Rezepte -  Fischfrikadellen aus Rotaugen,Brassen,Döbel

kleine-forelle

Petrijüngerin
Hallo ! :) Wer kann mir ein Rezept für Fischfrikadellen ( für die Verwendung von Rotaugen, Brasse und Döbel ) geben ? Werden die Fische voher filitiert und die Haut entfernt befor man sie in den Wolf zerkleinert ? Über Voschläge würde ich mich freuen !! :klatsch
 
Frikadellenkandidaten

Ich würde keinen unter 35cm (absolutes Minimum!) nehmen.
Umso größer der Fisch desto besser das Verhältnis Arbeit Ausbeute!

Probiers selber einmal aus, dann wirst du deine persönliche Schmerzgrenze bei der Verwertung von Weißfischen finden.

Grüße:prost
 
Fischfrikadellen

Ich nehme nur Brassen ab 25 cm, Rotaugen und Rotfedern ab ca. 18 cm, Döbel sollten auch so um die 25-30 cm sein, sonst fummel ich mir einen ab, weil ich nur Filets nehme ( bei Brassen nur die Rückenfilets). Ich enthäute die Filets und dreh das ganze zweimal durch den Fleischwolf, dann ist die Masse schön fein und alle Gräten sind so klein geschreddert, das man sie garantiert nicht mehr bemerkt. Zur weiteren Zubereitung kannst du dir zig Rezepte googeln, da mußt du wohl ein bißchen probieren, bis du "dein" Rezept gefunden hast.
 
Nur so als kleiner Tip:
Aus dem was nach dem filetieren über bleibt, Köpfe und das ganze restliche Fleisch an der Hauptgräte, läßt sich noch wunderbar Fischsuppe machen. Auch mit den Fischen, die zum filetieren zu klein sind. Am besten in den Schnellkochtopf mit Suppengemüse und dann schön auskochen, ist ne tolle Basis.
 
Frikadellen/Buletten

@torino:

Ich bleibe dabei. Du solltest die Sache erstmal ausprobieren, dann weitere Fragen stellen. Das Wesentliche ist gesagt/geschrieben worden, Details sind unter Umständen Geschmacksache: DEIN Geschmack, da können wir dir eher weniger helfen.
Filetiere den Döbel und es wird dir ein Licht aufgehen. Manchmal ist Lehrgeld unumgänglich!?

Ran an die Buletten :))))))

Wenn was schief gelaufen ist helfen wir wieder!

Grüße :prost
 
Hallo
ich hab gestern das erste mal Fischfrikadellen aus Rotfedern und Brassen gemacht haben auch lecker geschmäckt . Nur als ich sie durch den Mixer gemacht habe ist die Haut garnicht von den Rotfedern klein gemacht worden nur von den Brassen ist sie klein gemacht worden . Bei welchen Fischarten geht die Haut den auch nicht kaputt ?
 
Hallo Torino,
wenn Du die Fische nicht schuppst, sondern beim Filetieren die Haut mit dem Messer abtrennst (geht schnell & sauber), wirst Du keine Probleme mehr mit der Haut haben. Ausserdem bleibt die Masse (Brät) dann hell.

Gruß
Steff-Peff
 
Ran an die Buletten

@torino:

Ich bleibe dabei. Du solltest die Sache erstmal ausprobieren, dann weitere Fragen stellen. Das Wesentliche ist gesagt/geschrieben worden, Details sind unter Umständen Geschmacksache: DEIN Geschmack, da können wir dir eher weniger helfen.
Filetiere den Döbel und es wird dir ein Licht aufgehen. Manchmal ist Lehrgeld unumgänglich!?

Ran an die Buletten :))))))

Wenn was schief gelaufen ist helfen wir wieder!

Grüße :prost
Und gleich noch einmal!
Oder sprichst du jetzt schon aus ersten Erfahrungen:confused:
 
Kann man eigentlich auch aus Karpfen Frikadellen machen , denn man sagt ja das größere Karpfen nicht schmecken , deswegen wollte ich fragen ob sie für Frikadellen gehen ?
 
Fischfrikadellen kann man aus allen Fischen herstellen , unabhängig von ihrer Art und Größe , das einzige auf was es dabei evtl noch ankommt ist Schonzeit und Schonmaß!!

Die Filets befreie ich aber grundsätzlich von der Haut , so muß ich schon die Fische nicht schuppen und bei großen Friedfischen bleibt der "fettige/tranige " Teil des Filets(meist bräunlich) am Hautteil hängen .
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben