Schnüre -  Vorfächer selber bauen

StörFischer schrieb:
sers

ich hab mir meine karpfen vorfächer bis jetzt immer von meinem vat binden lassen aber jetzt steh ich vor der frage selber binden oder kaufen?

ich hab beim surfen ein video gefunden (auf englisch) wo das eigentlich sehr einfach aus sieht http://de.youtube.com/watch?v=rl8FbKe_f6U&feature=related

und jetzt hab ich ein paar fragen:

1. wenn ich selber binde is der knoten von dem vido in ordnung?
2. muss ich ihm noch mit einem tropfen sekunden kleber fixieren?
3. welche schnur nehme ich?(bitte eine geflochtene)
4. welchen haken?
5. wie lange soll ich das vorfach machen? (ich fische mit 20er boilie und 60 bis 110 g fix blei9
6. und schluss endlich welchen wirbel sollte ich nehmen

sollte halt eine sehr stabiele montage sein und für mich als anfänger nicht zu schwer zum binden

ich weis das sind fürs erste sehr viele fragen aber hier gibt es sicher leute die mir helfen könne

danke schon einmal im voraus

petri heil und grüße
walter

1. der Knoten ist Ok und wird von vielen verwendet, auch von mir ( ist kein Knoten, sind nur Wicklungen )
2. kannst Du, muss aber nicht sein, ich machs :)
3. ich verwende dafür, Carp Braid Fast SINKING von Quantum mit 20 lbs
4. ich verwende bei 20mm Boilie den Boilie HOOK von Drennan; Grösse 4-6
5. gute Frage, meine Vorfächer sind zwischen 5 und 30cm, richtet sich nach Bodenstruktur und ob ich auftreibend anbiete. Meist verwende ich zwischen 10 und 20cm
6. einen Sicherheitswirbel, nicht klobig, halten muss er.
7. es gibt immer Leute die helfen :)
8. auf dem Video siehst Du wie ein Haarvorfach gebunden wird
9. es sind nicht zu viele Fragen
10. viel Spass beim Vorfach bauen, wir haben alle mal angefangen und mit jedem wirst Du besser :)
 
sers und danke spaik!

auf dich ist einfach immer verlass..ich glaube das ich sekunden kleber verwende is doch sicherer..stimmt das das das vorfach eine geringere kragkraft haben sollte als die hauptschnur?

(ich weis komischer satzbau mit den 3 das)

noch eine frage sind die Boilie HOOK von Drennan auch als schonhaken erhältlich..den an dem gewässer wo ich fische ist ein C&R gewässer mit only schonhaken
 
Zuletzt bearbeitet:
StörFischer schrieb:
sers und danke spaik!

auf dich ist einfach immer verlass..ich glaube das ich sekunden kleber verwende is doch sicherer..stimmt das das das vorfach eine geringere kragkraft haben sollte als die hauptschnur?

(ich weis komischer satzbau mit den 3 das)


Betrachte mich als Deinen Schatten :hahaha: ( Scherz )
Ja sollte, meins hat 2 kg weniger Tragkraft als meine Hauptschnur.
Kann Dir jedoch nicht sagen wie es andere damit halten.
Es sind alles nur Tipps, was Du daraus machst und verwendest musst Du wissen :)
 
naja zum schatten..wenns dunkel ist verschwindest ja wieder :hahaha: :hahaha: :hahaha: :hahaha: :hahaha: (scherz)

nee spass bei seite wenn ich so überlege is das eigentlich gut ..z.b. wenn man hänger hat und abreissen will reist nur das vorfach..aber wenn das vorfachstärker ist können schnell mal 30m oder mehr schnurr verloren gehen..und von der montage fang ich erst garnicht an^^
 
Zurück
Oben