Waller -  Grundangeln auf Welse

SteffenB.64

Petrioller
Ich bin öfters nachts am Rhein auf Wels gegangen mit einer normalen Grundmontage .Mit toten Köfi oder Tauwurmbündel.Aber nichts Gescheites rausgezogen nur kleine Welse20-30cm.
Was mach ich falsch habt ihr vielleicht ein paar Tipps für mich
 
Hallöchen Steffen,

hast Du Dir mal Gedanken darüber gemacht, ob die Großwaller Nachts evtl. im Mittelwasser oder an der Oberfläche rauben anstatt auf Grund? Wie sieht denn Deine Grundmontage genauer aus? Hast Du auch mal größere Köfis oder andere Köder verwendet? Liegen Deine Angelstellen in der (starken) Strömung oder im nahen Uferbereich? Gibt es markante Stellen, die Du befischen könntest? Sprichst Du vom Wallerangeln nun im Winter oder von anderen Jahreszeiten?

Evtl. bringen Dich ja diese Gedankengänge etwas weiter, wenn nicht, beantworte sie kurz und man kann Dir dann vielleicht detailierter Auskunft geben. ;)
 
Angelspezi schrieb:
Hallöchen Steffen,

hast Du Dir mal Gedanken darüber gemacht, ob die Großwaller Nachts evtl. im Mittelwasser oder an der Oberfläche rauben anstatt auf Grund? Wie sieht den Deine Grundmontage genauer aus? Hast Du auch mal größere Köfis oder andere Köder verwendet? Liegen Deine Angelstellen in der (starken) Strömung oder im nahen Uferbereich? Gibt es markante Stellen, die Du befischen könntest? Sprichst Du vom Wallerangeln nun im Winter oder von anderen Jahreszeiten?

Evtl. bringen Dich ja diese Gedankengänge etwas weiter, wenn nicht, beantworte sie mal und man kann Dir vielleicht detailierter Auskunft geben. ;)

Hallo Angelspezi.
Also meine Grundmontage ist ein 150grm. Blei am Antitangel-Boom und ein 50cm langes Vorfach mit Großen Haken je nach köderwahl. Bis jetzt nur Tauwurmbündel 4 Würmer oder KöFi 10-15cm oder Pellets wie z.b. Frolic
--------
Sie liegen in starker Strömung ca 50m vom Ufer entfernt tiefe ca. 10-max 12 Meter.!
--------
Ich Sprech allgemein vom Wallerangeln von März bis November Danach ist Zander/Hechtzeit :-)

Befinden sich Waller nicht nur am Grund.?
Wie ist das mit einem Auftriebssystem gut zum Waller angeln oder eher nicht?
Und ich hab mitgekrigt Aal wär ein guter Wallerköder ?Ist es erlaubt mit Aal als Köder zu angeln?

Danke im vorraus
 
Meiner persönlichen Meinung nach passt das alles nicht ganz zusammen. Erstens müsste man überhaupt mal rausfinden, ob in der Hauptströmung evtl. eine Fahrrinne oder sonstige Vertiefungen vorhanden sind, in der sich die Welse auf die Lauer legen können. Ein großer Wels spart dadurch gerne Energie (auf deutsch: ist faul). ;)

Zudem sind nur bestimmte Futterfische in der Hauptströmung zu finden (wie z.B. manchmal Rapfen, falls vorhanden), viele Arten und vor allem der Nachwuchs befindet sich eher in geschützteren Gewässerbereichen.

Gerade Nachts werden Welse bei höheren Wassertemperaturen zu Oberflächenjägern und suchen auch oft im nahen Uferbereich nach Nahrung. Ansonsten kann auch eine Buhne oder eine Vertiefung am Buhnenkopf erfolgsversprechender sein. Das Sprichwort: "warum in die Ferne schweifen, denn das Gute liegt so Nah" trifft auch bei vielen Angelarten und Angelgewässern zu, egal ob stehend oder fließend.

Einen auftreibenden Köder würde ich nicht unbedingt in der Hauptströmung anbieten, sondern eher in ruhigeren Bereichen. Laut meinen Erfahrungen ist dies eine Methode, die viel zu wenig angewandt wird, obwohl sie wirklich sehr fängig ist!

Wenn Du in der Hauptströmung angelst, kann je nach Strömungsgeschwindigkeit die Erhöhung Deines Bleigewichts auf z.B. 200g von Vorteil sein. Die Größe Deiner Köderfische würde ich ebenfalls stark erhöhen. Pellets und Frolic ist ein sehr gewöhnungsbedürftiger Köder, der bei einem guten natürlichen Nahrungsvorkommen ohne große Langzeit-Futteraktionen wenig Erfolg verspricht.

Aufgrund des Rückgangs der Aalbestände sollte man auf den Aal als Köderfisch besser verzichten. Da gibt es viele andere Köder, die mindestens genau so gut sind, wenn nicht noch besser. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
besser so...

hallo steffen...
würde auch nicht umbedingt in der hauptströmung angeln, weil dort weniger futterfische stehen ...
tauwürmer sind in starker strömung auch nicht so das wahre, und wenn, dann versuchs mal mit 10st. an einem drilling gr.3/o...am besten noch einen darunter...das ganze mit einer 30-40g u-pose 1-2m über grund.
bei köfis nur keine angst...ab 25cm...
Tieger fressen halt keine Mäuse :)
 
:confused: :confused: :nein Was hat das mit angeln zu tun?Da hätten wir gleich die Ökos auf dem Hals :nein :nein .Aber wie sagt man ,andere Länder andere Sitten.In diesem Sinne Sport Frei und schöne Erlebnisse am Wasser und in der Natur.
 
Wie sieht es denn mit Welsen am Niederrhein aus ?
Hat dort schon jemand Erfahrung gemacht ? ( Rees , Emmerich )
Gruß Nighthunter
 
Hi Steffen ich würd gern wissen an welcher Stelle am Rhein du genau angelst, ich wollte es nähmlich auch mal ausprobieren ( wohne in der Nähe von Soest ). Nen Tipp habe ich aber auch noch für dich : nimm am Besten eine einfache Grundmontage mit nem 150-200 gr. schweren Blei (je nach Strömung) , ein ca. 1,50m langes Vorfach mit einer fixierten Unterwasserpose und den Haken mit Köder. Damit kannst du den Köder in ziemlich jeder Tiefe anbieten :) Petri, Marvin
 
SteffenB.64 schrieb:
Hallo Angelspezi.
Also meine Grundmontage ist ein 150grm. Blei am Antitangel-Boom und ein 50cm langes Vorfach mit Großen Haken je nach köderwahl. Bis jetzt nur Tauwurmbündel 4 Würmer oder KöFi 10-15cm oder Pellets wie z.b. Frolic
--------
Sie liegen in starker Strömung ca 50m vom Ufer entfernt tiefe ca. 10-max 12 Meter.!
--------
Ich Sprech allgemein vom Wallerangeln von März bis November Danach ist Zander/Hechtzeit :-)

Befinden sich Waller nicht nur am Grund.?
Wie ist das mit einem Auftriebssystem gut zum Waller angeln oder eher nicht?
Und ich hab mitgekrigt Aal wär ein guter Wallerköder ?Ist es erlaubt mit Aal als Köder zu angeln?

Danke im vorraus


Wenn du die Möglichkeit hast, von einer Buhne zu fischen würde ich folgendermaßen vorgehen:

1. Binde dir eine GROßE Wallerpose an die Hauptschnur.
2. Verbinde Hauptschnur und geflochtenes Wallervorfach (mindestens 120cm) mit einem Wallerwirbel.
3. Stell dich auf die Buhne ziemlich weit Richtung Rhein raus.
4. Wirf deine Montage wenn es geht. Wenn es mit werfen nicht klappt, probiers mit einem Unterhandwurf in die Strömung und gib dann Schnur. Wenn du meinst, die Entfernung stimmt, Bügel umlegen und den Köder dann aus der direkten Strömung treiben lassen.
Du lässt die Pose am besten an der Grenze zwischen Fluß und rückwärtiger Strömung innnerhalb der Buhne treiben. In den Buhnen geht der Waller auf Raubzug. Da befinden sich auch die meisten Fische um der dirkten Strömung zu entgehen.

Denk daran dem KöFi die Schwimmblase aufzustechen, sonst schwimmt der an der Oberfläche, bei Tauwumbündel mach dir noch ein Laufblei auf die Schnur.
Klemm über den toten Köderfisch(darf auch mal 25-40cm haben) oder Tauwürmer(10-12 dürfens schon sein) noch Rasselkörper(ohne Auftrieb).

Wenn ein Waller dann auf Raubzug ist, wird er deinen Köder sicherlich finden.

Zur Tageszeit kann ich dir am Rhein leider nichts sagen, aber probiers erst mal nachts.

Auf gehts zum Siluro :prost
 
ich habe keine Welzerfahrungen, aber gelesen, das er sich stark an einen Standort bindet, und ihn selbst zur aktivsten Zeit maximal 700m davon wegbewegt um zu fressen. Der normale Fressweg beträgt eher 300m um den Standplatz. Den Köder in die Fressroute zu legen, oder ihn gar am Standplatz anzubieten wäre optimal.
Würde bedeuten eher dein Gewässer in dem ja offensichtlich Welse vorkommen besser kennenlehrnen und beobachten. Montagen wurden ja genug beschrieben - wie könnte seine natürliche Nahrung aussehen (eher plötzen oder doch eher brassen) - Köder entsprechend und ein paar Ansitze mit wachsamen Auge auf größere Bewegungen im Wasser, damit du die Futtersuchstellen kennenlehrnst.
Damits nicht zu verkrampft wird geh doch am Zielgewässer auf Aal, und behalt dein Auge/Ohren offen für den Wels.
 
tomas078 schrieb:
ich habe keine Welzerfahrungen, aber gelesen, das er sich stark an einen Standort bindet, und ihn selbst zur aktivsten Zeit maximal 700m davon wegbewegt um zu fressen. Der normale Fressweg beträgt eher 300m um den Standplatz. Den Köder in die Fressroute zu legen, oder ihn gar am Standplatz anzubieten wäre optimal.
Würde bedeuten eher dein Gewässer in dem ja offensichtlich Welse vorkommen besser kennenlehrnen und beobachten. Montagen wurden ja genug beschrieben - wie könnte seine natürliche Nahrung aussehen (eher plötzen oder doch eher brassen) - Köder entsprechend und ein paar Ansitze mit wachsamen Auge auf größere Bewegungen im Wasser, damit du die Futtersuchstellen kennenlehrnst.
Damits nicht zu verkrampft wird geh doch am Zielgewässer auf Aal, und behalt dein Auge/Ohren offen für den Wels.

Hallo zusammen,

und wenn es in diesem Gewässerabschnitt keine Aalergebnisse gibt?
Bei uns ist es so,das ein paar Waller den Aalwurm nehmen aber direkt darauf
noch keiner fischt.Das habe ich mir in diesem Jahr erstmalig vorgenommen.
Die Futterstellen kann man angeblich relativ leicht selbst anlegen,am besten
mit Pellets oder irgend etwas stinkendem,was niemand anderes verwendet.
Wenn an unserem Gewässer keiner mit Pellets auf Waller angelt werde ich es
also jetzt im Winter damit probieren.
Es soll auch ein Monster geben,angeblich um die 2,2m.........
Der Schrecken der Aalmontagen.Wichtig ist hier meiner Meinung nach das Gerät,um eventuelle Riesen auch sicher zu landen(Ich werde auch regelmäßig ausgelacht,wenn ich mit einer hochseetauglichen Rute,einem 80er Vorfach von 1,8m Länge mit 6,0erDrilling und 8 Sardinen oder 6 30erPellets fische.
Irgendwann wird es den Lächlern schon vergehen,man muss es nur aussitzen.

Gruß aus Meitingen
 
Kann dir nur raten,probier immer zu und immer was neues irgend wann!!! da ister da und da gehts ab im Dauerpiepton und die Bremse wird kreischen.Teste mal Hühner oder Entenleber mit Tauwürmern ist gewiss lecker.
 
Zurück
Oben