Allgemein -  Anglerpsychologie Teil 3: Reaktion auf umweltverschmutzende Angelnachbarn

Wie reagierst Du in der beschriebenen Situation?

  • Reaktion (A)

    Stimmen: 6 3,8%
  • Reaktion (B)

    Stimmen: 15 9,5%
  • Reaktion (C)

    Stimmen: 19 12,0%
  • Reaktion (D)

    Stimmen: 7 4,4%
  • Reaktion (E)

    Stimmen: 15 9,5%
  • Reaktion (F)

    Stimmen: 96 60,8%

  • Umfrageteilnehmer
    158

Angelspezialist

Super-Profi-Petrijünger
Ich stelle Euch nun folgende fast alltägliche Situation vor und Ihr antwortet in obiger Abstimmung bitte ehrlich (und natürlich anonym) je nach Eurem persönlichen Verhaltensmuster.

Du kommst an einem Sonntagmorgen an eine Angelstelle am Fluss welche Du bereits am Vortag beangelt hast. Dein Platz vom Vortag ist leider durch eine Gruppe von sechs Anglern belegt, so dass Du eben einige Meter weiter Stellung beziehst. Im Vorbeigehen siehst Du bei den Anglern im Umkreis von mehreren Metern jede Menge Verpackungsabfälle, zerkneulte Bierdosen, Glasscherben von Sektflaschen sowie eine große Menge an Kohleresten die auf ein Grillfest in der Vornacht hinweißen.

Nachdem Du Deine Angelruten positioniert hast und Dich gemütlich auf Deinem Angelsessel niederlässt, nähert sich einer der Angelnachbarn. Er schnippt seine Zigarette vor Deinen Füssen ins Wasser und fragt ob Du ihm ein paar Würmer hättest. Da Dir eine Alkoholfahne ins Gesicht weht und der Typ recht unausgeschlafen und grimmig dreinschaut, schenkst Du ihm eine angebrochene Dose mit Würmern, die Du am heutigen Tage eh nicht verwenden wolltest. Mit dem Hinweis dass bei Bedarf auch für Dich noch ein Bier übrig sei, zieht der Typ wieder ab.

Wenig später, während Dein Blick das Spiel einer Libelle mit Deiner auf der Wasseroberfläche eintauchenden Schnur fixiert, schwimmt plötzlich eine Wurmdose vor Dir vorbei. Ist das nicht...!? Doch! Ja hat der Typ jetzt tatsächlich die Dose reingeschmissen oder ist sie ihm versehentlich reingefallen? In diesem Moment hörst Du ein klirrendes Geräusch aus der Richtung der Angelnachbarn. Du traust Deinen Augen nicht! Da wird gerade ein Zielwerfen mit Steinen auf eine im Wasser treibende Sektflasche gemacht - nach dem Etikett zu urteilen, die gleiche Sorte wie die Flaschen, die auch im Uferbereich verteilt herumliegen. Das ist zuviel! "Entschuldigung Leute, aber als Angler schützt man die Natur und zerschmettert keine Flaschen im Wasser" rufst Du reflexartig hinüber. Die Antwort kommt prompt: "Du hast uns gar nichts zu sagen, geh doch wo anders angeln". Im gleichen Moment fliegt eine zerkneulte Bierdose in Deine Richtung. Die sechs Typen grölen und kicken ihren Unrat nun in alle Himmelsrichtungen.


Wie reagierst Du in dieser Situation?


(A) Ich angle weiter wie zuvor und würdige die Angelnachbarn keines Blickes mehr.

(B) Ich packe wortlos meine kompletten Sachen zusammen und suche mir eine ruhigere Angelstelle.

(C) Ich stehe auf, gehe zu der Angelgruppe und bitte sie in einem ruhigen Ton ihren gesamten Unrat wieder einzusammeln, da ansonsten die Fischereiaufsicht informiert wird.

(D) Ich schreie zu der Angelgruppe hinüber, wie rücksichtslos ihr Verhalten gegenüber der Natur sei und dass dies den Entzug der Angelerlaubnis sowie des Angelgeräts sowie eine Strafanzeige nach sich ziehen kann.

(E) Ich greife mein Buschmesser aus dem Angelkoffer, spurte zu der Angelgruppe rüber, schnappe mir den ersten greifbaren Typen mit einem Würgegriff, setze ihm das Buschmesser an den Hals und zwinge die anderen sofort den Angelplatz peinlich genau zu säubern.

(F) Ich ergreife den Rückzug und alarmiere umgehend die Fischereiaufsicht sowie die Polizei.




P.S.:
Anglerpsychologie Teil 1: https://www.fisch-hitparade.de/angeln.php?t=10254
Anglerpsychologie Teil 2: https://www.fisch-hitparade.de/angeln.php?t=10750
 
Ich habe F gevotet. Würde aber sitzen bleiben und drauf warten was sich tut,
da ich die Nummern der Fischereiaufsicht natürlich auf meinem Handy gespeichert
hab und nicht erst zum Telefonieren verschwinden muß.
Außerdem könnte der Fischereiaufseher ja noch Unterstützung oder auch einen
Zeugen brauchen wenns Probleme gibt.
A und B haben für mich diese typische Wegsehercarakteristik, die vielen Weicheiern
zu eigen ist, an sich. Das lehne ich auch in anderen Situationen ab.
Für C, ein nettes bitte,bitte erntest Du von derartigen Schwachmaten eh nur
dämliches Gelächter.
Selber anfangen rumzuschreien und zu drohen, wie D, hat in solch einer Situation
meist überhaupt keinen Sinn. Die werden warscheinlich dann die Offensive ergreifen
und manch einer zieht als Einzelner den Kürzeren.
Und E? Ist wie die falsche Lösung in wer wird Millionär. Nämlich Quatsch.
Gruß Armin
 
Hallo,

ich habe ebenfalls für F gevotet.
Was anderes geht ja gar nicht.
Bei einer Einzelperson würde das ja vielleicht auch ohne Aufseher und in vernünftigem Ton funktionieren. Aber bei einer Gruppe angetrunkener Vollpfosten geht das dann nicht mehr so einfach.

Gruß

Marco
 
F ist sicherlich eine sehr vernünftige Wahl für fast jeden ...

Wenn ich C ein klein wenig umformulieren darf, würde das meine prospektive Handlungsweise wohl am besten treffen ...

(C2) Ich stehe auf, gehe zu der Angelgruppe und bitte sie in einem ruhigen Ton ihren gesamten Unrat wieder einzusammeln, da ich selbst Fischereiaufseher bin und die Nichtbeachtung meiner freundlichen wie höflichen Aufforderung die sofortige Anforderung von Amtshilfe nach sich ziehen würde.

Ich würde auch bei einer fast vorprogrammierten Konfliktsituation zunächst das persönliche Gespräch suchen ...

PS: Ich stimme dementsprechend also für C ... völlig anonym ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab auch mit "F" gestimmt:

A) damit würd ich das Problem ignorieren, wär nicht meine Art
B) das könnte passieren wenn ich selber gerade nicht gut drauf bin und meine Ruhe haben will und muß. Wäre aber sehr selten der Fall.
C) wäre zwar einen Versuch wert, würde aber glaube ich nichts bringen da man eine alkoholisierte Gruppe meist auch nicht mit Freundlichkeit überzeugen kann und höchstens neue Namen bekommt ("Gschaftlhuaba", . . .!).
D) wäre ebenso sinnlos und evtl. sogar gefährlich.
E) wegen ein paar Typen welche vernünftigen Argumenten nicht mehr zugänglich sind setz ich mich nicht ins Gefängnis.
F) für mich die einzige vernünftige und machbare Lösung
 
Also ich würde auch zu F tendieren auch wenn ich von petzen garnichts halte aber noch weniger halte ich von so einem Schwachsinn wie Müll in der Natur verteilen.
Leider habe ich keinerlei Nummer von einem Fischereiaufseher und weiß auch nicht wo ich eine her bekomme.
Die Sache mit Polizei sehe ich skeptisch den ich weiß nicht ob die Polizei überhaupt auf so was regieren würde ich rechne mit einer Antwort wie wir haben besseres zu tun ich sollte mich doch an jemand anderen wenden.
Und mir ist auch noch nicht vorgekommen das ich solche Idioten angetroffen habe meisten komme ich erst nach solchen Leuten also am nächsten Tag oder so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja das Thanks ist geschenkt, wollte eigentlich auf antworten klicken :)

Also für mich ist die einzige richtige Möglichkeit auch F, nur würde ich genau wie Harzer auch am Platz bleiben und auf den Fischereiaufseher warten.

Alle anderen Lösungen halte ich für entweder nichts bringen oder in dem Fall sogar unvernünftig und gefährlich.
 
Hallo, eigentlich F, aber nach meinen Erfahrungen mit der Polizei kann das ganz schön in die Hose gehen, denn die Kollegen kommen meist erst, wenn es zu spät und für sie ungefährlich ist oder halten sich mit feststellen der Personalien des Anrufers auf.
Gruß Bernd
 
tolga_67 schrieb:
Kein einer mir die Nummer der Fischereiaufseher geben?

Wäre sehr nett.

Mfg
Tolga

Hi Tolga
Wenn Du auf
http://www.kreis-wesel.de/
gehst, dann links auf Umwelt und Natur dann im neuen Fenster auf
Fischerei, findest Du den Ansprechpartner der Fischereibehörde.
Diesen kannst Du anrufen oder anmailen.
Oder Du wendest Dich an den örtlichen Angelverein oder fragst Deinen
Jugendwart.
Der Jugendwart sollte euch über alle aktuell wichtigen Tel. Nummern
informieren können müssen.
Fang am besten mit dem Jugendwart an.
Gruß Armin
 
ich würde für f stimmen. ich glaube, es bringt überhaupt nichts, vor 6 von solchen typen (ich sage ganz bewußt nicht - vor anglern- ), rambo zu spielen und sich selber noch in gefahr zu bringen. was natürlich nicht heissen soll, das so ne idioten ungestraft davon kommen sollen. eigentlich möchte ich solchen leuten, ohne zu disskutieren einfach nur in den a.... treten, das geht natürlich nicht. ein fuß für 6 ärsche ist ja schließlich nicht fair.

fliege 2
 
Fliege 2 schrieb:
ich würde für f stimmen. ich glaube, es bringt überhaupt nichts, vor 6 von solchen typen (ich sage ganz bewußt nicht - vor anglern- ), rambo zu spielen und sich selber noch in gefahr zu bringen. was natürlich nicht heissen soll, das so ne idioten ungestraft davon kommen sollen. eigentlich möchte ich solchen leuten, ohne zu disskutieren einfach nur in den a.... treten, das geht natürlich nicht. ein fuß für 6 ärsche ist ja schließlich nicht fair.

fliege 2

Meinst wohl das dann nicht jeder ***** genug Fuß bekommt, wa? :lach
 
Sollte es noch weitere Meinungen dazu geben oder Mitglieder die noch nicht abgestimmt haben: die Abstimmung ist unbefristet! ;)
 
G Ich nehme das Obere Steckteil meiner Spinnrute und tue was getan werden muss ich hau allen solang auf den ***** bis der Platz wieder sauber ist, was die Eltern verpasst haben hilft vielleicht donch noch. :-)

Nein ernsthaft würde mich für F entscheiden, alles andere könnte eskalieren und darauf hätte ich keine Lust.

Gruss
Olli
 
Hi Leute ,

habe auch mit F abgestimmt , da es mir die vernünftigste Lösung erscheint .

Ich würde allerdings vor Ort bleiben , da mich das Vorgehen der gesetzlichen Instanz interessieren würde und die Reaktion der Gruppe darauf .

Da wir meistens zu 2-3 Leuten angeln gehen , macht mir die Stärke der Gruppe keine Angst , auch wir wissen können uns wehren .
Was natürlich nur aus Notwehr passieren würde , sprich bei einem Angriff der Gruppe .

Ansonsten probiert man erstmal als zivilisierter Mensch über ein Gespräch das Problem zu lösen .

mfg Jacky1
 
ich habe mich auch für F entschieden wieso ganz einfach ich habe kein Bock mich zusamm schlagen zu lassen oder enpöpeln zu lassen.
 
Ich denke auch das Reaktion F die wohl sinnvollste ist.

Sich allein gegen einige (hier 6) angesoffene Typen zu stellen, gleicht ja schon fast nem Selbstmord.
Also geschmeidig weiterangeln und nebenbei die Behörden informieren.
 
Erst C - und wenns Ärger gibt dann F...
Hab auch keinen Bock auf ne Schlägerei aber die berühmte "letzte Chance" sollte man vielleicht noch mal geben...
(Muss dazu sagen: Bei 108 kg auf 189 werd ich selten dumm angelabert ;-)
LG
harry
 
Zurück
Oben