Boilies u. Pellets -  Ca. 70 Boilie-Rezepte Allround!

Hallo,
wenn du wirklich öfters Boilies machen willst bekommst du für ca. 18€ neue elektrische Kaffeemühlen, die super arbeiten;).

Bomann - elektrische Edelstahl-Kaffeemuhle
LUXUS ELEKTRISCHE KAFFEEMUHLE EDELSTAHL

Oder du schaust dich hier nach gebrauchten für unter 10€ um.


Gut ok aber für massenproduktion sind die doch glaube sehr ungeeignet da nur 40 g fassungsvermögen.
Hätte dann angst das die bei 5-10 kg den geist aufgibt weil sie warmläuft.

Dachte eher an so was

http://cgi.ebay.de/Elektrische-Kaff...te_Kaffeemaschinenzubehör&hash=item53e15ebacc

mfg
 
Gut ok aber für massenproduktion sind die doch glaube sehr ungeeignet da nur 40 g fassungsvermögen.
Hätte dann angst das die bei 5-10 kg den geist aufgibt weil sie warmläuft.

Dachte eher an so was

http://cgi.ebay.de/Elektrische-Kaff...te_Kaffeemaschinenzubehör&hash=item53e15ebacc

mfg

Selbst die mußt du ab und an abkühlen lassen , wenn du sie nicht schrotten willst , 10Kilo aufeinmal verträgt nur ne Industriemaschine , aber nix was man im normalen Haushalt rumstehen hat.
 
Naja mein ja nur wenn man das vorhat dann is die besser geeignet weil sie 150g fast und man damit 3 mal schneller is als mit den anderen beiden weil sie hat das 3fache fast.

mfg
 
so hab jetzt ma ca. 6 kg boilis selber gemacht. (4 stunden Arbeit zu zweit)
Hab mir so nen bolie roller gekauft für 20 mm bolies muss leider sagen das das nich so wirklich geklappt hat sind alle ein bissel größer, kleiner oder unrunder geworden.
Ich weis jetzt nich ob es am teig lag oder an dem misst ding und die meisten boilies hatten an der seite nen loch durch den roller.

teig:

2,7kg frolic
40 Eier
800g Hartweitzengries
500g Maismehl
500g Weizenmehl (sollte eigendlich sojamehl nehmen hab ich aber nirgens gefunden)

Ich hab probiert mehl auf den roller zu tun oder mehl dereckt an die teigwurst aber das half auch nix wurden trotzdem alle nich so wie sie sollten.

Hat vielleicht jemand nen tipp oder müssen die teigwürste einfach alle haargenau gleichgroß sein für den roller.
Wisst ihr wie man Bolies noch auf 20mm größe bringt und gleichrund??


mfg
 
@ Karpfenjäger80

Die Würste müssen immer den gleichen Durchmesser haben sonst wird´s wie du es beschrieben hast.

Ich würd erst einmal ein Test kg machen um zu schauen ob der Teig die richtig Konsistenz hat. Danach Kochen oder Dampfen und Trocknen lassen. Nach ca. 2-3Tagen die Boilies auf Geruch, Konsistenz, Farbe überprüfen ob es auch so ist wie du dir das vorgestellt hast danach würde ich 1-2 Boilies in ein Glas Wasser tun und ein Zettel daneben um die Uhrzeit festzuhalten, (so mach ich es) nach ca. 8-10 Stunden schauen wie die Konsistenz und die abgabe der Zutaten sich im Wasser verhalten.
 
so hab jetzt ma ca. 6 kg boilis selber gemacht. (4 stunden Arbeit zu zweit)
Hab mir so nen bolie roller gekauft für 20 mm bolies muss leider sagen das das nich so wirklich geklappt hat sind alle ein bissel größer, kleiner oder unrunder geworden.
Ich weis jetzt nich ob es am teig lag oder an dem misst ding und die meisten boilies hatten an der seite nen loch durch den roller.

teig:

2,7kg frolic
40 Eier
800g Hartweitzengries
500g Maismehl
500g Weizenmehl (sollte eigendlich sojamehl nehmen hab ich aber nirgens gefunden)

Ich hab probiert mehl auf den roller zu tun oder mehl dereckt an die teigwurst aber das half auch nix wurden trotzdem alle nich so wie sie sollten.

Hat vielleicht jemand nen tipp oder müssen die teigwürste einfach alle haargenau gleichgroß sein für den roller.
Wisst ihr wie man Bolies noch auf 20mm größe bringt und gleichrund??


mfg



Hi,

Am Roller lag es bestimmt nicht.
Wie/womit und vor allem wie groß (ø in mm) hast du denn die Teigwürste gemacht?
Haben die Murmeln ein Loch in der Mitte ist mit Sicherheit die Wurst zu dick gewesen.
Den Rest besorgt dann evtl. noch eine für das Rollen ungünstige Konsistenz.
Bei 20er Boilies würde ich wahrscheinlich mit 16mm Würsten beginnen und langsam größer werden.
Schätzungsweise zw. 17 und 18mm sollte der optimale Durchmesser sein.
 
Also der teig war leicht klebrig und die würste hab ich mit der hand gerollt.Und ja sie hatten in der mitte ein loch oder aussparung.
Ja hab ein 20mm roller.
Muss man die fläche vielleicht mit ihrgendwas einsprüchen oder so??
wie hier zu sehen ab 4:00min
http://www.youtube.com/watch?v=04bicFuRC0E&NR=1

Hab nun aber im internet gesehen das man die würste alle gleich groß machen kann mit ner teigspritze.

hab mich an das rezept gehalten nur halt kein sojamehl sondern normales weizenmehl.
http://www.youtube.com/watch?v=W5WbkCnqa_0&feature=related
Aber so schön wie im ersten video konnt ich die kugeln net runter nehmen die haben wie gesagt etwas geklebt.

mfg

P.S.: war wie gesagt mein erster versuch bolies selber zu machen.
 
Also hab gut gefangen in den 3 tagen

Schaut einfach ma in mein Foto album "treffurt 18-20.6.2010". die schleie auf wurm, den großen karpfen auf hartmais, den hecht mit Wobbler und den rest auf Boilies.

mfg
 
Hallo,

Ich habe mal eine Frage.

Was heißt dag ?

z.B. bei:

39. Supermarkt Mix (für ca. 6 kg Boilies)

1 kg Weizengries
1 kg Vollkornmehl
1 kg Maisgries
40 g Vanillezucker
32 :hahaha: dag ger. Haselnüsse
20 :hahaha: dag Püreepulver
40 :hahaha: dag fein ger. Semmelbrösel
40 g Traubenzucker
40 Eier
div. Flavour, Sweetner usw...

Ansonsten :respektfür diese Arbeit^^

Petri Heil!:angler:
 
Ich hab noch ein gutes Rezept jeder Karpfenangler hat doch alte boilies mit denen man nicht mehr angeln kann wenn man sie mit einer käsereibe verarbeitet kommt ein Pulver raus das mischt man mit haselnussmehl weichweizen Grieß ein bisschen Öl und mischen,fertig!!!!!!Hat gut gefangen!!!
 
Moin,


@Karfpenjäger ich habe ja auch noch nicht so den Plan aber von Weizenmehl würde ich generell beim Boilie Mix die Finger von lassen, ich würde sagen dass das keine wirklich gute Zutat für nen Boilie Mix ist, meiner Meinung nach hat das in keinem Boilie Mix was verloren, dann hätte ich lieber mehr Grieß genommen, oder noch 300g mehr Frolic + 200g mehr Grieß, eventuell könnt man auch noch was wasserlösliches zu 5-10% dazu geben, weiß nicht ob davon was im Frolic drin ist.

Und zudem bindet Weizenmehl sehr stark und kleben tuts auch ganz extrem, was ja jeder kennt wenn Omi oder Mutti nen Kuchenteig, Pfannenkuchen oder sonstiges gemacht hat.

Das deine Boilies unterschiedlich geworden sind liegt bestimmt an deinen unterschiedlich groß gerollten Würsten, drum ist ne Baitgun oder ne Spritze ja so wichtig !
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo

ich habe mal eine frage!
wenn ich mir meine boilies selber mache nach eines der rezepte muss ich mir schon beim rollen der boilies löcher reinmachen oder kann ich das auch vorort beim angeln mit meiner ködernadel machen??(frage geht das noch vorort oder sind sie dann schon zu hart?)
 
Zurück
Oben