Ruten -  Angelset

Angeln kann man damit sicherlich auch ;)...aber ich würde es nicht kaufen. Zudem wird in der Setbeschreibung extrem übertrieben..."hochwertig" und bla. Das ist halt Billigware, und hält meißt entsprechend lange :). Billig gekauft ist oftmals doppelt gekauft.

Balzer, Cormoran und Zebco haben auch ein Low Budget Programm. Die kann man ruhigen Gewissens kaufen.


Grüße
 
danke dann werd ich wohl die finger davon lassen denn ich hab ja vor wieder öffter angeln zugehen :)

mima
 
Ist eben wirklich nur eins, billig. Hochwertiges Markengerät :lach . Ich kann überall
nen Aufkleber draufhauen.
Hardloyringe an den Ruten kannste schon mal vergessen. SIC ist heutzutage
bei Markengerät Standard.
Plasterollenhalter und Schaumgummigriffteile oder nichts drumgewickelt.
Alles in allem, Müll.
Doc´s Empfehlung ist da der bessere Weg.
Gruß und frohes Neues
Armin
 
Es gibt ja noch andere Möglichkeiten für dich ;)...zum einen gibts die Suchfunktion mit der du bestimmt etwas findest. Es gibt eigentlich zu jedem Artikel Kaufempfehlungen oder Tipps.

Die andere Variante ist, du äußerst dich zur Angelart (Spinnfischen, Ansitzangeln...Friedfisch, Raubfisch usw.) und wir (bzw. ich) "empfehlen" dir Artikel :).


Grüße
 
also ich möchte Raubfischangeln und für brauchbare tipps wäre ich danke ich denk mal in den letzten 12 jahren wo ich nicht mehr angeln war hat sich viel getan

mima
 
Raubfischangeln kann man auch "aktiv" und "passiv" d.h. es mit Kunstköder(Blinker,Spinner,Gumiköder,Wobbler etc.) oder mit Köderfische versuchen.
Ich denke da sollte man auch unterscheiden ,denn mit einer Rute für beides fehlt irgendwann etwas.

:prost

Gruß Ted
 
Zander? Wels? Hecht? Barsch) ;)...ich denke soviel hat sich in den letzten 12Jahren nicht verändert. Die Rollen haben mehr Kugellager, es gibt neuen Materialien bei den Ruten.

Je nach Zielfisch würde ich dann einkaufen. Ich nutze fürs Spinnangeln auf Hecht z.B. die Balzer Heavy Spin (Wurfgewicht 15-70g und 2,75m Länge). Für Barsch und Zander hab ich ne ne Medium Spin (8-40g Wurfgewicht und 2,45m Länge). An der Hechtrute habe ich eine Shimano Technium FB 2500 und an der Barschrute ne Technium FB 1000.

Das sind so meine Favoriten...hab noch n Haufen anderen Kram aber man hat ja immer so seine Lieblinge. Bitte auch nicht falsch verstehen...ich werbe nicht für die beiden Firmen :grins. Ich bin nur sehr zufrieden mit dem Zeug. Bei den Ruten bin ich Balzer sehr treu...hab andere, aber die Balzer fische ich am meißten. Bei den Rollen verhält es sich ähnlich....von der Baitrunner 6500 bis zur Alivio hab ich einiges angesammelt. Ebenfalls sehr zufrieden...

MAn muß nicht unbedingt für jeden Zielfisch eine eigene Rute haben...aber ein starker Barsch macht an der "kleineren" Spinnrute einfach mehr Spaß. Ein viel wichtigerer Punkt ist die Schnur...die beste Rute nützt nichts wenn die Schnur versagt. Und da wird sich einiges getan haben in den letzten 12Jahren ;).

Zum schweren Spinnfischen nutze ich (wohl wie die meißten) geflochtene Schnüre. Die sind bei gleicher Tragkraft sehr viel dünner als monofile Schnüre. Für dieses Jahr, wegen der vielen Steinpackungen, habe ich Berkley Spiderwire in neongrün gekauft...0,17mm mit 18kg Tragkraft. In 2007 habe ich bedeutend dünnere Schnüre gefischt und bin eher unzufrieden. mit 0,12 und 0,006!!! sollte man einfach keine Hänger haben. Man wirft zwar etwas weiter...ist aber nur am winseln dass alles hält :grins.

Bei der Schnur vertraut so jeder seiner Marke denk ich, aber von der Spiderwire hab ich viel gutes gelesen...darauf vertrau ich einfach mal. 18kg bieten Reserven für Fisch und Hänger...hoff ich ;).


Tja...damit wärst du angelbereit...aber ohne Köder fängt man nichts :). Spinnfischen sprengt den Rahmen einer Erklärung...es gibt einfach zuviele Artikel um nen Überblick zu geben. Da würde ich dir raten einfach mal in einem Angelshop zu schmökern, da stehen oftmals auch Verwendungszweck und Einsatzort der Köder. Z.B. hier:

http://www.angel-ussat.de/shop/

Da wird allgemein recht viel erklärt...einfach mal lesen ;).

Wo du kaufst mußt du entscheiden, ich kann sagen dass mein Händler nicht wesentlich teurer als Internetshops ist. Und bei dem gibts Kaffee und n Schnack...dabei kauft es sich einfach besser ein. ;)

Manche Artikel muss man vorher einfach mal anfassen, das ist so meine Philosophie beim einkaufen. Und es muß nicht immer alles teuer sein. Meine Balzer Ruten bewegen sich alle im mittleren Preisfeld und wie erwähnt, bin ich zufrieden.


So...lies mal fein ;) ich hoffe es hilft dir ein wenig, bin nicht so der große Schreiberling...aber ich hoffe es ist verständlich.
 
Hallo,

Finger weg von diesen Billigangeboten !!!! :mad:

Ich kann dir nur raten, eine Rute und eine Rolle zusammen sollte
so um die 50€ - 60€ kosten.
Da hast du dann etwas in der Hand, das auch wirklich gute Qualität hat
und nicht gleich beim Drillen eines 5 Kilo Fisches den Geist aufgibt.
Rute für den Anfang : Bull Fighter Spin 3,00m 20 - 60g Wurfgewicht ist eine
gute und günstige Rute mit der du wirklich alles machen kannst.
Rolle : Cormoran Rodeo GTi 8Pi 4000 ist auch eine gut Allround Rolle
Mit diesem Set liegst du absolut Richtig, für den Anfang.

Gruß
Steffen
 
danke für die info dann werd ich mal zum angelshop in meiner nähe gehen mal sehen was die alles so haben für mich


mima
 
@ Benn -Frog,

na na, man nicht so giftig.
So lange es sich um einen fachlichen Rat und der ist nun meist nicht ohne Markennamen möglich, muß man nicht immer gleich Eigennutz oder Werbung vermuten.
Auch diese Tipgeber sind Fachleute und möchten nicht nur immer "Euer Bestes". Von eurem örtlichen Fachhändler glaubt ihr doch auch meist das er euren Fangerfolg fördert.
Hilsen
 
@ dennis DANKE tippfehler -.-

@ Blaukorn ich besuch meinen "Fachhänder" nur wegen lebendködern.. oder weil der ne rute da hat die ich mir bei ihm ansehen kann verkaufen kann der mir meist aber nix :D das bekomm ich doch meist im netz günstiger..

wenn sich das so "giftig" angehört hat den tut mir das leid so sollte das nich rüberkommen dort hätte man sich die rute doch nur schon mal ansehen können.. wenn er sie schon im shop hat kann er auch nenn link rein stellen oder nich?
 
Ben-frog schrieb:
@ Blaukorn ich besuch meinen "Fachhänder" nur wegen lebendködern.. oder weil der ne rute da hat die ich mir bei ihm ansehen kann verkaufen kann der mir meist aber nix :D das bekomm ich doch meist im netz günstiger..


Dann wird dein Händler bald keine Lebendköder mehr haben...

Möglich dass man in Dorfangelläden Preise "verdoppelt"...aber in einem Ballungsraum kann jeder Händler mit den Preisen des WWW mithalten. Wenn er gewillt ist...

Wenn nun alle nur noch im Netz ordern gibt es bald keine Ansprechpartner vor Ort mehr, und keine Lebendköder, Angelkarten und und und...so, genug Off Topic.
 
da ich aus duisburg komme werde ich wohl mal nach askari gehen ist ja nicht ganz so weit von mir :)

mima
 
@ Ben-frog ich werde auf Fragen, zu Angelequipment immer ehrliche Antworten geben.
Egal ob man diesen Artikel bei mir kaufen kann oder nicht.
Ich fische seit 32 Jahren und wenn ich einen Geräte Tip geben, dann weiß ich wovon
ich spreche, sonst würde ich keinen Tip geben.
Mit meinem Anmeldenamen mache ich natürlich auch Werbung, daß ist mir auch klar.

@ Blaukorn Danke !!

Gruß
Steffen
 
CS Angelshop schrieb:
Ich fische seit 32 Jahren und wenn ich einen Geräte Tip geben, dann weiß ich wovon
ich spreche, sonst würde ich keinen Tip geben.

Gruß
Steffen
Hi Steffen,

na, davon gehen wir mal aus, dass deine Tips (und die aller Anderen) aus einer gewissen Erfahrung stammen. Das alleine reicht aber oft nicht, oder führt auch mal gerne in die Irre. Dazu folgendes Beispiel:
Ich habe mir zu Weihnachten eine neue Spinkombi aus Rute und Rolle geschenkt. Wochenlang habe ich in einschlägigen Tröts gestöbert bis mein Entschluß feststand - es sollte die Shimano Speedmaster und eine passende Shimano Rolle sein. Beide Komponenten wurden von den verschiedensten erfahrenen Usern über den grünen Klee gelobt. Als ich dann im gut sortierten Laden stand, habe ich die Gelegenheit genutzt, zwei Dutzend verschiedene Spinruten in die Hand zu nehmen und auf meine Anforderung abzuklopfen. Als erste Rute ist die Speedmaster ausgeschieden. Sicher eine tolle Rute, aber eben nicht das was ich wollte. Herausgegangen aus dem Laden bin ich mit einer Rute und Rolle von Daiwa - die hatte weder ich auf dem Zettel, noch wurde die Rute von irgendjemandem vorgeschlagen.
Fazit: es geht halt nichts über den direkten Test im Laden. Grade bei Neueinsteigern würde ich jede persönliche Beratung im Angelshop den Empfehlungen anderer Angler vorziehen.

Gruß Thorsten
 
Moin Thorsten,

Alles was man aus Erfahrung empfiehlt ist natürlich nur ein subjektiver Eindruck. Letztendlich muß jeder für sich selbst entscheiden was er sich zulegt.
Ich habe zu einem Artikel vielleicht einen ganz anderen Eindruck als Du. Und schriftlich ist es nicht ganz einfach seinen eigenen Anspruch an einen Artikel zu artikulieren. Das ist nun einmal so.

Aber eins laß Dir gesagt sein. Meiner Meinung nach ist Deine Entscheidungshilfe auch sehr löcherig. Nehme aus allen Tips die Du erhältst, woher sie auch stammen, daß für Dich wichtige heraus und entscheide dann für Dich selbst.

Der Test findet nicht im Laden statt. Das ist nur die Kaufentscheidung. Aussagekräftige Tests können nur in der Praxis stattfinden. Diese sind nur in der „Freiheit“ möglich. Was nützt Dir ein Zugprobe an der Rutenspitze oder ein kurbeln an der Rolle, meist ohne Schnur, ohne Last. Rutendynamik und Wurfverhalten lassen sich nun einmal nur am Wasser testen.
Dieses haben die Ratgebenden von Artikeln dann meist schon hinter sich. Nur das ist der Grund ihrer Empfehlung.
Hilsen
 
Zurück
Oben