Jungangler -  Gummifisch,Wobbler wenns Dunkel ist?...

tolga_67

Profi-Petrijünger
Hallo ,
ich habe eine frage, und zwar kann man in der Nacht (Dunkel), mit wobbler , twister,gummifisch etc. angeln? sehen das die fische?

mfg

tolga
 
Es ist 1:29 gewesen, und du bist 15 ;)...mein Kind dürfte sowas in dem Alter nicht.

Klar sehen die Fische etwas, besonders Zander gehen im Hochsommer gern mal nachts oder in der morgendlichen Dunkelheit auf Wobbler und Co.. Das Angeln ist etwas schwieriger da man die Bisse optisch kaum bis gar nicht sieht...aber das spürt man.

Nun ist es 4:06...unser Pokerabend is zu Ende, ich hoffe du geisterst nicht immer noch im Netz rum :)


Grüße
 
klar geht das auch nacht`s bei dunkelheit, den die fische gehen nicht von der optik aus (die nachts bekanntlicherweise ja nicht bei euch vorhanden ist) aber dafuer spuehren sie die wasserbewegung/vibration die zB. ein wobbler macht um sie herum, und nen geruch gibts ja auch noch meinereiner hat nachts schon schoene dicke dorsche gefangen und anderes getier

viel erfolg

gruss icefischer
 
Das stimmt alles ich habe am 31.12 noch inen Zander gefangen der war zwaer auch außen gehakt aber es war stocke duster
 
Hallo Tolga,

bei der Benutzung von Kunstködern kannst Du nachts mit Zandern und Wallern rechnen.

Zander können nachts sehr gut sehen. Schon mal einen Zander in die Augen geschaut. Die Augen sind richtig milchig. Ein Indiz dafür, dass er sehr viel mit Restlicht arbeitet. Nachteil ist, dass er tagsüber meist an dunklen tieferen Stellen anzufinden ist und trübe Seen und Flüsse bevorzugt.

Als Topköder empfehle ich Dir einen flachlaufenden Wobbler mit schwarzem Bauch. Dieser setzt sich am Besten gegen das Restlicht am Himmel ab.

Neben der Sehfähigkeit, können die Fische auch Verwirbelungen im Wasser wahrnehmen. Das machen sie über das Seitenlinienorgan und soweit vorhanden über Barteln (Wels). Wenn ein Wels einen Fisch jagt, folgt er den Verwirbelungen im Wasser. (Näheres dazu HIER)

Der dritte Reiz ist der Duft, den ein Fisch hinterlässt. Ein Köderfisch am Drachkowitch-System spricht alle Reize an und sollte demnach am Erfolgreichsten sein - am tage wie auch in der Nacht.

Hecht und Barsch jagen vorwiegen tagsüber. Es sind Augenjäger - Indiz dafür sind die großen Augen. Ist Deine Angelstelle beleuchtet (Straßenlaterne etc.) kannst Du auch nachts mit Hecht und Barsch rechnen.

Viel Erfolg
Bono

Extra Tipp: Füttere Tagsüber an einer Stelle Kleinfische an. Nachts ruhen die Kleinfische am Boden. Dann schlägt die Stunde von bewegten Ködern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na logo gehen Gummifische und Wobbler auch im Dunklen. Und nicht nur auf Zander.
Auch Hechte lassen große, schön langsam unter der Oberfläche geführte
Gummifische nicht immer außer Acht.
Und wenns auch nicht hier hingehört. Auch Forellen konnte ich schon im
Dunklen mit der weißen Motte und Flugrute fangen.
Gruß Armin
 
bonobo schrieb:
Als Topköder empfehle ich Dir einen flachlaufenden Wobbler mit schwarzem Bauch. Dieser setzt sich am Besten gegen das Restlicht am Himmel ab.

...das kann ich nur befürworten, ein dunkler Köder ist nachts bei vollmond am besten auf zander,
grüße & Petri
Tight lines
 
moinsen....:leck
außerdem sehen das die fische nicht nur sie spüren auch die kleinen zuckungen und/oder bewegungen deines köders.....
auch sehr effektiv bei nacht ist das drachovitschsystem....oder wie das auch immer geschrieben wird :leck ....an das system hängst du einfach n kleines rotauge oder n gründling wenns die bei dir gibt....das system führst du wie ein normalen großen gummifisch un immer schön nah am grund....
musst aber auch beachten das es auch gerne ma n wels auf dein köderfisch abgesehn hat....

also dann ich hoffe cih konnte dir ein wenig weiterhelfn....
petri heil un viel spass....
 
Zurück
Oben