mal müßte ich noch im Dunkeln dort hinfahren, da stehen die Chancen weit aus höher. Aber egal, war auch mal wieder sehr schön am Wasser.
Schöne Grüße jensemann!:)
 
Brassen auf Wurm, Barsche auf Maden

Hallo Kanalfans!:angler:
Heute war es mal wieder so weit, hatte einen freien Tag und fuhr an den OSK nach Ziltendorf. Gegen 6.45 Uhr traf ich bei sehr starkem Südwestwind ein. Zum Glück hatte ich Rückenwind und saß an der Sohle vom Kanaldamm. Das Wasser war fast glasklar. Ich beköderte gleich 2 Grundruten mit jeweils Tauwurm und Mistwurm. Leider tat sich nichts in der 1.Stunde und ich tauschte 1 Grundrute gegen meine 8m-Stippe aus. Sie wurde mit 3 Maden beködert. Es dauerte keine 5 min da hatte ich den 1.Biss, Anschlag gesetzt, ein kleiner Barsch. Das wiederholte sich 6 bis 7 mal, alles kleine Barsche und eine Plötze mit Laichausschlag. Nun wechselte ich mal den Köder, Mistwurm-Made Kombi war angesagt. Zack und haste nicht gesehen, der 1. Brassen von 42 cm hing am Haken. Davon fing ich noch 2, die allerdings etwas kleiner waren. Zwischendurch hatte ich auf Tauwurm an der Grundrute einen sehr guten Run. Der Fisch am anderem Ende nahm unentwegt Schnur. Ich mußte die Bremse schon etwas schwerer einstellen, da ich gemerkt habe, das am anderem Ende etwas größeres angebissen hatte. Dann kam der Fisch zum Stehen und hatte sich irgendwo festgemacht. Ich wartete noch eine Weile, ob er sich von alleine befreit, aber leider blieb mir nur noch der Schnurabriss. Mein Verdacht liegt bei Wels oder Aal. Vielleicht klappt es ja mal so einen Burschen zu überlisten.
Ich fand es war ein sehr schöner Angelvormittag mit herlichem Sonnenschein und Schneider bin ich auch nicht geblieben!:klatsch
Hier sind noch 2 Bilder, Angelstelle + Brassen 42cm
Schöne Grüße jensemann!
 

Anhänge

  • 009.JPG
    009.JPG
    911 KB · Aufrufe: 208
  • 008.JPG
    008.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 179
Wie siehts eigl. an dem Kanal mit KArpfen aus weiß da einer Bescheid?
Hab schonmal im Thread vom OSK bei Braunsdorf gefragt aber ne klare Antwort hab ich da nich bekommen :o
Was hört man so? Werden ab und zu Karpfen gefangen, und wenn ja wie groß?
 
Wenn Du mal auf die 1. Seite dieses Themas schaust, kannst Du lesen, daß schon ein 49Pfünder gefangen wurde. Beim Hegefischen oder speziell Friedfischangeln wurden immer wieder mal Karpfen von einigen meiner Vereinskamerden gefangen. Sie waren nicht sehr groß, so zwischen 40-50cm. Wenn man hier speziell auf Karpfen angelt, wird auch irgendwann mal einer anbeißen, bestimmt auch ein Größerer.
Gezieltes Anfüttern ein paar Tage vorher wäre sehr empfehlenswert.
Gruß jensemann:)
 
bloß wenn du mal auf das datum schaust wird dir auffallen das der Fang von 2006 ist ;)
 
Ja, aber das ist ja nicht der einzigste Karpfen der im Kanal gefangen wurde. Es schwimmen bestimmt noch genug Karpfen im Kanal. Kann man doch froh sein, das nur der eine hier gemeldet ist, weil vielleicht keiner weiter einen großen gefangen hat. Probiere es doch einfach mal aus. Man kann nicht erwarten, daß man gleich einen großen Karpfen fängt. Erstmal das Gewässer inspizieren und selber ranklotzen, Geduld wird ja meist bekanntlicher Weise belohnt.
 
Hallo in die Runde,
also ich angle ja auch schon eine ganze Weile im Kanal und kann nur eines sagen; der Kanal ist immer für eine Überraschung gut. Das es Karpfen gibt ist unstrittig, sicher nicht so viele wie in einem gut besetzten See aber ein gezieltes Angeln ist möglich. Man muss sich nur die Mühe machen und das Gewässer erkunden was bei der Länge des Kanals sicher nicht in ein oder zwei Tagen zu machen ist.
Gruß Gessi
 
Zurück
Oben