Ruten -  Rolle/Rute für Forelle

Raubfisch-Endler

Profi-Petrijünger
Hallo Leute.
Ich habe bislang nur SPIN 70 Ruten zum Hecht angeln von Balzer der Edition Magic mit denen ich 100% zufrieden binn. Ich benutze diese aber auch derzeit zum Forellenangeln, doch immer ist die nicht so geeignet weil die doch viel zu hart sind. Kann mir jemand nen Tipp geben welche Forellenrute von Balzer und evtl auch Rolle (Weitwurfrolle) ihr mir empfehlen könnt. Mit der Rute sollten sich auch möglichst kleine Köder wie Wobbler Spinner ect. sehr weit auswerfen lassen.
 
Also ich kann dir schon mal ein paar Tipps geben, doch du solltest erwähnen, in welcher Preislage das ganze sein soll.
Zu Balzer kann ich nicht all zu viel sagen, ich hab nur 2 Ruten von der Marke.
Die eine ist ne Spinnrute in der Länge von 2,40 Metern.
Wurfgewicht liegt bei fünf bis 25 Gramm glaub ich.
Hat mich nur 35 Euro gekostet.
Für meinen Geschmack ist sie jedoch etwas zu hart.
Die Verarbeitung... naja, was will man bei dem Preis erwarten.


Dann hab ich noch die etwas neuere Balzer Diabolo 4 Sbiro.
Wurfgewicht liegt bei 5- 20 Gramm glaub ich.
Die Rute ist 3,35 Meter lang und wiegt 250 Gramm.
Die Verarbeitung ist sehr schlecht, die Rutenringe sind am Spitzenteil schief angebracht.
Hab ich dummer Weise zu spät bemerkt.
Keine Umtauschgarantie mehr.
Dabei hat das Sch...teil 75 Euro gekostet.

Ich würde dir aber eine Shakespeare empfehlen,
Ich hab noch eine richtig alte und die ist verdammt gut.
Shimano und Sportex kann ich dir ebenfalls empfehlen wobei die Sportexmodelle
ziemlich steif ausfallen.
Als Rolle fische ich eine Tica Taurus.
Ist nur zu empfelhen.
Für kleineres Geld ist auch die Ryobi Zauber sehr gut.
Sie kostet so um die 70 Euro.
Kannst ja mal unter Testbericht der Ryobi hier im Forum nachschauen.
Als Schnur würde ich dir übrigens eine Geflochtene ans Herz legen.
Mach ich beim angeln auf Forelle mit Kunstköder auch so und hat sich bewährt.
Die Berkley Fireline ist gut.

Mfg, Hooligan
 
Hallo danke für dein Schreiben.
Ich habe mir vor 3 Tagen die Balzer Rute MX-9 SPIN 25 3,00Meter Länge für 60Euro gekauft. Die kommt aber erst in 1-2 Tagen per Post.
Werde dan auf jeden Fall meine Erfahrung und Testbericht dieser Rute vorstellen.
Als Rolle war die die Shimano Super 2500GT-RB angedacht. Und Schnur natrürlich geflochten evtl. die cormoran zomm7 in 0,06mm².
 
Zurück
Oben